Kontaktansicht: Reihenfolge Kontakt / Formular / Weitere Informationen ändern

  • Kontakt, Kontaktformular und "Weitere Informationen" müssten ja einzelne Module sein.

    Erweiterungen=>Module=>die jeweiligen Module anklicken, in der rechten Spalte findet sich die Möglichkeit, Positionen einzustellen. Hier tauschtu du einfach die Einträge entsprechend, bis jeder Textblock an der richtigen Stelle ist.

  • Kontakt, Kontaktformular und "Weitere Informationen" müssten ja einzelne Module sein.

    Nein, sind es leider nicht! Da muss man wirklich ein Override für die entsprechende Datei anlegen und die Reihenfolge im Code ändern. Das erfordert ein wenig Kenntnisse.


    Oder halt eine Drittanbieter-Erweiterung nutzen, wie z.B. Foxcontact.

    Da kann man sein Formular relativ schnell über einen neuen Menüpunkt erstellen und alle erstellten Elemente mit der Maus hin- und herschieben, ohne dass man sich mit dem Code beschäftigen muss.

  • Danke, ich schaue mir das mit den Overrides mal an. Ich bin zwar nicht der absolute Crack, aber wenn ich weiß, in welche Richtung ich gehen muss, dann kann ich mir helfen. :thumbup:

    Danke für die Tipps

  • Nee,

    da ist aber kein Feld 'Weitere Informationen' am Anfang des Kontaktformulars? :/

    Denke doch. Von hier: https://github.com/joomla/joom…act/tmpl/default.php#L220 - raufgeschoben. Den Block halt, der dazu gehört.

    Code
    <div class="contact-miscinfo">
    <dl class="dl-horizontal">
    <span class="contact-misc">
    <div class="wf-columns wf-columns-stack-medium" style="text-align: center;" data-wf-columns="1">
    <div class="wf-column">
    <h2>Andreas Lefort</h2>
    usw. ...

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi,

    jo, ich habe mir das mal zusammengebastelt, da ich nicht eine Extra - Kontakt - Erweiterung einbauen wollte, sondern Joomla Boardmittel.

    Dazu habe ich in der Kontakt Komponente das nichts weiter eingetragen als die eMail des Kontaktes, und unter weitere Information meine Information mit dem JCE eingebaut. Sehr simple dafür, sind die Colums - Funktionen des JCE, damit der Inhalt auch auf dem Smartphone sauber angezeigt wird. In meinem Beispiel links der Text, rechts das Bild, im Handy untereinander.

    Dann habe ich die default.php und die default_form.php angepasst, und alles was ich nicht brauche raus geschmissen (Tabs, Slider etc.)


    default.php:



    default_form.php (nur wegen dem Bootstrap Style von meinem Template)


    Damit klappt das dann auch alles mit dem hCaptcha und der Einwilligung zur Datenschutzerklärung.


    Großer Vorteil hier: Ohne großen Aufwand läßt sich der Bereich über der Form sehr einfach anpassen, pflegen und verändern.


    Viele Grüße,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"