Abweichende Sortierreihenfolge bei Verwendung des Addons Person in SP Page Builder

  • Hallo,

    ich habe eine Schulwebsite erstellt und auf einer Unterseite die ca. 40 Lehrkräfte mit div. Angaben und teilweise mit Bild dargestellt. Ursprünglich hatte ich diese in einer dreispaltigen Section (4+4+4) - also jeweils drei Lehrkräfte pro Zeile - in alphabetischer Reihenfolge organisiert.

    A B C

    D E F

    G H I usw.

    In den Ansichten Tablet und Mobile wird aus Platzgründen nur noch eine Lehrkraft pro Zeile dargestellt - soweit so gut. Allerdings ging die alphabetische Sortierung jetzt verloren, da die Sortierung jetzt so aussieht (also ausgehend von der urspr. Reihenfolge oben zuerst alle Positionen der 1. Spalte, dann die 2. und dann die 3.):

    A

    D

    G

    B

    E

    H

    C

    F

    I usw.

    Vorübergehend habe ich die Darstellung innerhalb einer dreispaltigen Section ersetzt durch jeweils eine dreispaltige Section pro 3 Lehrkräfte, dann ist die Sortierung in allen Ansichten gleich. Hat natürlich den Nachteil, dass ich bei Hinzufügen oder Löschen einer Lehrkraft die dahinter liegenden Positionen alle verschieben muss.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren kann?


    Danke im Voraus für Feedback.

    Grüße

    Jürgen

  • Da ich gerade den Pro nicht zur Hand habe, habe ich es mit Modulen realisiert (Helix Ultimate):


    - 3 Rows mit 4-4-4 erstellt

    - Jedem Feld alphabetisch die Module zugeordnet


    Werden in der Desktopansicht korrekt angezeigt:




    Und in der mobilen Ansicht dann auch in der richtigen Reihenfolge:



    Musst mal prüfen .....

  • So habe ichs ja momentan umgesetzt in der Live-Version; also bei genau 39 Lehrkräften habe ich dann 13 Rows mit jeweils 3 Spalten. Da funktionierts ja in allen Ansichten. Der Nachteil ist halt, dass wenn ich aufgrund eines Zugangs oder Abgangs eine Lehrkraft hinzufüge oder entferne, ich alle nachfolgenden entsprechend verschieben muss, damit bei der Darstellung keine Lücken entstehen.


    In der Testversion (siehe Link oben) hingegen habe ich nur eine Row mit 3 Spalten und dann dort alle Felder platziert; aber da ist halt die alphabetische Reihenfolge bei Tablet- und der mobilen Ansicht nicht mehr alphabetisch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Christine,

    ich denke, ich bin der Lösung nahe:

    wenn ich es schaffe, die jeweiligen Addons Person beim Custom CSS mit einem einem definierten max-width und float:left "auszustatten" und die dann alle in eine Section (quasi nur eine Spalte) packe, sollte es eigentlich funktionieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe es jetzt mal mit der Blog-Ansicht realisiert (ohne PB).


    Du legst eine Kategorie an z.B. 'Blog'


    Erstellst für jede Lehrkraft einen Beitrag und ordnest ihn der Kat. 'Blog' zu


    Dann stellst du die entsprechenden Blog-Einstellungen ein.


    Wenn du Sortierreihenfolge A-Z nimmst, hast du bei Änderungen immer die richtige Reihenfolge:






    Und in mobiler Ansicht wird es auch korrekt angezeigt.



    Musst mal testen.

  • Habs jetzt herausgefunden :) :

    In meinem Fall muss ich bei den insgesamt 42 Lehrkräften bei jeweils 3 pro Zeile eine Section mit 45 Zellen anlegen, also bei der Zahleneingabe 15 x "4+4+4..." und dort jeweils das Addon Person einfügen. Dann stimmt auch die Reihenfolge in allen Ansichten. Damit in der Tabletansicht jeweils 2 Lehrkräfte pro Zeile angezeigt werden, habe ich bei den Spalteneinstellungen der Addons unter Responsive / Tablet Layout noch col-sm-6 ausgewählt.


    Im Frontend siehts dann so aus: https://ws-tuttlingen.de/index.php/unser-team/kollegium


    Elwood und christine2: Dank für Euer Feedback.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Jürgen