Joomla nach Update auf php 7.4 nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe heute mein PHP von 7.2 auf 7.4 geupdatet.

    Hierfür habe ich entsprechende Guides aus dem Netz benutzt.


    Das Update hat auch funktioniert und es gab keinerlei Fehlermeldungen.

    Nun ist meine Seite jedoch garnicht mehr erreichbar.


    Muss ich im Nachgang der Installation noch irgendwo was anpassen?


    System. CentOS 8

    Domain: fc-steinbach-hallenberg.de


    Danke vorab für die Hilfe

  • Meist ist es eine veraltete Erweiterung (z.B. Template), die Probleme bereitet. Deshalb sollte alles aktuell sein. Deshalb auch folgende Fragen:

    Welche Joomla-Version?

    Hast du die Drittanbieter-Erweiterungen mal auf neue Updates überprüft? (nicht auf die Anzeigen im Backend verlassen, da es so alte Erweiterungen geben könnte, die das Aktualisierungssystem von Joomla noch gar nicht nutzen)


    Deine Seite ist aber überhaupt nicht mehr erreichbar, nicht mal das Backend: Deshalb:

    Wurde die Seite irgendwie umgezogen im Rahmen der PHP-Umstellung? (anderer Server)

  • Deine Seite ist aber überhaupt nicht mehr erreichbar, nicht mal das Backend:

    und nicht einmal eine beliebige CSS oder XML-Datei ist erreichbar wie z.B.:


    https://fc-steinbach-hallenber…tes/system/css/system.css


    https://fc-steinbach-hallenber…/article/tmpl/default.xml

  • Läuft der Apache (oder nginx?) überhaupt

    «Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.» (Albert Einstein, 1930)

  • Ich habe vorab alles auf die neuste Version gebracht. (Über die Aktualisierungen im Backend)

    Warum hier gar nichts mehr erreichbar ist, wundert mich halt auch.


    Ich habe lediglich die PHP Version geändert nichts anderes. Der Server etc. läuft da ich per Putty problemlos darauf zugreiffen kann.


    Edit: Auch über die IP komme ich nicht auf die Seite.

  • Was oft zu Serverproblemen führt, ist, wenn man die globale PHP-Version und die lokale PHP-Version (meist über einen Eintrag in der .htaccess im Joomla-Root eingestellt) auf die gleiche Version gesetzt hat.

    Überprüfe das mal!


    Wenn die Version global bereits auf PHP 7.4 steht, dann keinesfalls über eine .htaccess auch auf PHP 7.4 setzen!

    Womöglich war sie zuvor lokal auf PHP 7.2. Dann den Eintrag einfach weglassen.


    Allerdings kenne ich mich mit CentOS8 nicht aus und weiß nicht, ob das einen Einfluss haben könnte. Ich weiß auch nicht, was du da groß bzgl. PHP geupdatet hast, aber da könnte in der Tat etwas völlig daneben gegangen sein.

  • Prüfe ich gleich. Habe gerade nochmal die Logs durchforstet ob irgendwo nen Error oder eine Warning auftauchen aber auch das sieht alles gut aus.


    Läuft der Apache (oder nginx?) überhaupt

    Ah da scheint mein Problem zu liegen .. in diese Richtung hatte ich garnicht gedacht.

    In der SSL conf gab es einen Syntax Fehler. Warum der vorher nie zu Problemen geführt hat weiss ich nicht aber nach der Korrektur geht die Seite nun wieder.

    Jedoch spinnt das SSL noch rum

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrickwilh mit diesem Beitrag zusammengefügt.