erweitertes Formular: Einbinden einer digitalen Signatur sowie Druckausgabe

  • Liebes Forum,


    ich habe mit FlexiContact Plus ein erweitertes Formular (siehe https://www.unsereaktien.de/index.php/formulare/da-sag) erzeugt zum Übermitteln von sog. Dauervollmachten an uns (Belegschaftsaktionärsverein). Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit der Einbindung einer digitalen Signatur ähnlich eines PDFs mit digitalen Unterschriften (dazu bräuchte es ja wohl eine Art Trust Center, was vielleicht mit PGP umgesetzt werden kann?). Im Moment realisiert ist die recht vereinfachte Methode des Mitsendens einer eingescannten Signatur/Unterschrift. Aber erstens ist das nicht sicher im Sinne einer Urheberschaft und zweitens stellt es einen Medienbruch dar: die Anforderung der Kunden ist, dass alles elektronisch abgewickelt werden kann.

    Außerdem suche ich eine Möglichkeit, dass ein PDF zum Ablegen oder Ausdruck erzeugt werden kann, welches das auf der Seite sichtbare Formular mit den ausgefüllten Feldern umfasst. Im Moment kann nur die Methode des Ausdruckes über den Browser gewählt werden, was jedoch zum Ausdruck des ganzen Drumherums der Webseite inkl. des Formulars führt.


    Als ultima ratio sind wir natürlich auch bereit in zu bezahlende Lösungen zu investieren. Javascript- oder CSS-Programmierung kann das sicherlich erledigen, vermute ich, jedoch fehlen mir hierzu die Kenntnisse.


    Vielen Dank für eure Ideen!

  • Hallo Christine, Breezingforms und digitale Signatur funktionieren im ersten Schritt gut (https://www.unsereaktien.de/in…lare/da-sag-breezing-form), vielen Dank noch einmal für den Tipp! Allerdings weiß ich noch nicht, ob und wie die etwas krakeligen, mit Maus oder Stift erzeugten Unterschriften von den einzelnen Stellen wie etwa Amadeus anerkannt werden. Unter digitaler Signatur hatte ich bislang andere Assoziationen (also eben Austausch öffentlicher Schlüssel und Verwendung privater Schlüssel). Sieger66 hatte dazu https://extensions.joomla.org/…-contact-form-for-joomla/ erwähnt. Das wird also der nächste Schritt.

    Aber: way to go! Danke! :)

  • Ist das noch aktuell? Eine digitale Signatur ist vereinfacht ausgedrückt eine zertifizierte Signierung eines Dokumentes. Ob es rechtlich anerkannt / gültig ist, hängt von der Signatur (dem Zertifikat) und dem Rechtsgeschäft ab. Eine händische Unterschrift kann dabei mitgemacht werden, ist aber eigentlich nur eine optische Sache - die rechtsgültige Signierung ist aber das ausschlaggebende.


    Die zwei Links sind eine nette Spielerei aber wohl nicht das was du suchst. Vermutlich must du über einen entsprechenden Anbieter wie DocuSign, etc. gehen und das ganze über eine API anbinden oder die PDFs sammeln, per Cronjob täglich / stündlich / minütlich übertragen - zu dir oder zum Anbieter und dann dort einen entsprechenden WorkFlow initiieren.