Administrator kann keine templates bearbeiten?

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir ggf zeigen /sagen wie ich einem Administrator die Möglichkeit gebe templates zu bearbeiten? Die Google Suche hat leider nicht geholfen...


    Ich habe dem Benutzer nun super User Status vorläufig gegeben, würde das aber gerne zurück nehmen, falls man als admin auch templates bearbeiten könnte.


    Danke vorab!

  • Hatte da mal ein Tutorial von joomla.de über die Benutzerverwaltung gelesen.


    Dort wird beschrieben, dass der Administrator das Template bearbeiten darf:



    EDIT:

    Der Beitrag ist von 12/2017.


    Vielleicht gilt das heute nicht mehr. Dann hinfällig.

  • Also Zugriff auf den Template-Manager habe ich ja als Administrator.

    Den Template-Stil kann ich auch ändern.


    Aber Zugriff auf die Details und Dateien habe ich als Administrator nicht:



    Ich glaube, das ist das Problem von TE.

  • Ich glaube, das ist das Problem von TE.

    Ja genau das ist das Problem.

    So hat der einie Administrator nun auch Super User Rechte und hoffentlich "passiert" dann einfach nichts ;)


    Nochmal eine Nachfrage unseres Superadmin diesbezüglich:


    Zitat


    Kannst du bei Gelegenheit noch schauen, wie wir die geänderten Template-Dateien (erst Überschrift, dann Bild) dauerhaft festhalten können? Bei jeder Aktualisierung des Templates wird ja das original wieder eingespielt und so war Freitag wieder das Bild vor der Überschrift.


    Wir verwenden das Design: https://flex.aplikko.com/


    VIelleicht kann man dsa ja auch so festschreiben, dass dies nicht überschrieben wird bei jedem Template Update?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VIelleicht kann man dsa ja auch so festschreiben, dass dies nicht überschrieben wird bei jedem Template Update?

    Vielleicht hilfreich (Stw: Template-Kopie erstellen):


  • Danke werd eich mir anschauen.


    Code
    Warnung
    JInstaller: :Install: Die Datei „/www/htdocs/xxx/websites/_2020/tmp/template_copy_6058bad3e169d/en-GB.tpl_flextsv.ini“ existiert nicht.

    Kam aber direkt als FEhler. mal shcauen ob es auswirkungen haben wird.

    Die Kopie wurde angelegt.

  • Bei nicht eigenen Joomla-Templates musst du ggf. die Sprachdateien und/oder Änderungen in der templateDetails.xml vornehmen.


    In deinem Fall:


    Code
    en-GB.tpl_flextsv.ini


    musst du für 'flextsv' den Namen deiner Templatekopie eintragen/ändern.