Nach Umstellung error_reporting auf maximum weder back- noch front-end Zugriff

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem wir es ewig vor uns hergeschoben haben, habe ich die Website https://braun-concepts.de auf die aktuellste verfügbare php Version 7.4 und joomla 3.9.25 geupdated. Funktionierte auch soweit, außer, dass im Menü nur der Eintrag Projekte funktionierte und beim Rest immer nur "error" angezeigt wurde. (Ich hatte vorab Probleme mit dem Template, sodass ich erst eine alte joomla Version und php 7.0 behalten habe. Dann habe ich joomla geupdated und das php auf 7.4 gesetzt und mittels Akeeba ein Backup eingespielt)


    Um den Fehler mit dem Menu zu beheben, habe ich das error reporting auf maximum gestellt, weil das Deaktivieren aller Module von Fremdanbietern keine Änderung brachte. Seit ich das Reporting auf Maximum gesetzt habe, komme ich weder ins Front- noch Back-End. Auch das Zurücksetzen des error reporting in der config.php auf "none" mittels ftp brachte keine Änderung. Hilfe! Muss ich jetzt nochmal von vorne beginnen?! fie


    Hier die Fehlermeldungen:

    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php on line 2026
    Warning: session_name(): Cannot change session name when headers already sent in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128
    Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235
    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/www/htdocs/w0105044/cms/libraries/joomla/database/driver.php" at line 1950.

  • Dann habe ich joomla geupdated und das php auf 7.4 gesetzt und mittels Akeeba ein Backup eingespielt)

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Meinst du, du hast Joomla aktualisiert, PHP hochgesetzt, ein Backup angelegt und irgendwo anders eingespielt?

    Aber dein Joomla ist aktuell noch auf 3.9.8.


    Funktionierten Menü und Template denn mit PHP7.1 oder 7.2? Hast du vorher versucht, die Probleme zu beheben?

    Vermutlich sind nicht alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell? Bevor man die PHP-Version hochsetzt, sollten alle Erweiterungen und dann Joomla aktualisiert werden.


    Läuft die Seite denn, wenn du "Fehler berichten" ausschaltest? (Das klang ein wenig so)


    Es kann in bestimmten Fällen helfen, Joomla 3.9.25 einmal drüberzubügeln und anschließend einmal auf "DB reparieren" zu klicken. Leere auch nochmal alle Caches!

    Ansonsten müsstest du wahrscheinlich alles erneut und korrekt durchführen. Ist ein wenig schwierig, da konkretere Tipps zu geben, da dir niemand über die Schulter schauen konnte.


    Achte auch darauf, dass in der configuration.php alles ok ist, also kein Eintrag bei $live_site oder $cookie_domain!


    EDIT: Verlasse dich nicht darauf, dass Aktualisierungen zwingend angezeigt werden! Gehe auf die Webseite des jeweiligen Anbieters und schaue selber nach.

  • Also aktuelles Joomla 3.9.25 sehe ich nicht:



    Ich würde die PHP-Version wieder herunterstellen, nochmals versuchen, Joomla zu aktualisieren.

    Dann alle Extensions auf den neuesten Stand bringen und ggf. auch Template/Framework updaten.


    Wenn das alles aktuell ist, würde ich die höhere PHP-Version nehmen.

    Und immer die Backups nicht vergessen!

  • Seltsam, eigentlich hatte es mir angezeigt, dass das Update durchgeführt wurde.


    Ich hatte alles komplett gelöscht und joomla neu installiert und erst dann das Backup versucht einzuspielen. Ging nicht, also hab ich PHP auf 7.0 zurückgesetzt, die neueste damit kompatible joomla und Akeeba Version installiert und das BackUp eingespielt. Dann hab ich das Template auf Protostar geändert, weil ich vermutete, dass es mit der Migration deswegen vorher nicht geklappt hat. Danach hab ich auf PHP 7.4 umgestellt und zumindest gedacht das joomla Update wäre durch. Wurde auch so angezeigt. Dann hatte ich wieder auf das alte Template (carve) gewechselt und die Seite lief, zumindest der Blog (easyblog) Nur der Rest des Menüs lieferte die kurze Meldung Error.

    Ich hatte dann sämtliche Module außer easyblog deaktiviert, was jedoch nichts änderte. Daraufhin hab ich dann gedacht ich versuche es über error reporting und damit kam ich dann nirgends mehr rein.


    Außer easyblog kommt nur Akeeba zum Einsatz.


    Dann fange ich wohl oder übel morgen nochmal von vorne an.

    Danke euch schon Mal!

  • Ich hatte alles komplett gelöscht und joomla neu installiert und erst dann das Backup versucht einzuspielen. Ging nicht

    Richtig!


    Für das Einspielen eines Backups (ob nun EJB, Akeeba oder per FTP oder ....) musst (darfst) du nicht Joomla neu installieren.

    Dann kommt es natürlich zu Problemen und es funktioniert nicht. (Webspace/Datenbank)


    Schau mal in unsere Anleitungen bezüglich Backups/Installationen.


    Wenn's weiter geht und du Hilfe brauchst, melde dich wieder! ;)

  • Tjoa, dann ist es ja jetzt ohnehin zu spät, weil ich ja bereits alles gelöscht, neu drüber installiert und importiert habe... Das letzte BackUp, als die Seite noch richtig funktionierte, weil noch nicht alles total veraltet war, ist von 2020. So lange wird all-inkl.com keine BackUps aufbewahren.


    Hier im Forum finde ich zwar einen Thread bzgl. BackUps, der führt allerdings lediglich zu mehr oder minder antiquierten Links. Wobei die mir ja jetzt eben auch nichts mehr bringen, da bereits gelöscht.


    Die Datenbank und auch der Unterordner sind aber noch der gleiche und ich meine, ich hätte das bereits schon einmal so hinbekommen aber dann hab ich das entweder falsch in Erinnerung oder Glück.

  • PHP auf kleiner als 7.4 stellen.

    Webspace leeren

    Backup einspielen

    Erweiterungen aktualisieren

    Backup anfertigen

    Joomla aktualisieren

    Backup anfertigen

    Alles auf Funktion prüfen

    Fehlerausgabe auf max, Debugging an

    PHP auf 7.4 stellen

    Alles auf Funktion prüfen

    Ggf. mit Fehlermeldung wiederkommen.


    Wichtig ist, dass das Backend 100% läuft, erst dann sehe ich nach dem Frontend.


    Ich nutze in Akeeba Backup immer die Kommentarfunktion, trage dort den Stand ein, damit ich weiß, was Sache ist.

  • Zwei Hinweise:

    1. Wenn du mit AkeebaBackup eine Sicherung erstellst, dann werden (zumindest in der Standard-Einstellung) immer alle Dateien, Verzeichnisse und DB-Tabellen des Projekts in einer oder mehreren Dateien (falls Seite sehr groß sein sollte) gesichert.

    Solch eine Sicherung muss grundsätzlich in einem leeren Verzeichnis eingespielt werden, da sie ja bereits alles enthält.


    2. Erstelle regelmäßig Sicherungen und ziehe diese grundsätzlich vom Webserver runter (Festplatte, Stick, ....) . So bist du immer auf der sicheren Seite. Denn manchmal werden Probleme erst Wochen später erkannt. Dann dauert es 10 Minuten und alles ist wieder gut.

  • Das Backup ist eingespielt, allerdings hapert es schon beim Punkt die Erweiterungen zu updaten... Wahrscheinlich verhagelt es mir schon alles, wenn ich auf 7.2 stelle (Stand des letzten BackUps war ja 7.0)


    Zwei Hinweise:

    1. Wenn du mit AkeebaBackup eine Sicherung erstellst, dann werden (zumindest in der Standard-Einstellung) immer alle Dateien, Verzeichnisse und DB-Tabellen des Projekts in einer oder mehreren Dateien (falls Seite sehr groß sein sollte) gesichert.

    Solch eine Sicherung muss grundsätzlich in einem leeren Verzeichnis eingespielt werden, da sie ja bereits alles enthält.


    2. Erstelle regelmäßig Sicherungen und ziehe diese grundsätzlich vom Webserver runter (Festplatte, Stick, ....) . So bist du immer auf der sicheren Seite. Denn manchmal werden Probleme erst Wochen später erkannt. Dann dauert es 10 Minuten und alles ist wieder gut.

    In der Anleitung, die ich gelesen hatte, stand, dass man zuerst Akeeba installieren soll und dann die Kickstart.php in das Root Verzeichnis. Dass das auch ohne die Komponente und installiertes joomla geht, wusste ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woelfchen83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieh' mal dort, da gibt es ältere AB Versionen: https://www.akeeba.com/compati…eeba-backup-compatibility


    Nun siehst du nach, welche Version bei dir läuft, und dann nimmst du die nächsthöhere. Teste, ob AB Backups macht. Wenn ja, super. Du kannst AB dann erst ganz zum Schluß auf den aktuellsten Stand updaten, auch wenn es wg. PHP Version meckert. Ignorieren, und gut ist.


  • In der Anleitung, die ich gelesen hatte, stand, dass man zuerst Akeeba installieren soll und dann die Kickstart.php in das Root Verzeichnis. Dass das auch ohne die Komponente und installiertes joomla geht, wusste ich nicht.

    Kickstart.php macht im Prinzip nichts anderes, als die das Archiv (.jpa) zu entpacken. Das Restorationsscript wird dem Archiv bei der Sicherung automatisch hinzugefügt. Deshalb braucht bzw. darf Joomla nicht vorher instaliert werden. Archiv und kickstart.php reichen.


    Einzige Ausnahmen: In der Akeeba-Konfiguration kann man das einbetten des Scripts (Installer) deaktivieren. Sollte man aber nicht machen!

  • Sieh' mal dort, da gibt es ältere AB Versionen: https://www.akeeba.com/compati…eeba-backup-compatibility


    Nun siehst du nach, welche Version bei dir läuft, und dann nimmst du die nächsthöhere. Teste, ob AB Backups macht. Wenn ja, super. Du kannst AB dann erst ganz zum Schluß auf den aktuellsten Stand updaten, auch wenn es wg. PHP Version meckert. Ignorieren, und gut

    Ich hatte bereits die neueste Version genommen, die laut Liste noch mit PHP 7.0 zurecht kommen soll. Meinst du es macht Sinn, da nochmals auf eine ältere Version zu downgraden?


    Kickstart.php macht im Prinzip nichts anderes, als die das Archiv (.jpa) zu entpacken. Das Restorationsscript wird dem Archiv bei der Sicherung automatisch hinzugefügt. Deshalb braucht bzw. darf Joomla nicht vorher instaliert werden. Archiv und kickstart.php reichen.


    Einzige Ausnahmen: In der Akeeba-Konfiguration kann man das einbetten des Scripts (Installer) deaktivieren. Sollte man aber nicht machen!

    Sollte ich nochmals installieren müssen, versuche ich das! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woelfchen83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte bereits die neueste Version genommen, die laut Liste noch mit PHP 7.0 zurecht kommen soll. Meinst du es macht Sinn, da nochmals auf eine ältere Version zu downgraden?

    Ist ein Versuch wert, aber vorher deinstallieren, vermutlich klappt ein Downgrade nicht. Achte auch auf die f0f30 Bibliothek, wahrscheinlich musst du die auch vorher rauswerfen.

  • Ja, Seite läuft. Allerdings (wieder) nehme an vom Backup, auf: Joomla 3.9.8.


    Denke daher:

    Beim Punkt: Joomla aktualisieren, vorher:


    weil das System sagen wird, dass die Version "aktuell" sei. Wurde dann mit Joomla 3.9.12 erledigt (PR 25923).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nur mal nachgefragt:


    Deine Seite scheint ja jetzt zu laufen, und die Probleme aus #1 treten nicht mehr auf.


    Wie geht es weiter?

    Na ich versuche j!-ns "Anleitung" zu folgen hänge aber derzeit bei der Aktualisierung der Erweiterungen bzw. beim Backup vor der joomla Aktualisierung fest. Wobei die auch nicht funktionieren dürfte, ohne dass ich vorher zu einer neueren PHP Version wechsle hmm


    Ziel ist immer noch PHP 7.4.


    Ja, Seite läuft. Allerdings (wieder) nehme an vom Backup, auf: Joomla 3.9.8.


    Denke daher:

    Liebe Grüße

    Christine

    Genau

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woelfchen83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, nach dem Downgrade von Akeeba konnte ich dann doch nochmals ein Backup ziehen.

    Debugging an und error reporting auf maximum

    Joomla habe ich ebenfalls geupdatet


    Jetzt bekomme ich im BackEnd folgende Fehlermeldungen:

    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/SEOSimple/SEOSimple.php on line 156
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/SEOSimple/SEOSimple.php on line 156
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/SEOSimple/SEOSimple.php on line 156
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/SEOSimple/SEOSimple.php on line 157
    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemSEOSimple has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/SEOSimple/SEOSimple.php on line 15
    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemJPiwik has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0105044/cms/plugins/system/jpiwik/jpiwik.php on line 31


    Wenn ich z.B. versuche auf Erweiterungen --> Verwalten --> Aktualisieren gehe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Weitere Fehlermeldungen siehe Bild im Anhang.