Hauptmenü ohne Login verschoben

  • Hallo!

    Ich habe eine Seite mit dem Template Astroid erstellt. Das darin enthaltene Megamenü wird in diesem Fall verwendet.


    Das Problem: Ohne Login ist das Menü verschoben, nach dem Login sieht es wieder aus, wie es sich gehört.


    Mit meiner Fehlersuche komme ich derzeit nicht mehr weiter. Ich habe zwei Screenshots zur Besichtigung beigefügt, vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    LG

    SMichel

  • Damit man den Fehler wirklich suchen kann:


    Erstelle einen neuen Benutzer z.B. mit Benutzername und Passwort: Joomlaforum

    Weise diesem neuen Benutzer nur die Benutzergruppe "Public" zu.


    Dann kann man sich dort:

    https://öbg.club/index.php/cb-login

    anmelden und den Fehler hoffentlich sehen und suchen.


    Folgender Link wäre für die Supporter eventuell wohl auch sinnvoll:

    https://xn--bg-eka.club/templa…e_one/templateDetails.xml


    Gib uns auch unter

    System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen

    die txt-Datei mit den Systeminformationen.

  • Hast du dieses installiert? https://www.joomdev.com/blog/e…stroid-template-framework


    Da kann man schon sehr viel einstellen. Ich selber kenne mich mit diesem aber nicht aus.

    Das Menü scheint einfach nur verschiedene Darstellungen zu haben. Kann man ev. in den Einstelllungen nach ein- und ausgeloggten Usern unterscheiden?

    Oder hast du da irgendwo einen eigenen Custom-Code eingetragen, der dies als Nebeneffekt hat?


    Ich habe gerade gesehen, dass es dafür ein eigenes Forum gibt. Eventuell dort mal nachfragen! Mag auch sein, dass dieses Template hier jemand installiert hat und sich damit auskennt.


    EDIT: Und ist alles aktuell? Beim Framework gab es vor ein paar Tagen beispielsweise ein Update.

  • So, der Benutzer joomlaforum, PW joomlaforum ist erstellt.

    Als Anlage noch die Sys-Info.

    Die anderen Antworten, vielen Dank dafür, muss ich mir erst ansehen.


    Ich habe mich jetzt einmal mit joomlaforum eingeloggt, und siehe da, das Menü bleibt schief. Bei Anmeldung als registrierter User oder Admin, richtet sich das Menü wieder. Zugriffsberechtigungen???


    LG

    SMichel

  • Hallo und guten Morgen!


    Ad Astroid: Ich habe das Framework und das Template One installiert. Es ist kein eigener Code implementiert worden. Die Einstellungen für das Astroid Megamenü werden nicht in den Template-Einstellungen, sondern im jeweiligen Menüpunkt geändert. Ich hab dazu einen Screenshot angefertigt.


    Alle Erweiterungen sind aktuell, soweit im Backend Aktualisierungen angezeigt wurden.


    LG

    SMichel

  • Mmh...

    Bei mir schaut es in beiden Fällen gleich verschoben aus (aktueller Firefox).

    Gibt es denn im Template selber oder wo anders (z.B. Plugins) noch Einstellungen bzgl. des Menüs?


    Was passiert, wenn du erstmal nur 1 Menüpunkt anzeigen lässt und die anderen zunächst auf "Nicht anzeigen" stellst? Dann den zweiten Menüpunkt auch anzeigen lassen und so weiter! Ab wann kommt diese Verschiebung? Ich komme da mit den 350px nicht klar, was die angeben sollen.


    Letzlich wird aber nur das <ul> vorzeitig beendet ....</ul>

    Für "Imkerei" und "Login" gibt es nur noch <li>...</li>. Die beiden Menüpunkte werden sozusagen ausgegrenzt.


    Was auffällig ist:

    DB-Version 8: Vielleicht hat die Erweiterung damit Probleme?

    Und bei Umlauten in Domains habe ich auch immer ein wenig Bauchschmerzen. Allerdings kann ich da keine Probleme erkennen.

  • EDIT (Bearbeitungszeit abgelaufen):

    Ok! Die 350px sind vermutlich die Breite für das Submenü.


    Eventuell hast du auch nur verschiedene Einstellungen für die einzelnen Menüpunkte. Hast du dir dieses Video hier schon angeschaut:

  • Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das Menü nie korrekt angezeigt bekomme, egal ob eingeloggt oder nicht. Folgendes sehe ich, wenn ich mich einlogge:



    Bin ich denn der einzige, wo es im eingeloggten Zustand verschoben ausschaut? Ansonsten würde ich meinen, dass es mit dem ein- und ausloggen gar nichts zu tun hat.

  • Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das Menü nie korrekt angezeigt bekomme, egal ob eingeloggt oder nicht.

    Deshalb mein Hinweis mit den Berechtigungen. Wenn es stimmt, dass das Menü nach dem Einloggen korrekt dargestellt wird, hat wohl der (sein) Nutzer andere Berechtigungen als der Testzugang, den er uns eingerichtet hat.


    Das Problem: Ohne Login ist das Menü verschoben, nach dem Login sieht es wieder aus, wie es sich ge

  • Habe ich schon erwähnt, dass bei einem Login mit Berechtigung Public das Menü verschoben bleibt?

    Bei Login mit Registriert schaut's wieder gut aus. Wusste ich zuvor noch nicht. Ich überprüfe jetzt erst einmal die Zugriffsberechtigungen, auch wenn es sich mir logisch nicht erschließt, was das für Auswirkungen auf das Menü haben sollte.

    LG

    SMichel

  • Ich überprüfe jetzt erst einmal die Zugriffsberechtigungen, auch wenn es sich mir logisch nicht erschließt, was das für Auswirkungen auf das Menü haben sollte.

    Hast du dir doch gerade selber beantwortet:

    Habe ich schon erwähnt, dass bei einem Login mit Berechtigung Public das Menü verschoben bleibt?

    Bei Login mit Registriert schaut's wieder gut aus.

    ;)

  • Versuch: Ich ändere die Schriftart im Template, das für alle Seiten zugewiesen ist. Es ändert sich lediglich die Schriftart der oberen Zeile.


    Wie kann es sein, dass ein Template nur für einen Teil der Menüeinträge des selben Menüs zuständig ist?


    Die Zugriffsebenen und Benutzergruppen bin ich Punkt für Punkt durchgegangen und habe nichts gefunden.


    Ich glaube, ich seh mich mal im Astroid-Forum um.


    LG

    SMichel

  • Wie kann es sein, dass ein Template nur für einen Teil der Menüeinträge des selben Menüs zuständig ist?

    Die Menüpunkte sind unterschiedlich formatiert. Die obere Reihe steckt in einem

    <ul>

    <li>...</li>

    <li>...</li>

    </ul>


    Bei den anderen Menüpunkten schaut das anders aus. Da beginnt das mit <li> . Deshalb wirkt sich die Änderung der Schrift möglicherweise auch verschieden aus.

    Überprüfe, ob alle Menüpunkte exakt die gleichen Einstellungen haben! Eventuell nochmal auf "Speichern" klicken!


    Und unbedingt immer alle Caches leeren!

    Falls es Optimierungstools gibt (auch innerhalb des Frameworks), dann erst einmal deaktiviert lassen!


    Nachfragen beim Template-Anbieter (Forum) ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. :)

  • Ich arbeite seit Jahren auch mit Templates von Joomdev sowie dem Astroid-Framework.

    Dein Problem ist mir aber noch nie untergekommen.


    Genauer schauen könnte man nur mit dem SuperUser-Zugang.

    Wenn du möchtest, kannst du mir mal die Daten per Konversation zuschicken.

  • Hallo!


    JoomlaWunder: Alle Caches wurden und werden regelmäßig geleert, unter Globales Freigeben tauchen keine Tabellen auf. Ja, ich sehe, dass die Menüpunkte unterschiedlich formatiert sind, aber wie kommen die dazu? Und vor allem, was hat das mit dem Login zu tun? Bzw. mit der Zugriffsberechtigung, weil sich die Formatierungen erst ab Registrierter User wird ordentlich ausrichten?


    Elwood: Ja, das wäre sehr nett, ich schicke Dir den Login.

    LG