Helix Ultimate und DPCalendar Form Problem

  • Hallo, verwendet hier noch jemand den DPCalendar (https://joomla.digital-peak.com/products/dpcalendar) zusammen mit dem Template Helix Ultimate (https://www.joomshaper.com/blog/helix-framework)?


    Der Kalender funktioniert insgesamt gut mit dem Template, aber das Formular zur Eingabe von neuen Terminen funktioniert so überhaupt gar nicht. Mit dem Standard Template Protostar funktioniert aber alles bestens. Was passiert könnt ihr euch hier ansehen: https://www.gedankentanke.de/3/


    Hat jemand eine gute Idee oder das Problem für sich bereits schon gelöst, dann würde ich mich über entsprechende Antworten freuen.


    Laut Allon von DPCalendar überschreibt Helix hier diverse Layouteinstellungen und es wäre nicht einfach, dass zurückzuüberschreiben. Laut Joomshaper ist ist ihr Template Helix Ultimate einfach nicht kompatibel mit der Komponente DPCalendar. Von beiden Seiten erwarte ich also nach einer Nachfrage keinen kurzfristigen Lösungsansatz. Das Problem tritt bei DPCalender sowohl mit der Version 7.x als auch 8.x auf und bei den letzte drei Helix Versionen Helix, Helix Ultimate und Helix Ultimate 2.0


    Danke und beste Grüße


    Macjoomla

  • Danke dir für deine Antwort, Re:Later, ja, so habe ich es auch auf meiner oben verlinkten Testseite gemacht, um den Unterschied zu demonstrieren. Leider schlägt die komplette Seite dann natürlich voll aus dem Template und man benötigt ein zusätzliches Protostar Hauptmenu, um überhaupt wieder auf die Seite zurück navigieren zu können.


    Ich hatte auch schon versucht, den Kalender mit iframe oder mit der componentsanywhere Erweiterung einzubauen. Der iframe ist eh nicht hübsch, aber verselbständigt sich dann völlig nach der Eingabe eines Termins und mit der Erweiterung sieht es genauso aus, wie ohne…

  • Kannst Du den View für das Formular nicht über einen Override für die BS-Klassen des Helix Ultimate anpassen?
    Ich kenne zwar das Helix Ultimate nicht, aber es verwendet vielleicht BS3 und Dein View läuft npoch mit BS2. Da es im Protostar ja gut asussieht.

    Alternativ sonst noch mit eigener CSS überschreiben.

  • Danke, Indigo66, leider bin ich da nicht so fit. Was ich bisher weiß, ist, dass, wenn ich im Helix Template Ordner bestimmte form und js Ordner umbenenne, die Formulare im Kalender etwas besser werden. Meine bisherigen Versuche, diese Änderung auf die DPCalendar Komponente einzuschränken, waren bisher nicht erfolgreich und ich wollte ungern diese kompletten Ordner langfristig deaktivieren. Was bedeutet "Override für die BS-Klassen"?

  • Was bedeutet "Override für die BS-Klassen"?

    Wie schon erwähnt.

    Zitat


    aber es verwendet vielleicht BS3 und Dein View läuft npoch mit BS2.

    D.h. Bootstrap 2 Klassen gegen Bootstrap 3 Klassen tauschen.

    Das ist aber auch nur eine Vermutung. Ich würde wahrscheinloich mit eigener CSS anpassen.

  • Hi,


    das Helix ist leider für div. Probleme bekannt.

    Ein bekanntes Problem ist das verschwinden der Elemente beim 'hovern'.

    Um das Problem zu lösen den nachfolgenden Code in Custom Code bei den Template-Optionen eingeben:


    Die Lösung habe ich hier gefunden:

    https://web-komp.eu/forum/pion…hover-js-conflict?start=6


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Danke MrMusic, ich habe das auf meiner verlinkten Seite gemacht und endlich verschwinden die Worte nicht mehr. Das ist schon mal ein großartiger Anfang. Vielleicht kann ich den Rest dann mit CSS lösen. Für weitere Ideen zum Thema bin ich hier aber trotzdem immer noch dankbar ;)


    Da kann ich wohl froh sein, dass dies bisher mein einziges Problem mit Helix ist. Aber es ist auch wirklich, trotz einiger Komponenten, die ich damit bereits getestet habe, die bestens laufen und anzusehen sind, das bisher einzige Problem…. Wobei ich Joomshaper auch nicht begreife, denn für andere Templateschmieden ist Protostar ja auch immer eine gewisse Referenz nach dem Motto "Wenn es damit nicht läuft, dann muss es mit unserem Template auch nicht laufen" und andersherum. Da haben die irgendwie keinen Ehrgeiz zu…


    Mit besten Grüßen

    Macjoomla

  • Danke dir, MrMusic :) ja, so ziemlich. Ich habe erstmal dein Script aktiviert und dann im Template Ordner geschaut, wo ich den Überschreibungsordner für "com_dpcalendar" anlegen muss, damit er das auch schluckt. Da habe ich dann die Original-Joomla layouts reinkopiert und mit try and error solange Dateien und Ordner hin und hergeschoben, bis es relativ gut aussah. Damit kann ich zumindest überwiegend ausschließen, dass sich meine Änderungen auf das komplette Helix Template beziehen, sondern eben nur im Kalender aktiv werden. Das läuft nicht so schlecht, aber ich wundere mich, warum manche Dinge dann trotzdem nicht funktionieren bzw funktioniert haben. Das Bilder Upload Formular zB will so zB gar nicht funktionieren. Das läuft jetzt wieder über Helix selbst. Dann noch bisher zwei eigene CSS Zeilen um im Bilderupload auch den Auswählen Button sichtbar zu machen und die Farbpaletteneingabe etwas anzupassen. Dafür, dass ich keine Ahnung habe, was ich da tue und welche Nebenwirkungen mich auf der Seite erwarten, bin ich ganz zufrieden ;)


    Das mit dem Bootstrapklassen im view überschreiben, habe ich bisher leider nicht hinbekommen.


    Dir und den anderen hier nochmal Danke, manchmal braucht man einfach mal Ideen oder Scripte, die man selbst nicht hat oder findet :) Sollte jemand jetzt doch noch die Komplettlösung für Helix und DPCalender haben, gerne hier noch mal reinschreiben…


    Mit besten Grüßen


    Macjoomla