Wie stelle ich ein Override im Template shaper_helixultimate

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich mache erste Schritte mit dem Template https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helixultimate


    Als nächstes möchte ich ein Override erstellen.


    Die Datei /templates/shaper_helixultimate/html/com_content/featured/default.php gibt es bereits. Deshalb hatte ich Bedenken, dass diese bei einem Update überschrieben wird und bin auf diesen Beitrag gestoßen: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=977407

    Meine Bedenken sind also unbegründet :)


    Eine Anleitung zum Überschreiben von Dateien finde ich nicht. Ich stoße immer nur auf die Hinweise, wie im Template Manager Custom CSS und JS eingefügt werden kann.


    Deshalb meine Frage: Wie macht man am besten ein Override im Template Helixultimate, wenn man mehr als nur CSS und JS ändern möchte? Gibt es irgendwo Online Informationen?

  • Na ja, wenn es schon einen Override im richtigen Ordner gibt (und er sieht richtig aus), dann änderst du den halt. Im Normalfall sichert man das Original vorher. Bearbeiten kannst die Datei im Backend im Joomla(!)-Template-Editor ohne den Schritt "Override anlegen" (oder ähnlich genannt).


    Gehst nach Erweiterungen > Templates > Templates (nicht Stile) > klickst auf das Template > suchst links nach der Datei und klickst sie zum Bearbeiten,


    Allgemeiine Infos zu Overrides in Joomla findest du hier: https://www.j-over.de/de/ (ganz runterscrollen).

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe gerade gesehen, dass ich mich bei meiner ersten der Frage vertippt habe. ich meinte, dass meine Bedenken begründet sind - beim unbegründet war das "un" zu viel. Wenn man dem Link in meiner Frage folgt, dann liest man, dass Override-Dateien überschrieben wurden.

    Bei der Datei, die es sofort nach der Installation schon gab, habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich davon ausgehe, dass die zum Template gehört und relativ sicher überschrieben wird.


    Natürlich werde ich die Dinge, die ich überschreibe, sichern. Aber ist es nicht so, dass es eine Möglichkeit geben soll, Dinge sicher zu überschreiben? Darum ging es mir in meiner Frage eigentlich.

  • Wenn Du bedenken hast, dass die Datei "/templates/shaper_helixultimate/html/com_content/featured/default.php" beim nächten Update des Template überschrieben wird, dann kopiere diese, benenne sie um und Du hast zwei verschiedene Overrides. Die dazugehörige defautlt.xml dient zur Auswahl im Menüpunkt.

    Im Backend kannst Du dann Dein Override auswählen.