Kein Zugriff mehr auf Website und Backend, Update nicht möglich

  • Ich hatte die vom Webserver zuerst genommen und dann die 335 drüber kopiert, funktionierte aber nicht.

    Beimn Aufrufen der Seite kommt dann: Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Could not connect to MySQL.



    Ok, also Xamp noch mal löschen und eine alte version installieren....

  • Du kannst auch 2 Xampps auf dem Rechner haben. Darf aber nur eins zur Zeit gestartet sein!

    Beimn Aufrufen der Seite kommt dann: Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Could not connect to MySQL.

    Das deutet auf falsche Zugangsdaten zur Datenbank hin (zumindest ist das in 99% aller Fälle so). Apache und MySQL/Maria DB sollte natürlich gestartet sein.


    Für Xampp sollte folgendes in der configuration.php stehen:

    (wenn du manuell umziehst, musst du das in der Datei anpassen, ebenso die neuen Pfade zu /tmp und /logs )

    DB-Server: localhost

    DB-User: root

    DB-Passwort: einfach leer lassen (es sei denn, man hat in Xampp tatsächlich ein DB-Passwort vergeben)

    Und natürlich der korrekte DB-Name. Die DB legt man am besten vorher manuell in Xampp an. Manchmal geschieht dies auch automatisch, je nach Vorgehensweise.


    Wie bzw. womit bist du umgezogen?

  • Ich habe es zuerst mit Akeeba probiert und jetzt bastel ich mit eine manuellen Möglichkeit herum, indem ich den gesamten FTP INhalt und die DB auf HD gesichert habe. Bei der DB habe ich das Problem, dass sie sich nicht importieren lässt.


    Welche Xamp Version benöitge ich denn für Joomla 355

  • Welche Xamp Version benöitge ich denn für Joomla 355

    Ich habe meine letzten Beiträge ergänzt und passende Versionen für Joomla 3.3.5 genannt (warum denn jetzt 3.5.5?).


    Wenn sich die DB nicht importieren lässt, nützt alles nichts. Vermutlich gehst du den Ex- und Import falsch an? Keine Ahnung!

    Beschreibe mal ganz genau, wie du beim Ex- und Import vorgehst!


    Nebenbei: Wenn du die korrekt AkeebaBackup-Version nimmst, sollte das das einfachste sein. Dann braucht du dich da um fast nichts mehr zu kümmern. Woran scheiterte es denn da?


    EDIT: Wie umfangreich ist denn die Webseite?

    Du könntest sonst auch ein neues Joomla 3.9.25 installieren und die Inhalte übernehmen. Könnte sogar schneller gehen.

  • Akeeba

    Im Backenend --> Komponenten --> Akeeba Backup: "Jetzt sichern" , dann Datei Lokal speichern.
    Kickstart.php downloaden und in Ordner Joomla335 kopieren
    Akeeba Sicherung ebenfalls dort hin kopieren
    Im Browser "localhost/joomla335/kickstart.php" eingeben und Wiederherstellung beginnen
    Datenbankname eintragen und weiter

    Und da geht es dann nicht weiter. "Unable to connect to the Database: Could not connect to MySQL."

    ----------------


    Die DB sichere ich unter phpmyadmin, indem ich einfach die DB links auswähle und dann auf "Exportieren" gehe und dann "OK" drücke. Dann erscheint direkt der Download.


    Beim Importieren wähle ich dann diese Datei aus und klicke unten auf "OK". Egal ob ich als .sql .zip oder .rar gesichert habe, es kommt immer die Meldung "Incorrect format parameter"

  • Das Problem mit AkeebaBackup bzw. kickstart sind auch hier wieder falsche DB-Zugangsdaten. Du musst nur die richtigen eingeben, sonst können die DB-Tabellen vom im Archiv (.jpa) integrierten Installer nicht geschrieben werden! (siehe obiger Beitrag)

  • Hast du denn schon eine Datenbank mit MySQL bei Xampp angelegt?



    Über Admin neue DB anlegen.


    Dann bei der Akeeba-Installation die oben schon genannten DB-Angaben eintragen.


    Eine configuration.php kannst du noch nicht ändern, da dein Backup ja abricht.

  • Also erst die configuration.php anpassen? Aber wie bzw. wo?


    Und muss ich die DB auch importieren wenn ich Akeeba nutze?

    1. Wenn du AkebaBackup verwendest, werden die angegebenen DB-Zugangsdaten und auch die Pfade direkt in die configuration.php geschrieben, so dass man dort nichts mehr ändern braucht. Eine Überprüfung der Pfade ist aber dennoch empfehlenswert.

    Zieht man hingegen manuell um, also mit Dateien per FTP kopieren und DB-Tabellen ex- und importieren, dann muss man die configuration.php manuell ändern mit einem geeignete Editor.


    2. AkeebaBackup legt in der Standardeinstellung ein jpa-Archiv an, welches Dateien, Datenbank und den Installer enthält. Da darfst du nichts mehr zusätzlich machen. Eventuell müsste eine vorhandene .htaccess noch angepasst werden.


    3. Die obige Fehlermeldung in phpmyadmin "Incorrect format parameter" kann auch daher kommen, wenn die sql-Datei zu groß ist. Dann müsste man verschiedene Servereinstellungen überprüfen! Das sollte in Xampp aber nicht der Fall sein. Oder hast du eine größere SQL (z.B. 1 GB). Beim Import in phpmyadmin werden auch verschiedene Werte angezeigt. Achte da mal drauf!

    Überpüfe auch folgende Werte (beispielsweise mit einer phpinfo.php im Joomla-Root-Verzeichnis):

    upload_max_filesize=128M
    post_max_size=128M
    max_execution_time=1000

  • Hat jetzt endlich geklappt. Keine Ahnung wo der Fehler war, hab es drei mal gemach tund auf einmal geht es.


    Bin jetzt lokal auf meiner Seite.


    Habe dann Joomla 3.6.5 entpackt und in den Ordner kopiert.Iim Backend dann Datenbank repariert.

    Nun ist meine Website aber leer, also ein weisser Bildschirm, wenn ich sie im Front aufrufe.

  • Funktioniert das Backend?


    Hast du auch die Extension upgedated?


    Dann kannst du das mal durchführen:


  • NEIN! habe nur die erste Einstellung gemacht und dann kommt direkt das hier und ich komme nicht mehr ins Backend:


    Content-Encoding-Fehler

    Beim Verbinden mit localhost trat ein Fehler auf.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Hab die Configuration.php manuell geändert, also wieder retour. Ist jetzt wieder die weisse Seite....

  • Caches und Cookies im Browser leeren!

    Hast du GZIP aktiviert (Backend-Konfiguration)?


    Die configuration.php sollte vorhanden sein. Ist sie das nicht?

    Und wie bist du nun umgezogen? Akeeba oder manuell?

    Hast du deim Drüberkopieren auch das Verzeichnis "installation" weggelassen?

  • Akeeba, Verzeichniss "instalaltion" gelöscht, configuration-php vorhanden, GZIP aktiviert, Cache geleert.


    Alles gemacht wie in der Anleitung, geht nicht.

    Eine "Error.php" existiert nur in dem Template "beez" das ich gar nicht nutze

  • Hab ich deaktiviert.


    Was könnte man denn da falsch gemacht haben? Ich habe ja nur die Neuere Version entpackt und ohne die Ordner "Templates" und "Installation" ins Verzeichnis gepackt und dann DB repariert.


    Habe nochmal wie in der Anleitung umgesteltl, abe rnicht auf "Maximum" sondern nur auf "einfach". Jetzt kommt beim Aufrufen der Seite:



    Fatal error: Using $this when not in object context in C:\xampp\htdocs\Joomla335\libraries\joomla\filter\input.php on line 141

  • Was könnte man denn da falsch gemacht haben? Ich habe ja nur die Neuere Version entpackt und ohne die Ordner "Templates" und "Installation" ins Verzeichnis gepackt und dann DB repariert.

    Das ist immer schwierig zu beuteilen, da dir niemand über den Rücken schauen kann. Eventuell sind es alte Extensions, die FE- und Backend betreffen und meist vor Joomla aktualisiert werden sollten.

    Oder kommt noch der Fehler "Content-Encoding-Fehler"?

  • Empfehlung?

    Komplett noch mal von vorne beginnen?

    Oder erstmal eine neuere Version drüber packen und sehen was passiert?


    Kann es mit Xampp zu tun haben, weil die Version vielleicht jetzt wieder nicht passt?

  • Kann es mit Xampp zu tun haben, weil die Version vielleicht jetzt wieder nicht passt?

    Wenn du jetzt auf 3.6.5 bist, dann passt PHP 5.6 noch.

    Die neue Fehlermeldung muss ich mir erst noch anschauen. OK:

    Für solche oder ähnliche Fehlermeldungen war u.a. auch mal der AriImageSlider verantwortlich.


    Schreibe dir mal alle Drittanbieter-Erweiterungen und dessen Versionen auf und schau, ob es aktuellere Versionen gibt!

    Dann mal schauen, wo man am besten mit dem Deaktivieren beginnt!