Erweiterung zur Fahrzeugreservierung gesucht.

  • Hallo zusammen,


    für eine Intranet-Seite bin auf der Suche nach einer Erweiterung, mit dem ich ca. 5 Fahrzeuge reservieren kann.


    Ich habe mir OSG Courts Reservation angesehen. Dies ist jedoch nur mit E-mail-Bestäigung möglich, und für unsere Intranet-Seite überflüssig und verwirrt unsere User nur.


    Als nächstes habe ich mit Visforms angesehen. Das würde prinzipiell reichen. Dort scheitert es daran, das Reservierungen, die in der Vergangenheit liegen nicht automatisch ausgeblendet werden können. Testweise sieht das ganze dort so aus: https://my.hidrive.com/lnk/gwSSrujd


    Es reicht eine einfache Datenabfrage mit Drop-down und Textfeldern und eine Übersicht über getätigte Buchungen. Als Kalenderansicht wäre natürlich elegant, eine Tabellensicht tut es aber auch.


    Das ist auch das Problem der ganzen Booking-Extensions aus dem Extensions-Directory. Es wird ein Preis berechnet, Kundendaten abgefragt, Email.Adressen verifiziert, auf Plausibilität geprüft usw. Alles Dinge die ich nicht benötige.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ein solches System mit Joomla umsetzten kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:


    TeamCal Neo


    Ist aber eine externe Extension, und du müsstest sie über iframe/wrapper einbinden.


    Anstatt der Namen kannst du deine 5 Fahrzeuge setzen.

    Email-Benachrichtigung kannst du off stellen.

    Vergangene Tage werden je nach Einstellung ausgegraut.


    Mit ein bisschen Einstellungsgeschick könnte es funktionieren.


    Musst du mal testen.

  • Wenn du Fragen hast, deren Lösung nicht in der Doku stehen, melde dich.


    Ich nutze diese Extension seit Jahren für die An-und Abmeldungen

    für Proben und Konzerte unserer Big Band, und bin daher ein

    wenig vertraut damit. ;)

  • Hallo Elwood : geht schon los... pardon


    Grundsätzlich ist das ganze ja relativ unkompliziert.

    Aber sehe ich das richtig, das ich nur einen Status pro Tag setzten kann?


    Wir haben ja auch durchaus mehrere Auto-Reservierungen pro Tag. (Wurde leider aus meinem Screenhot nicht deutlich.)


    Viele Grüße

  • Ah, ok.

    Also ein Fahrzeug mehrmals am Tag reservieren?

    Das könnte man vielleicht über die Gruppenzuordnung machen.

    Ein Fahrzeug ist eine Gruppe. Versch. User können in dieser Gruppe

    das Fahrzeug für eine best. Uhrzeit reservieren. Wann schon reserviert wurde,

    kann man mit dem Mouseover feststellen.


    Bevor ich hier weitere Möglichkeiten aufzähle, werde ich mal eine Testinstallation

    machen. Muss mal sehen, wie es zeitlich bei mir passt ........ 8)

  • Das wird so mit den stündlichen Reservierungen ohne Weiteres nicht realisierbar sein. ;(


    Aaaaaber:


    Ich teste gerade diese Erweiterung:



    MRBS Buchungs-Kalender



    Sieht i.M. sehr vielversprechend aus. Anstatt Räume nehme ich hier die Fahrzeuge.

    Ist auch eine externe Extension.


    Die Installation (Beschreibung) ist etwas tricky, läuft aber.


    Werde mal die Einstellung mit den Fahrzeugen und Mitarbeitern (wieviele sollen denn

    reservieren können?) aus den Screenshot 1 aufbauen.


    Erster Test sieht gut aus.




    Aktuell ist die Extension auch (10/2020).

  • Hallo Elwood: Danke für deinen Tipp, auch das probiere ich mal aus, wenn ich es denn ans Laufen bekomme.


    Das sieht auf den ersten Blick so aus, dass ich zunächst alle Mitarbeiter als Benutzer anlegen muss, und diese sich dann für das Reservieren anmelden müssen.

    Das wird nicht funktionieren, die meisten Kollegen reservieren nur selten und werden das Passwort vergessen. Daher hatte ich das in meinem Beispiel auch ein einfaches Namen-Dropdownfeld angelegt. Es geht ja um eine geschlosse Intranet-Seite für ca. 70 Mitarbeiter.


    Viele Grüße

  • Bisher lief das mit Access, das wir nun nicht mehr nutzen können.


    Ein simples Kontaktformular mit Anzeige der Nachrichten würde ja reichen, aber ich scheitere halt an der automatischen Ausblendung der Einträge aus der Vergangenheit.