Joomla und File Zilla

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Februar können wir unsere Homepage (Strato ist der Dienstleiter) mit File Zilla nicht mehr erreichen.


    Über Joomla konnten wir - so denke ich es zumindest - unsere Pläne mittels FileZilla auf die Homepage schieben. Leider finde ich keinen Upload-Ordner auf dem Server...

    Wer kann uns helfen?

    Vielen Dank.

  • Überprüfe die Zugangsdaten zu FTP bei Strato. Allgemein wurde auf SFTP umgestellt, so dass in Filezilla die neuen Zugangsdaten angepasst werden müssen.

    Das ist im Prinzip kein Joomlaproblem, sondern eine Hostereinstellung.


    Wenn der Mediamanager in Joomla für den Uplad der Pläne nicht ausreicht, bietet der JCE- Editor einen guten Mediamanager.

  • Prinzipiell könnte es auch sein, dass euch der Hoster auf einen anderen Server umgezogen hat, warum auch immer (z.B. alte PHP-Version oder ähnliches). Dann hätten allerdings weitere Anpassungen (außer den FTP-Zugangsdaten) erfolgen müssen, und der Hoster hätte euch dies auch mitgeteilt.

    Wurdet ihr angeschrieben? Und was hat der Hoster mitgeteilt?

  • Über Joomla konnten wir - so denke ich es zumindest - unsere Pläne mittels FileZilla auf die Homepage schieben. Leider finde ich keinen Upload-Ordner auf dem Server...

    Fehlt jetzt der Ordner oder könnt ihr euch über FZ gar nicht mehr mit Strato verbinden?

    Fehlermeldungen?



    Allgemein wurde auf SFTP umgestellt, so dass in Filezilla die neuen Zugangsdaten angepasst werden müssen.

    Das ist im Prinzip kein Joomlaproblem, sondern eine Hostereinstellung.

    FTP funktioniert auch noch bei Strato. Ist aber natürlich unsicher.

    Kann man im Kundenaccount bei Strato einstellen:



    Du kannst im gleichen Schritt auch deine FTP-Zugangsdaten kontrollieren oder erneuern.


    Ansonsten kannst du zum Hochladen auch den Strato 'Verzeichnis-Browser' nutzen:


  • Vielen lieben Dank.

    "Fehlt jetzt der Ordner oder könnt ihr euch über FZ gar nicht mehr mit Strato verbinden?

    Fehlermeldungen?"

    Mit Strato können wir uns wieder verbinden, da uns gut geholfen worden ist. Wir finden jetzt keinen Ordner, um die Dateien hochzuladen. Früher stand "www" und wir konnten die entsprechenden Dateien dahin schieben. Jetzt finden wir keinen entsprechenden Ordner, um den Vertretungsplan der Schüler auf die richtige Stelle auf der Homepage erscheinen zu lassen....

    Beste Grüße

    Sven

  • Wie ist den der Vertretungsplan eingebunden?

    Habt ihr ein Modul angelegt, das die Datei aus einen bestimmten Ordner anzeigt bzw. zum Download anbietet?

    Ein Link zur Seite wäre gut um zu verstehen, was wie dargestellt werden soll.

    Das Thema des Thread beschreibt wohl eher nicht euer Problem.

  • Da wir uns nicht einloggen können, nutzt uns dieser Link nichts.


    Wie heißt denn die Erweiterung, mit welcher Ihr die Pläne anzeigen lasst? Meist ist die im Backend unter "Komponenten" aufgeführt, wenn es nicht ein Modul oder ein Plugin ist.

    In der Erweiterung ist dann sicherlich auch das Verzeichnis eingestellt, in welches die Dateien geschoben werden müssen, damit sie angezeiigt werden können.

  • Hallo und sorry.

    Früher bedeutet: Ende Februar.

    Wenn ich mich einlogge, sehe ich leider keine alten Pläne.

    Leider kann ich auch nichts mit Modulen, Komponenten oder Plugins bei Strato bzw. Joomla anfangen.


    Es erscheint: cgi-bin

    cgi-data

    joomla_01


    Vielen lieben dank. Ich weiß, dass ich keine Hilfe bin....

    Gruß

    Sven

  • Strato ist euer Hoster. Er stellt den Speicherplatz für eure Onlinepräsenz zur Verfügung. Weiter stellt er Datenbanken und Speicherplatz zur Verfügung. Und er stellt auch den Webserver zur Verfügung, der die Sichtbarkeit der Webanwendung ermöglicht und sorgt dafür das eure Domain dort aufgerufen werden kann.

    Joomla ist ein Content-Management-System, das euch ermöglicht Webseiteninhalt und Webseitenaussehen getrennt voneinander zu verwalten. Es benutzt die Skriptsprache PHP und es können zusätzlich zu den Kernfunktionen Erweiterungen installiert werden. Diese werden allgemein als Extensions bezeichnet. Je nach Umfang sind es kleine Plugins für bestimmte Aufgaben oder Komponenten, die komplexe Erweiterungen des Systems ermöglichen.

    Zur Darstellung wird in Joomla ein Modul auf Grundlage der Erweiterung erstellt und festgelegt wo die Anzeige erfolgt.

    Um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was die Darstellung erzeugt. Dies kannst du sehen, wenn du dich in Joomla anmeldest. Der FTP Zugriff ist etwas anderes als diese Anmeldung.

    Da man angemeldeter Nutzer sein muss, um die Vertretungspläne zu sehen, können wir auch nicht aus der Anzeige, dem Quelltext darauf schließen, was die Anzeigesteuert.

  • Es erscheint: cgi-bin

    cgi-data

    joomla_01

    Deine Joomla-Installation befindet sich im Ordner /joomla_01


    Dort könnte es so oder ähnlich aussehen:



    Ggf. könnte im Ordner /images oder Unterordner der www-Ordner liegen.


    Kann man aber nur mit einem Zugang über FTP herausfinden.


    Ja, du solltest dich über die Anleitungen hier im Forum mal etwas vertrauter mit Joomla machen.

    Aber natürlich bekommst du hier weiter Hilfe.

  • ich konnte mich bei joomla anmelden...vielen dank für diesen Tipp


    es zeigt mir eine neue version an: 3.9.25 von joomla und 5 erweiterungen


    finde ich weitere Punkte im Kontrollzentrum, unter denen ich den upload-ordner für unseren vertretungsplan ablesen kann?


    beste grüße

  • ....finde ich weitere Punkte im Kontrollzentrum, unter denen ich den upload-ordner für unseren vertretungsplan ablesen kann?

    Suche nach der Erweiterung, die ihr dafür nutzt! Z.B. Unter "Komponenten" oder unter "Erweiterungen " -> "Module" oder unter "Erweiterungen" -> "Plugins" (da wird es komplizierter, da es sehr viele gibt).

    (Vieles wird in der Tat bereits im Kontrollzentrum angezeigt.)


    Wenn du dann in diese Erweiterunge "rein" gehst, wird sicherlich irgendwo der Upload-Ordner angezeigt, den man da auch meist ändern/einstellen kann. Verstellen sollte man ihn aber nicht, da die anderen Pläne da schon liegen.

    Vermutlich liegt der unterhalb vom Verzeichnis /images oder /media.