"Sie möchten folgende Datei öffnen: index.php..." statt Speichern des Joomla-Beitrags

  • Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


    Wenn folgender Link in der Datenschutzerklärung steht, dann kann ich weder "Speichern", noch "Speichern & Neu", noch "Kopie speichern" oder "Speichern unter" und auch nicht "Schließen".

    Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en


    Stattdessen poppt immer ein Fensterchen auf und behauptet:

    "Sie möchten folgende Datei öffnen: index.php vom Typ: application/x-httpd-php [...]

    Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?


    Dann kann ich den Browsertab nur noch killen, um da wieder raus zukommen.


    Nehme ich dagegen den Schwanz weg, also das &hlrm=en, so dass da nur noch steht:

    Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

    funktioniert wieder alles ganz normal.


    Ich fände es spannend, zu erfahren, womit das zu tun haben könnte. Joomla und Firefox sind auf dem aktuellen Stand.

    Diesmal handelt es sich übrigens um einen ganz normalen Joomla-Beitrag, kein K2 ...



    EDIT: Zu früh gefreut! Der Beitrag reagiert nicht immer gleich. Jetzt muss ich alle fünf Links rausnehmen, um ihn speichern zu können:

    Internet Explorer: https://support.microsoft.com/…rer-delete-manage-cookies

    Firefox: https://support.mozilla.org/de…ies-erlauben-und-ablehnen

    Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

    Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE

    Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html


    Ich glaube, Joomla hat ein Eigenleben - zumindest das, womit ich mich gerade rumärgere ...

  • Noch anders: Offenbar hat mein Forefox 86.0 eine Macke.

    Mit Google Chrome geht's. Ich glaub' ich spinne ...


    Gut's Nächtle! thinking


    EDIT: Jetzt versteh' ich gar nix mehr. Hab' mich zu früh gefreut. Der Chrome bringt zwar kein Popup mit "index.php speichern", aber dafür speichert und schließt er auch nicht.


    Für heute Nacht reicht's mir!

  • Ich glaube, Joomla hat ein Eigenleben - zumindest das, womit ich mich gerade rumärgere ...

    Erinnert mich an den Witz, wo man mit dem Daumen am ganzen Körper rumdrückt und überall tut es weh, Hat man halt 1000 Krankheiten oder aber es ist einfach nur der Daumen. ;)

    Ich tippe auch auf das, was in #3 steht. Mag auch sein, dass ein anderer Hoster das gleiche Problem mit sich bringt.

  • Wenn Du bei Strato bist, dann deaktiviere unter "Sicherheit" den Gästebuch-Spam.

    Ich selbst lege meine Webseiten schon seit Jahren nur bei http://www.all-inkl.com an. Aber diese übernommene Seite wird tatsächlich bei Strato gehostet! Danke für diesen Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen - zumal ich Gästebücher meide, wie der Teufel das Weihwasser.


    Dieses Erlebnis nehme ich jetzt endgültig zum Anlass, die ganze Domain mit Webseite und Postfächern zu all-inkl umzuziehen. Ich hab' mich einfach schon zu oft über Strato geärgert - insbesondere über deren schwache Serverleistungen. So dauert z. B. ein Akeebabackup dieser Seite bei Strato länger als 15 Minuten. Die gleiche geklonte Testseite bei all-inkl ist dagegen in nur 3 Minuten gebackupt.

    ***********


    Eine Frage: Kann/muss ICH den Beitrag hier als erledigt markieren? Ich finde keine Möglichkeit.

  • OffTopic:

    So dauert z. B. ein Akeebabackup dieser Seite bei Strato länger als 15 Minuten. Die gleiche geklonte Testseite bei all-inkl ist dagegen in nur 3 Minuten gebackupt.

    Will auf keinen Fall Strato empfehlen/verteidigen... aber

    reine Glücksache. Auch bei All-Inkl kannst du auf einem viel frequentierten Server landen, den man sich ja im Normalfall mit anderen Seitenbetreibern teilt. Da musst dann schon zu einem "kleineren" (auch) auf Joomla spezialisierten Hoster wechseln, der dann auch die "Bremsursache" für dich ermitteln kann, falls echt Drama (und nicht nur gefühltes); fc-hosting z.B..

  • Steht in unserer Anleitungen.

    Habe es für Dich auf erledigt gestellt.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als "schwer von Begriff" oute: Die genannte Anleitung finde ich einfach nicht, auch nicht via Google Suche, und in den Forenregeln habe ich nach "erledigt" gesucht und nichts gefunden.

    Wo bitte finde ich die Anleitung zur Forennutzung?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als "schwer von Begriff" oute: Die genannte Anleitung finde ich einfach nicht, auch nicht via Google Suche, und in den Forenregeln habe ich nach "erledigt" gesucht und nichts gefunden.


    Schnellere Backups als mit Akeeba konnte ich mit EasyJoomlaBackup erreichen.


    Vielleicht noch ergänzend zum Thema:



    Und wenn es nicht Strato ist:


  • OffTopic:

    Will auf keinen Fall Strato empfehlen/verteidigen... aber

    reine Glücksache. Auch bei All-Inkl kannst du auf einem viel frequentierten Server landen, den man sich ja im Normalfall mit anderen Seitenbetreibern teilt. Da musst dann schon zu einem "kleineren" (auch) auf Joomla spezialisierten Hoster wechseln, der dann auch die "Bremsursache" für dich ermitteln kann, falls echt Drama (und nicht nur gefühltes); fc-hosting z.B..

    Danke für den Hinweis. Aber ich bin jetzt seit etwa 7 Jahren bei AI (mittlerweile mit gut 20 Webseiten) und nach diversen Vorerfahrungen mit den "großen" Hostern sehr zufrieden dort - sowohl mit Leistung, als auch Preis und fairer Preisgestaltung.

    Ja, es kam schon mal vor, dass eine Seite über längere Zeit besonders langsam war. Aber dann reichte ein Anruf bei AI und der Support bot von sich aus an, die Seite auf einen anderen Server umzuziehen (ohne Zusatzkosten). Danach war das Problem dann erledigt. Mit dem (bisher) quasi ständig erreichbaren, kompetenten, freundlichen und auch wirkmächtigen Kundendienst bin ich wirklich zufrieden und denke mir dabei, dass das vielleicht etwas damit zu tun hat, dass dort überwiegend "Ossis" beschäftigt sind, vor allem aber, dass der Betreiber selbst ein Ossi ist. Und ich glaube, so manch einer dort hat (transgenerational vererbt) noch das "wir müssen uns gegenseitig helfen, sonst wird das hier nix..." im Hinterkopf.

    Bei durchschnittlichen "Wessi"-Supportern finde ich dieses Entgegenkommen und die Hilfsbereitschaft eher selten - sofern der Support überhaupt mit deutschen Muttersprachlern besetzt ist.