Anzeige von Schlagwort-Ergebnissen im Blog-Design

  • Hallo, ihr Lieben!


    Vorweg: Ich bin keine Expertin in Sachen Programmierung, versuche mir aber so gut es geht, alles immer selbst zu erarbeiten und wähle den Weg einer Frage im Forum nur, weil ich wirklich absolut nicht weiterkomme.


    Grundsätzlich ist das Problem der Ergebnis-Anzeige von Schlagwörtern wohl bekannt, aber auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen und die meisten, die ich im Internet finden konnte, funktionieren nicht wirklich oder sind im Hinblick auf die aktuelle Joomla-Version (3.9.25) veraltet.


    Letztlich möchte ich einfach nur, dass die von mir als Menüpunkte angelegten Schlagwörter in ihrer Anzeige- und Darstellungsform exakt dem Aussehen entsprechen, dass ich auch bei der Ansicht des normalen Blogs bekomme.


    In den Einstellungen der Beiträge und der Schlagwörter im Backend konnte ich mich nur wie folgt annähren...


    So sieht ein normaler Blogeintrag bei mir aus:



    Das ist die Darstellungsform, wie ich sie auch bei den Schlagwort-Ergebnissen gerne hätte...


    Die Anzeige eines verlinkten Schlagwortes findet so statt:



    Hier möchte ich also die Anzeige "Verfasst von..." und "Verfasst am..." ersetzen durch "Veröffentlicht in...".

    Zudem möchte ich den "Weiterlesen"-Button gerne anzeigen lassen.


    Kann mir jemand von Euch helfen? Ich hab die Vermutung, dass ich Overrides anlegen muss, aber welche Codes muss ich da angeben bzw. ersetzen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mandy

  • Korrekt, ich würde das mit einem Override lösen.


    Falls es bei der Ergebnis-Anzeige von Schlagwörtern um die Ansicht "Verschlagwortete Einträge" (engl. Tagged items) handelt, dann wären das die Files

    Code
    ../components/com_tags/views/tag/tmpl/default.php

    und

    Code
    ../components/com_tags/views/tag/tmpl/default_items.php

    welche overrided werden und in das entsprechende Template-Verzeichnis kopiert werden müssen.

    Code
    ../templates/DEIN_TEMPLATE/html/com_tags/tag/default.php


    Zum testen, ob ich das richtige File genommen habe und der Override auch an der von mir gewünschten Stelle wirksam ist, printe ich mit "echo" erst mal etwaqs aus im Override und schaue, ob dieser print auch an der entsprechenden Stelle auf der Webseite erscheint.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Genau, die Ergebnisanzeige der Schlagwörter ist "Verschlagwortete Einträge".


    In meinem originalen HTML-Template-Ordner liegen aber bereits die beiden genannten Dateien, die als Override wohl optisch dafür sorgen, dass das Layout entsprechend gespiegelt wird.


    Code in beiden Dateien ist bei mir:


    PHP
    <?php
    
    // include config and layout
    $base = dirname(dirname(dirname(__FILE__)));
    include($base.'/config.php');
    include($warp['path']->path('layouts:'.preg_replace('/'.preg_quote($base, '/').'/', '', __FILE__, 1)));


    Überschreibe ich diese beiden Template-Overrides mit den Standard-PHPs, bekomme ich das Schlagwort-Ergebnis so angezeigt:



    Da wüsste ich jetzt gar nicht, was ich alles ändern müsste, damit es so aussieht wie ein normaler Blog-Eintrag... ich hab in meinem naiven Leichtsinn gedacht, ich kann im besten Fall einfach 1:1 den Anzeige-Code aus der Blog-Beitrags-PHP nehmen und einfach in die Schlagwort-PHP hineinkopieren. Bei den beiden vom Template mitgelieferten Overrides hingegen, habe ich ja nicht einmal einen für mich nachvollziehbaren Code, an dem ich irgendwie arbeiten bzw. etwas ausprobieren kann, weil er wohl nur irgendwas anderes ausspielt(?)...

  • Dein Template basiert anscheinend auf dem Warp-Framework. Bei solchen Tample-Frameworks funktioniert das manuelle Overriden manchmal etwas anders als sonst üblich unter Joomla.


    Was aber gehen sollte, ist das Override-File über die entsprechende Stelle in der Administrator-Oberfläche erstellen zu lassen:
    Extensions->Templates->Templates->DEIN_TEMPLATE->Create Overrides->Components->com_tags->tag


    Mit diesem Vorgehen sollte dir das Warp-Framework im Template-Ordner files erstellen, die sich auch anfühlen wie Template-Files und entsprechend anpassen lassen und keine komischen icludes mehr beinhalten.

    Code
    ../templates/DEIN_TEMPLATE/html/com_tags/tag/default.php

    Zumindest funktioniert das so bei den Frameworks, die ich benutze. Warp kenne ich selber nicht.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ja, es basiert auf dem Warp-Framework.


    Leider erstellt er mir auch über diesen automatischen Backend-Weg die Version, die ich oben schon gepostet habe. Das müsste ich jetzt wohl komplett umprogrammieren, weil ja noch weniger stimmig ist als vorher.


    Ich versuche es mal anders...


    Kannst du mir sagen, welche PHP genau für die Anzeige der Blog-Beitragsliste (übliche Chronik mit mehreren Einträgen untereinander, bevor man einen konkreten Artikel auswählt) zuständig ist? Dann würde ich mir die mal genauer anschauen und gucken, ob ich das irgendwie auf die Schlagwort-PHP adaptieren kann...


    PS: Also die Datei, in der auch konkret geschrieben steht, dass er an dieser Stelle den Autor und an jener Stelle die Kategorie und unten den "Weiterlesen"-Button anzeigen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mandy1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Datei, die verwendet werden muss, um den Kategorieblog zu overriden sie die folgenden:

    Code
    ../components/com_content/views/category/tmpl/blog.php

    und

    Code
    ../components/com_content/views/category/tmpl/blog_item.php


    Um welches Template geht es denn konkret?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich lass mir irgendwas anderes einfallen. Ich kriege nicht raus, auf welche Anzeige-Optionen da zugegriffen wird. Die PHP-Datei verweist auf irgendeine Config-Datei, aber jede, die in der "näheren Umgebung" ist, hat keine entsprechenden Inhalte... Irgendwo ist standardmäßig festgelegt, dass dort der Autor und das Datum angezeigt wird (und unten kein "Weiterlesen"-Button) und das ist völlig losgelöst von jeglichen Einstellungen im Backend.

  • Ich hab die Dateien gefunden, die das Design für Blogeinträge und Schlagwörter bei Warp ausgeben.


    Jetzt bräuchte ich mal Coding-Hilfe.


    Das hier ist der PHP-Design-Teil der allgemeinen Blogeinträge - also das Design, wie ich es gerne auch bei den Schlagwörtern haben möchte:



    Und das hier ist der PHP-Design-Teil der Schlagwörter, bei der ich bereits den Autor und das Erstellungsdatum rausgenommen habe:



    Jetzt muss ich also irgendwie noch die Anzeige der Kategorie (inkl. Verlinkung) vom Blog-Design auf das Schlagwort-Design übersetzen...


    Also diese Zeilen hier:


    Code
    'category' => $params->get('show_category') ? $this->escape($this->item->category_title) : '',
    'category_url' => $params->get('link_category') && $this->item->catslug ? JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($this->item->catslug)) : '',


    müssen irgendwie hier entsprechend eingesetzt werden:


    Code
    'category' => '',
    'category_url' => '',


    Und weiterhin muss ich irgendwie die Anzeige des "Weiterlesen"-Buttons dort einfügen...

  • An dieser Stelle müsste ich das Template wissen, um weiter helfen zu können.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich kann dir das Template leider nicht mehr direkt zum Ursprung verlinken, da der Programmierer seine Seite vor ein paar Tagen offline genommen hat. Ich kann dir nur das Installations-Package als Dateien zum Download anbieten oder den Link zu einer Seite von mir, auf der es im Ursprung inkl. Demo-Inhalten installiert ist. Hilft dir eins von beidem?

  • Kannst mir per Direktmessage senden, dann schau ichs mir mal an.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).