Akeeba Backup - drei Aktualisierungen?

  • Hallo!


    In meinem Backend werden mir gleich drei verschiedene Programmteile von Akeeba Backup angezeigt, die ich aktualisieren kann (siehe Screenshot). Derzeit habe ich Akeeba Backup Core 7.5.3 (2021-02-05) installiert.


    Gibt es eine Regel, in welcher Reihenfolge ich diese drei Programmteile aktualisieren muss? Hintereinander? Und wieso sind es gleich so viele auf einmal? Kennt sich da jemand aus?


    Danke im Voraus!


    Grüße!

  • abgesehen von den core datein, wurden die beiden Anderen update noch nie(?) seperat als update angeboten oder?

    Ja. Das hat sich seit AkeebaBackup 8 geändert. (Anfang März 2021)


    Wichtig ist, dass man alte FOF-Versionen wie FOF30 (in libraries) nicht löscht, weil es weitere Erweiterungen geben könnte, die damit arbeiten. Deshalb wird das mit der Aktualisierung von AkeebaBackup auch nicht automatisch gemacht.


    Ab AkeebaBackup 8 wird FEF 2 und FOF40 genutzt.

  • Bei einer Seite musste ich FOF3.7.4 herunterladen und händisch über 3.7.3 installieren.


    Bei einer anderen, wo ich alle 3 Erweiterungen mit einem Klick updaten wollte, musste ich die FEF danach noch mal anstoßen.


    Aber alles letztlich kein Problem.


    Bei einer Seite, wo ich nie die Zeit gefunden habe, mal die alten Akeeba-Libraries auszudünnen/zu deinstallieren, hat sich im Laufe der Jahre (seit Joomla 1.5) eine ganze Batterie dieser FOF-Erweiterungen angesammelt, also veraltete/unnötige neben nötigen. Akeeba betont da immer wieder, das hätte was mit Joomla-Core zu tun, dass das nicht sauber ginge, mit dem Ersetzen. Oder so ähnlich...

  • Als ich das obere Update (Core package) installiert habe, ist anschließend das zweite (FEF) verschwunden. Habe dann noch das dritte (FOF) installiert. Funktioniert aber wohl alles.


    Und dies ist dann wohl die passende Meldung zu Euren Hinweisen oben, die ich aber wohl ignorieren kann, wenn ich ansonsten nichts gemacht habe, oder?

    "Framework-on-Framework (FOF) 3.x - The rapid application development framework for Joomla!.

    WARNING: This is NOT a duplicate of the FOF library already installed with Joomla!. It is a different version used by other extensions on your site. Do NOT uninstall either FOF package. If you do you will break your site."

  • Und dies ist dann wohl die passende Meldung zu Euren Hinweisen oben, die ich aber wohl ignorieren kann, wenn ich ansonsten nichts gemacht habe, oder?

    "Framework-on-Framework (FOF) 3.x - The rapid application development framework for Joomla!.

    WARNING: This is NOT a duplicate of the FOF library already installed with Joomla!. It is a different version used by other extensions on your site. Do NOT uninstall either FOF package. If you do you will break your site."

    Ja, einfach ignorieren.

    Wie gesagt, wenn du die FOFs alle belässt (FOF, f0f,FOF30, FOF 40..... und was es alles noch so gibt oder gab), dann ist alles ok.

    Nicht alle haben was mit Akeeba zu tun.


    Wenn man jedoch die überflüssigen Versionen deinstallieren möchte, muss man sehr genau wissen, welche wofür da ist und welche wirklich nicht mehr benötigt werden.


    Und wenn du zuerst AkeebaBackup auf 8.0.2 aktualisiert hast, wo FEF 2 und FOF40 schon dabei sind, dann entfallen logischerweise einige Aktualisierungen die Akeeba 7.x betreffen, wobei ich nicht weiß, ob weiterhin Aktualisierungen für FOF30 angeboten werden, solange man es installiert lässt (ich habe es bei mir entfernt).

  • Und wenn du zuerst AkeebaBackup auf 8.0.2 aktualisiert hast, wo FEF 2 und FOF40 schon dabei sind, dann entfallen logischerweise einige Aktualisierungen die Akeeba 7.x betreffen, wobei ich nicht weiß, ob weiterhin Aktualisierungen für FOF30 angeboten werden, solange man es installiert lässt (ich habe es bei mir entfernt).

    Ich hatte auf 8.0.2 das Update rechtzeitig gemacht.

    Trotzdem kamen dann noch die erwähnten Updates.


    Bei einigen Seite funktionierte auch Akeeba nicht vor diesen Updates.

    Wenn man auf 'Backup' drückte, erschien die normale Backendansicht.


    Nach diesen Updates läuft alles wieder rund! :)