Beez3 Feld -Weiter und zurück- entfernen und Kontaktfeldschwierigkeiten

  • Hallo,
    habe im Moment viele Fragen zu unterschiedlichen Themen.
    Nun habe ich auf meiner Homepage: www.huus-thimo.huus-thimo.de (ist noch eine Subdomain) rechts unten auf den einzelnen Beiträgen die Felder "Weiter und Zurück". Wo kann ich diese Felder deaktivieren, ausblenden oder löschen?


    Templateveränderungen (falls das damit zusammenhängt) bin ich noch nicht so fit. Habe von Beez3 ein Dublikat erstellt, damit arbeite ich. Ebenfalls habe ich im Kontaktformular links mit Kontakt und Kontakformular. Habe alle Foren durch, Google auch, Lösung war Sprachdatei verändern. Habe ich auch gefunden, aber was sind auszuführende Leerzeichen und wie gebe ich das ein?


    Wo ist hier eine Legende für Abkürzungen? Z.B. was heißt BE? ?( BE heißt bei mir Broteinheit in Bezug auf Diabetes.


    Schlage mir im Moment die Nächte um die Ohren, weil die Homepage fertig werden muss (es ist Saisonbeginn).


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, bitte nicht meckern, wenn ich aus Unwissenheit nicht explizit genug bin, kann alles nachreichen.


    Grüße von der Nordseeküste
    Fehmke

    search Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

    • Hilfreich

    Seitennavigation kannst Du im Menüeintrag unter Optionen - Seitennavigation auf verbergen stellen - ändern


    BE - heisst BackEnd (Google Suche "Joomla BE" - direkt das erste Ergebnis)
    FE - heisst FrontEnd


    "Auszuführende Leerzeichen" - sind damit geschütze Leerzeichen gemeint - wo brauchst Du diese?
    "&nbsp" ("nbsp" bedeutet "non breaking space", geschütztes Leerzeichen)


    Hast Du Dein Template unter "STILE "oder "Templates" kopiert? steht, wenn Du im BE - Erweiterungen - Templates aufrufst rechts auch der neue Name?



    Vielleicht noch eine persönliche Meinung: Webseiten für Urlaub mit grauen Hintergründen und "traurigen" Strandbilder ohne Leute und Sonne wirken nicht ansprechend. Da fehlt einfach die Vorfreude auf Sommer, Sonne, Strand und mehr...

    3 Mal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Hallo,


    wenn du die Seitennavigation nicht per Menüpunkt, sondern generell ausblenden willst kannst du auch im BE auf Artikel gehen, dort dann oben rechts den Optionen Button drücken und dann im Reiter Beiträge die Seitennavigation ausblenden einstellen.

  • :thumbup: Hallo NinjaTurtle,
    danke danke, einfach klasse. Hat sofort geklappt, habe wohl auch mittlerweile Scheuklappen auf.


    Mein Template habe ich unter Stile kopiert. Dort ist auch ein gelbes Sternchen. Denke, dass ich dadurch alles damit dann mache. In System-Konfiguration-Beiträge steht bei Layout auswählen Standard. Kann aber auch nichts anderes anklicken. In den einzelnen Menueeinträgen steht auf jeden Fall immer mein Dublikat.
    Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Kontakt, ich kann absolut nichts finden. Gesucht hatte ich auch im früheren Joomlaportal. Dort hatte ich gefunden:


    Zitat:
    (Ja, geht alles und wurde alles schon hunderte Male hier im Forum beantwortet.
    Kindergarten kannst Du in den Optionen ausblenden
    Kontakt und Kontaktformular per Override - BE - Erweiterungen - Sprachen - Overrides - Neu - rechts nach "Kontakt" suchen - finden - anklicken und links mit einem geschützen Leezeichen "überschreiben - dito "Kontaktformular"
    Hinweistext - Modul "Eigene Inahlte" darüber setzen)


    Leider verstehe ich das nicht ganz. Unter dem Sprachschlüssel ist ein Feld mit Text, dort steht Kontaktformular, muss ich dass dann nur entfernen oder etwas anderes einsetzen. Ich mache es mir schwer, weil Angst habe, etwas in der Konfiguration kaputt zu machen.
    Was hat das dann mit dem Hinweistext (Modul "Eigene Inhalte" darüber setzen) zu tun?
    http://huus-thimo.huus-thimo.de/index.php/kontakt



    Da bitte ich noch um Hilfestellung.....


    Übrigens hast Du eine sehr ansprechende Homepage, auch tolle Angebote. Aber meine FeWo (Ferienwohnung) ist ohne Gewerbe, hat nur 45 qm. Bin vom Preis her günstig, weil auch Ehepaare mal günstig zur Nordseeküste fahren wollen, um Urlaub zu machen. Die meisten Vermieter hier haben Häuser oder Ferienwohnung für mindestens 4-6 Personen, dementsprechend sind dann auch die Preise. Hunde sind meistens sowieso nicht erlaubt und Rauchern zeigt man die "ROTE KARTE". Das man eine Endreinigung gesetzlich nicht extra berechnen darf, ist den Vermietern wohl auch egal. Sorry, wollte nicht so abschweifen...


    Vielen Dank auch für die Farben und den leeren Strand -lol- Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Muss ich dann auch noch ändern, das ist ja mein Template-Trauma. Habe bis jetzt immer einzelne Felder (Bilddatei) aus FilleZilla herauskopiert, neu eingefärbt und wieder unter dem gleichen Namen eingesetzt. Wird sicherlich mein nächstes Thema sein.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    search Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

  • Hallo,


    wenn du die Seitennavigation nicht per Menüpunkt, sondern generell ausblenden willst kannst du auch im BE auf Artikel gehen, dort dann oben rechts den Optionen Button drücken und dann im Reiter Beiträge die Seitennavigation ausblenden einstellen.


    Danke, dass steht auch so da, nur bei den Kontakten klappt es nicht.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    search Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

  • Du musst die Kopie dringend unter Templates machen - die Kopie unter STILE ist falsch.
    Nur unter Templates hast Du rechts den neuen Templatemamen und arbeitest tatsächlich mit der Updatesicheren Kopie.


    Allerdings muss man die Einstellungen unter STILE erneut anpassen.


    Das geschützte Leerzeichen wird links oben eingegeben, nachdem Du rechts auf den Sprachstring geklickt hast. Du entfernst dann z.B " Kontaktformular " und ersetzt dieses - kannst ja auch einen anderen Text nehmen. Kaputtmachen kann man nichts. Das Override kann man ja einfach wieder löschen.

  • Du musst die Kopie dringend unter Templates machen - die Kopie unter STILE ist falsch.
    Nur unter Templates hast Du rechts den neuen Templatemamen und arbeitest tatsächlich mit der Updatesicheren Kopie.


    Allerdings muss man die Einstellungen unter STILE erneut anpassen.


    Das geschützte Leerzeichen wird links oben eingegeben, nachdem Du rechts auf den Sprachstring geklickt hast. Du entfernst dann z.B " Kontaktformular " und ersetzt dieses - kannst ja auch einen anderen Text nehmen. Kaputtmachen kann man nichts. Das Override kann man ja einfach wieder löschen.


    Hi,


    =O ojeeeee, alles futsch. Alle Einstellungen neu. Okay, wieder eine Nacht ohne Schlaf. Melde mich später, nachdem ich die Einstellungen alle geändert habe.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    search Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

  • Du musst die Kopie dringend unter Templates machen - die Kopie unter STILE ist falsch.
    Nur unter Templates hast Du rechts den neuen Templatemamen und arbeitest tatsächlich mit der Updatesicheren Kopie.


    Allerdings muss man die Einstellungen unter STILE erneut anpassen.


    Das geschützte Leerzeichen wird links oben eingegeben, nachdem Du rechts auf den Sprachstring geklickt hast. Du entfernst dann z.B " Kontaktformular " und ersetzt dieses - kannst ja auch einen anderen Text nehmen. Kaputtmachen kann man nichts. Das Override kann man ja einfach wieder löschen.


    Hallo Ninja Turtle,


    :thumbup::thumbup::thumbup: alles super nach Deinen Anweisungen, Kontaktfelder (welche ich nicht haben wollte) sind gelöscht, Template vernünftig kopiert, STILE angepasst. Vielen - vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.
    Nun mache ich ein neues Thema auf mit Cache leeren, irgendetwas habe ich mir zerschossen.


    Grüße von der Nordseeküste - die Sonne lacht gerade
    Fehmke

    search Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.