Tipp zu 64-Bit-Tarif bei DomainFactory

  • Ich betreue mehrere Joomla-Installationen bei DomainFactory. Nach der Umstellung eines Auftrags auf 64-Bit-Betrieb (Tarif ManagedHosting 64) funktionierte der Download von Dateien nicht mehr, die über Phoca Download bereit gestellt werden. Firefox: 'Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen'; im Access-Log wurden die fehlerhaften Zugriffe mit dem Statuscode 206 protokolliert.


    Abhilfe schuf die Ergänzung der .htaccess im Joomla-Root um den Eintrag:

    Code
    RequestHeader unset Range

    Ich führe den Fehler nicht auf ein fehlerhaftes Skript von Phoca Download zurück. Im Support-Forum von DomainFactory fand ich, dass auch Probleme mit Drupal und Moodle im 64-Bit-Tarif erst nach einer entsprechenden Anpassung gelöst werden konnten.


    HTH, Tom

  • Hallo Tom,


    willkommen im Forum. Womöglich hast Du durch den Umzug auf dem Server des Hosters eine neu Master ID bekommen, wodurch sich der absolute Pfad verändert hat.


    Ich hatte dieses Problem damals beim Umzug mit VirtueMart nach der Imstellung von http zu https. Nun kenne ich mich leider mit Phoca Download nicht aus.


    In meinem Falle konnte ich die Fehlermeldung beheben, indem ich ich den Einstellungen zu den Downloads, den absoluten Pfad verändern musste, bzw. die Änderungen in der Datenbank vornehmen musste.

  • Hallo Faro,


    danke für den Hinweis, aber nach mehreren Stunden mit Tests und Experimenten kann ich das quasi ausschließen. Ich habe zum Schluss zwei Joomla-Neuinstallationen vorgenommen, einmal auf einem 32-Bit-Server von DomainFactory, einmal auf einem ihrer 64-Bit-Server. Auf dem 32-Bit-Server gab es keinerlei Probleme mit Phoca Download, auf dem 64-Bit-Server exakt die gleichen wie mit der Installation, die zuvor umgestellt worden war.


    Und auch der Restore eines Akeeba-Backups der 64-Bit-Version auf einem 32-Bit-Server klappte, ohne deren Fehler zu zeigen.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    an dieser stelle bin ich leider raus. Das einfachste wäre, Du fragst mal den Support von "Phoca Download" ob dahingehend Probleme bekannt sind.


    Ich gehe mal davon aus, dass Joomla und alle deine Erweiterungen inkl. "Phoca Download" auf aktuellem Stand sind?

  • Danke an euch beiden. Für mich ist die Angelegenheit eigentlich erledigt und ich wollte hier lediglich den Workaround vorstellen, der anderen möglicherweise viel Sucherei erspart. Im Phoca-Forum hatte ich nichts zu dem Problem gefunden und um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich sowohl mit und ohne SSL getestet, mit PHP 7.3. und 7.4, mit dem aktuellen Phoca Download 3.2.3 und dem Vorgänger 3.2.2 usw...


    Für mich ist klar, wie schon oben vermerkt, dass das Problem etwas mit der Konfiguration der 64-Bit-Server von DomainFactory zu tun haben muss, und das hat sich ja schließlich auch durch den Versuch mit den Neuinstallationen bestätigt.


    Eine Warnung aber noch zum Schluss: wer sich bei DomainFactory für die Umstellung auf den 64-Bit-Tarif entscheidet, kommt auch mit Bitten und Betteln nicht wieder zurück, 'weil der Tarif nicht mehr angeboten wird'. Wer aber im Alttarif bleibt, muss mit PHP 7.3 weiterleben und es steht in den Sternen, ob dort jemals noch 7.4 angeboten wird. Oh je, was ist nur aus DF seit der Übernahme durch GoDaddy geworden...


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Erklärt jetzt auch den Status Code 206: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Statuscodes.


    Dazwischen hatte auch ich das gefunden: https://forum.df.eu/forum/prod…ttp-error-416-range-not-s

    bzw. https://www.df.eu/de/support/d…ei-domainfactory/?#c24136


    Danke für Deine Infos & wir wissen darüber jetzt Bescheid, falls da in dieser Richtung, obgenannte Meldungen im Phoca Forum auftauchen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Eine Warnung aber noch zum Schluss: wer sich bei DomainFactory für die Umstellung auf den 64-Bit-Tarif entscheidet, kommt auch mit Bitten und Betteln nicht wieder zurück, 'weil der Tarif nicht mehr angeboten wird'. Wer aber im Alttarif bleibt, muss mit PHP 7.3 weiterleben und es steht in den Sternen, ob dort jemals noch 7.4 angeboten wird. Oh je, was ist nur aus DF seit der Übernahme durch GoDaddy geworden...

    Tja, hilft nur zu kündigen und zu einem Joomla-Hoster wechseln.