Grundsatzfrage Datenbank Version

  • Hi all,


    ich teste u. a. gerade Joomshaper SPPB und einige andere Tools.


    Nun stellt sich das Problem das ich für meine Installation Database Version 8.0 genutzt habe, die Empfehlung ist ein Rollback auf 5.x


    Was nutzt Ihr und was ist die aktuell sinnvollste Version?

    Würde mich über konstruktive Meinungen freuen.


    may be the force with you

  • Nun stellt sich das Problem das ich für meine Installation Database Version 8.0 genutzt habe, die Empfehlung ist ein Rollback auf 5.x

    Sinnvoller ist momentan z.B. 5.7.

    Viele Erweiterungen von Drittanbietern haben noch Probleme mit Version 8. Wenn du Version 8 nutzt, dann musst du halt viel testen!

  • ich kam auf das Problem durch Joomshaper ich nutze den SP Pagebuilder Pro und finde das Tool auch sehr cool mit ein

    paar Macken -aber die gibt es bei jeder Software ;) -


    Was mir den dieser Pagebuilder Variante gefällt ist das ich das Tool auch innerhalb "normaler" Beiträge nutzen kann.

  • Nur so nebenbei, weil ich seit paar Tagen kämpfe:


    Das Hauptproblem sind geänderte Voreinstellungen, die man als Normal-User nicht so einfach ändern kann, um manche alte Datenbankabfrage unverändert wieder zum Laufen zu bringen. Und teils geänderte Defaultwerte für Felder-Typen und Kollationen ("Character-Sets").


    Erweiterungs-Programmierer müssen halt mal wieder Professor-Talks studieren und Codes umschreiben statt Neues programmieren und auf unmöglich vielen Umgebungen testen.


    Leider blicke ich noch nicht durch, wie sehr was davon auch MariaDB betrifft/betreffen wird bei diesem Versions- und Inkompatibilitäts-Kuddelmuddel, das mittlerweile herrscht. Sehe nur, dass XAMPP801, 802, also PHP 8, mit MariaDB und Joomla 3 mir alle 2, 3 Tage die XAMPP-Basis-mysql-Datenbank zerschießt. Weiß noch nicht, ob vielleicht eine Joomla-Erweiterung die Ursache ist. Riecht nur danach.