Suche funktioniert nicht mehr in 3.9.25: You have an error in your SQL syntax...

  • Hallo liebe Joomla-Community,

    ich bekommen beim Einrichten der Suche immer eine MySQL-Fehlermeldung: "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1". Meine PHP-version: PHP-Version: 7.4.13.

    Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Beiße mir die Zähne aus...

    Vielen Dank!!!!

  • Hey Chris,

    ich generiere das entsprechende Modul, binde dieses ein und leite die Ergebnisse auf eine entsprechende Seite (kann man im Modul ja angeben).

    Die Seite zickt auch bei der Benutzung von Tags in Beiträgen. Die Fehlermeldung lässt auf einen MySQL-Fehler schließen, aber ich weiß nicht wo die SQLs in Joomla abgesetzt werden. Ich habe ca. 20 Joomla-Installationen, viele mit Suchen die funktionieren und zu denen ich bis dato noch keinen Unterschied zur fehlerhaften Seite feststellen konnte, Alle laufen unter PHP 7.4 und MySQL 5 (Server-Version: 10.4.17-MariaDB).


    Hast Du einen Ansatz??? Danke Dir!!!!

  • Das kann viele Ursachen haben. Ist das die gesamte Fehlermeldung, oder gibt es weitere Hinweise?

    Wann ganz genau erscheint der Fehler? Was machst du unmittelbar vorher? Was klickst du an?


    Da es bei dir nur 1 Seite betrifft, schließe ich einen fehlerhaften Code bei der DB-Abfrage mal aus.

    Hast du User gelöscht?

    Hast du auf der Seite etwas installiert, was auf den anderen Seiten nicht installiert ist?

    Eventuell mal anfangen ein paar Plugins zu deaktivieren!

  • ich generiere das entsprechende Modul, binde dieses ein und leite die Ergebnisse auf eine entsprechende Seite (kann man im Modul ja angeben).

    Ich kann weder im "normalen" Suchmodul, noch im Suchindex-Modul eine Weiterleitung angeben. Oder meinst du die Eintrags-ID? Diese ggf. mal weglassen.


    Sei's drum, da ich würde zuerst einen (nicht sichtbaren) Menülink zur Suche anlegen.


    Zitat

    Die Seite zickt auch bei der Benutzung von Tags in Beiträgen.

    Da sprichst du in Rätseln, was genau bedeutet "zicken"? Sowas weckt meinen Jagdinstinkt chinese .


    Und generell: klicke mal auf Erweiterungen --> Überprüfen, ob da nicht etwas im Argen liegt. Danach auf Erweiterungen --> Datenbank gehen, um auch dort mögliche Fehler auszuschließen.


    Frohe Ostern, und bleibt gesund!

  • Du kannst auch mal 'Fehler berichten' auf 'Maximum' stellen und den Debug Modus Call Stack aktivieren:


  • Hey ihr beiden,

    vielen Dank! Mit "Zicken" meine ich, dass ich beim Verwenden von Schlagwörtern dieselbe Fehlermeldung bekomme:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1


    Das passiert, wenn ich einen Suchbegriff eingebe und die Suche starte, also den Query auslöse:

    /suchergebnisse-anzeigen?searchword=Bilder&searchphrase=all


    Und mit Weiterleitung meine ich die Seite die man im Suchmodul angeben kann (Eintrags-ID setzen) - siehe Anhang.

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!! Das schätze ich sehr!!