Quiz, Fragenspiel, Gewinnspiel etc.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Joomlaner,


    dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum. Hoffentlich habe ich den richtigen Forumsbereich für meine Anfrage getroffen.


    Kurz zu mir:

    Ich arbeite als mittlerweise stark ergrauter, sprich kurz vor der Rente, Angestellter in einer Behörde und hatte mal vor zig Jahren eine Ausbildung zum MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer) gemacht. Allerdings habe ich weniger in der Server-Client-Umgebung gearbeitet, sondern mehr in der Netzwerktechnik. Aber, wie es so ist, Peter, kannst Du mir helfen?, mein Auto streikt, das ist doch auch EDV. Ohne Witz, tatsächlich passiert. Und so bin ich zum Ansprechpartner für einige Kollegen geworden.


    Was hat das alles mit dem CMS "Joomla" zu tun?:

    Ein Kollege innerhalb unserer Polizeistruktur ist für Prävention zuständig. Da er sehr, sehr engagiert ist, ist er auch in einem privaten Verein mit diesen Themen präsent. Diese Vereinswebsite basiert auf Joomla. Und wie es mit einem kleinen Verein ist, es ist kein Geld für professionelle Hilfe da. Und so wurde ich kontaktiert, kannst Du uns helfen? Meine wenigen WEB-Erfahrungen basieren auf WordPress. Joomla hatte ich vor schon langer Zeit auf meinem Webspace ausprobiert, aber keine weiteren Erfahrungen gesammelt.


    Um was geht es?:

    Man möchte zu einem Themenkomplex für Schüler und sonstigen Interessierten Fragen stellen, als eine Art Quiz oder Fragenspiel. Natürlich mit einer Auflösung nach dem Beispiel "Tatata, Du hast 10 von 10 Fragen richtig beantwortet". Wie eine Art Gewinnspiel. Wie kann man das mit Joomla realisieren? Gibt es vielleicht passende Module, die man in das CMS einbinden kann? In PhP kann ich es, mangels Wissen, nicht umsetzen. Und somit bitte ich die Joomla-Community um Ideen.


    Wo spielt sich das Ganze ab?:

    In den USA! D. h. im Unteren Süddeutschen Abschnitt, nähe München. Sprich genauer in den bayerischen Landkreisen Freising, Erding und Ebersberg.


    Hat jemand von Euch zu diesem Komplex Ideen? Mangels eigener Erfahrungen kann ich nur den Kontakt zum Kollegen und dem Verein vermitteln.


    Na ja, vielleicht gibt es ja eine Joomliatorin oder einen Joomliator, mit gesellschaftlichen Interesse und entsprechenden Hintergrund, der uns helfen möchte.


    Die allerherzlichsten Grüße vom Peter, bayerisch Bäda, bzw. mit Spitznamen "Pierino"



    PS: Pierino im italienischen heißt auf Deutsch Peterchen. Aber in Wirklichkeit ist diese Person so was ähnliches wie im Deutschen das Fritzchen in den Witzen.

  • Herzlichen Dank an Euch Beiden für Eure Antworten.


    Ich schau mir das Beispiel unter extensions.joomls.org an lieber Horst.


    Liebe Firstlady Christiane: Besagte Webpräsenz kenne ich nur oberflächlich und administriere sie nicht. Mich fragt halt die halbe Kollegenschaft, wenn die irgendein Problem mit elektronischen Dingen haben. Aber der Hinweis auf den Joomla-Stand ist sehr wichtig.


    Ich gebe Eure Hinweise mal weiter.


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch


    P.