Modul-XML-Daten nicht verfügbar bei allen Modulen

  • Hallo Joomla Freunde,

    ich bin der Henryk und heute das erste mal hier unterwegs da ich mit einem Problem einfach nicht weiter komme.

    Eventuell habt Ihr einen Lösungsvorschlag. Die Infos unter Google sind ja da recht dürftig und wie ich gesehen habe auch nicht erst seit kurzem aktuell.


    Aber nun zum oben genannten Thema:

    seid 3 Tagen habe ich das Problem das ich keinerlei Module bearbeiten und auch keine neuen erstellen kann. die Version 3.9.25 habe

    ich am 03.03.2021 installiert und bis eben vor 3 Tagen diese Fehlermeldungen auftraten.

    Vorallem komme ich nicht weiter weil auch alle verknüpften nav-Menüs im Frontend nicht angezeigt werden (main-menue usw).


    Ich muss dazusagen das ich meine Temlates mit YooTheme Pro erstelle, dort binde ich meine erstellten Module per "Builder" ein.

    Was auch immer ausgezeichnet funktionierte.

    Es läuft auch schon eine zweite Website die mit YooTheme läuft wo das Problem nicht auftritt


    Ich habe hier im Forum auch schon zu Thema gesucht aber keinen Beitrag gefunden das alle Module betrifft.


    Gegebenfalls kann ich per PN auch die Zugangsdaten zur seite schicken.

    Ansonsten scheibt bitte was ich euch hier bereitstellen kann bzw. was Ihr braucht.

  • Hast du irgendwelche Dateien in Joomla gelöscht?


    Ansonsten könnte das mehrere Gründe haben, z.B. so etwas in dieser Art:

    https://docs.joomla.org/J3.x:E…XML_data_not_available/de


    Merkwürdig allerdings, dass das mit dem Joomla-Update auftrag. Hast du die Changelogs mal durchgeschaut, ob da diesbezüglich etwas geändert wurde.

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess, die hier für Probleme sorgen könnte? Typischerweise entstehen Probleme durch Blockierungen bestimmter Funktionen meist im Zusammenhang mit einem Update.

  • Hallo JoomlaWunder,


    Besten Dank für Deine Antwort,

    nein... gelöscht habe ich nichts, lediglich per FTP eine Bilddatei in den image Ordner hochgeladen.

    Danke für den link, den kenne ich schon nur kann ich leider nix damit anfangen... sorry.


    Es ist mir allerdings etwas in der "joomla_update.php" aufgefallen, schaut euch mal die Geschichte an

    wie kommen da die beiden amzonaws datein rein.


    Ansonsten bin ich überhaupt nicht weiter gekommen

    Bis denne

  • Stell mal Fehler berichten auf Maximum und den Debug-Modus ein:


  • schau mal hier nicht wundern...ist ne Schwedische Seite

    Es geht lediglich um den "Backtrace" aus der Anleitung. Wenn keiner da, hat sich das mit der Anleitung erledigt.

    wie kommen da die beiden amzonaws datein rein.

    Das ist nur der Server, wo Joomla auch die Update-Dateien liegen hat, ausliefert. Nichts besorgniserregendes.

  • Ok und danke


    ich habe mal in den Ordner adminnistrator/modules reingeschaut, bei allen Modulen ist die XML-Datei vorhanden.

    Im Root unter "module"s steht lediglich "mod_yootheme_builder" und dort ist auch die XML-Datei vorhanden.


    Ich habe langsam das Gefühl das die Module irgendwie durch Yootheme blockiert werden.... aber warum, es hat doch vorher alles funktioniert??


    Also alle Modularten sind im admin../modules vorhanden

    im root nur das von Yootheme.

    Schaue ich auf meiner anderen webseite (auch mit Yootheme Pro gemacht) sind auch im Root alle Modularten vorhanden!! .-(

  • Jungens... ich habe es geahnt, irgendetwas ist da schieft gelaufen, auf jedenfall ist alles wieder da.


    Das Problem war tatsächlich das alle Modularten aus dem Rootverzeichnis "modules" raus waren.

    Habe einfach die von der zweiten Seite kopiert und auf diese Seite eingefügt... fertig.


    VIEEEELEN DANK nochmal für Eure Ratschläge


    Gruß Henryk :thumbup:

  • Das Problem war tatsächlich das alle Modularten aus dem Rootverzeichnis "modules" raus waren.

    Habe einfach die von der zweiten Seite kopiert und auf diese Seite eingefügt... fertig.

    Das geht, solange beide Seiten diesbezüglich identisch sind. Falls es da nun in nächster Zeit weitere Probleme geben sollte, behalte das mal im Hinterkopf.