Kein Zugriff mehr auf Website und Backend, Update nicht möglich

  • Kann man nur mit OK bestätigen. Dann kommt folgendes Bild, was dann Stundenlang zu bleibt und nichts passiert



    Joomla!-Aktualisierung läuft. Bitte warten...


    Aktualisierungsfortschritt

    Prozent abgeschlossen

    Bytes gelesen

    Bytes entpackt

    Dateien entpackt

  • Also ich finde eine Anleitung dazu, wie man manuell installiert. Man soll die Update Datei entpacken und alles einfach ins Hauptverzeichnis per FTP laden und "alles ersetzen". KLingt für mich sehr gefährlich....

  • Ok! War mir nicht bewusst, dass du bereits soweit gekommen warst.


    Zunächst:

    Welchen Browser verwendest du? Teste einfach mal einen anderen!

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess, die hier blockieren könnte?


    Das mit dem Drüberbügeln solltest du erst einmal vermeiden und wäre die letzte Option. Man darf auch nicht alles hochladen und muss hinterher die DB fixen. Vielleicht liegt es auch nur am Browser. Der aktuelle Firefox sollte kein Problem machen.


    Außerdem wäre es gut, die Ursache für das Problem zu ermitteln, damit du zukünftig das Problem nicht mehr hast. Leider ist es so, dass deine DB-Version neuer ist als deine Joomla-Version, was sich aufgrund des verkorksten Updates ergeben hat. Das würde für ein Drüberbügeln sprechen.


    Nebenbei: Wird unter "Überprüfen" etwas angezeigt?

  • Dann wird die .hatccess wohl auch auszuschließen sein.

    Ich hatte meinen letzten Beitrag noch ergänzt: Wird unter "Überprüfen" etwas angezeigt, was nachinstallierbar ist?

    Auf die korrekten Pfade warst du nicht mehr eingegangen! Hattest du diese nochmal überprüft?


    p.s. Jetzt gibts Mittagessen. ;)

  • Überprüfen zeigt nichts an


    Die Pfade sind: /Kunden/xxxx/log bzw. /tmp

    (woebi xxxx für meine Kundenummer beim provider steht.


    Kann man denn irgendwo einstellen, welche Update Datei er nehmen soll?

    Wenn ich "Joomla Aktualisierung" nutze, ist die Datei ja vorgegeben und unter Erweiterungen geht es ja auch nicht.

    Ich denke, dass es nur mit einem Überschreiben per FTP gehen wird, weil es halt nirgend in Joomla eine Option gibt.

    Das hatte ich damals auch schon immer. Über die Aktualisierung hat es noch nie funktioniert.

    Ich weiß nur leider nicht mehr wie genau das funktioniert in Bezug auf die Datenbank Aktualisierung

  • Also ich finde eine Anleitung dazu, wie man manuell installiert. Man soll die Update Datei entpacken und alles einfach ins Hauptverzeichnis per FTP laden und "alles ersetzen". KLingt für mich sehr gefährlich....

    Daher mein Vorschlag aus #5:


    Lade die die Dateien per FTP herunter und auch die DB über dein Kundenaccount beim Hoster.

    Dann kannst du auf deinem PC alles in Ruhe testen.


    Bzw, wenn dieses Backup läuft, kannst du ja online die 3.9.25 drüberinstallieren.


    Ist halt die Frage mit den Extensions und Template.

    Könnte man aber dann über die DB ggf, deaktivieren.


    Alles dazu findest du hier unter 'Anleitungen'.

  • Was sagt er denn bei Erweiterungen --> Datenbank? Welche Version wird nach dem Reparieren gezeigt? Bei einer älteren Installation kann durchaus der Erweiterungs-Installer für Abhilfe sorgen, imho war das bis 3.5.1. Vorher immer ein Backup ziehen.


    Bei der Erweiterung Joomla Aktualisierung auch mal auf Optionen klicken, und speichern.


    Ich finde es nicht zielführend, einem Nutzer mit sehr wenig Erfahrung und keiner Ahnung zu sagen, er solle sich das offline auf seinem Rechner installieren. Damit macht man nur das nächste Fass auf...

  • Muss man ja auch nicht.

    War ja nur ein Tipp von mir.

    Hat ja schon einiges gemacht.


    Kannst mir auch mal deine Zugangsdaten per Konversation, Sprechblasen oben rechts, zuschicken.

    Dann würde mal ins Backend schauen.

    Wenn du möchtest.

  • Offline installation kein problem, hab ich damals so gemacht und mir eine anleitung für doofe geschrieben (also für mich :))


    --------------------

    Achtung: Die Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand!

    • 3 Datenbankprobleme gefunden!
    • Die Datenbankaktualisierungsversion (3.5.1) passt nicht zur CMS-Version (3.3.5).
    • Der Index „'idx_client_id_parent_id_alias_language'“ ist nicht in Tabelle „'waiud_menu'“ enthalten. (Von Datei: „xxxxxxx.sql“.)
    • Der Index „'idx_old_url'“ ist nicht in Tabelle „'waiud_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „xxxxxx.sql“.) (die x sind von mir, weiss nicht ob man mit den zahlen sonst unfug treiben kann :D)

    --------------


    Nach Reparieren:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. SQL=ALTER TABLE `waiud_menu` ADD UNIQUE `idx_client_id_parent_id_alias_language` ( `client_id` , `parent_id` , `alias` , `language` );
  • DB und CMS-Version passen nicht zusammen. In aller Regel ist es auch andersherum, was die Versionen betrifft, so dass man es über "Reparieren" fixen kann.

    Das deutet auf ein misslungenes Joomla-Update hin, was auch schon länger zurückliegen kann. Da fehlen die richtigen Dateien.

    Hattest du unter "Überprüfen" mal geschaut, ob da was nachzuinstallieren ist? Ev. ist da die Aktualisierungkomponente nur nicht aktuell, welche dort dann angezeigt werden würde (bezogen auf den damaligen Stand)


    Und welche PHP-Version läuft aktuell?

  • Ok! PHP 7 kann man ja auch erst ab Joomla 3.5 verwenden.

    Eigentlich sollte es mit den vielen bisherigen Tipps und Hinweisen funktionieren. Leider kann dir niemand über die Schulter schauen. Wenn du damit dennoch nicht weiterkommst, müsstest du als letzte Option die 3.6.5 einmal "drüberbügeln".


    Wichtig ist, dass du alles gesichert hast und es im Falls des Falles wiederherstellen kannst!


    Lade dir die Full-Version 3.6.5 (zip, english) herunter, entpacke sie, und schiebe sie ins Joomla-Verzeichnis auf den Server. Dabei die Verzeichnisse /installation und /templates auslassen und nicht auf den Webspace schieben!

    Dann werden alle vorhandenen Dateien ersetzt bzw. neue ergänzt. Anschließend muss dann nochmal im Backend auf "DB reparieren" geklickt werden.

    Leere auch alle Caches! Danach sollte Joomla auf 3.6.5 sein.


    Die weiteren Updates machst du dann über die Aktualisierungskompponente, die dann laufen sollte, es sei denn, das Problem ist noch vorhanden (Server, Pfade, Berechtigungen...usw. )

    Rechtzeitig auch die Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren. Dann kannst du auch die PHP-Version wieder hochsetzen (maximal PHP 7.4)

  • Ok, schon mal vielen vielen Dank für eure Mühen.


    Ich werde morgen mal die Seite offline installieren und dann testen mit der Variante die Entpackte Vollversion drüb er zu kopieren.


    Gesichert ist auf jeden Fall alles. Ich melde mich nach Ostern, hoffentlich mit der Meldung das alles geklappt hat, andernfalls mit mehr Fragen :D


    Schöne Feiertage

  • So, da bin ich wieder.

    Leider klappt es mit dem Installieren bzw. mit der Widerherstellung local nicht. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen.

    Es kann keine Verbindung zu MySql hergestellt werden.

    Und die Datenbank läßt sich nicht importieren. Bekomme dort die Meldung "Incorrect format parameter"


    Ich habe jetzt versucht die 3.3.5 lokal zu installieren, also die Version die auch auf dem Server liegt, um dann mit der Datenbank und dem Serverinhalt zu überschreiben und dann nach und nach upzudaten. Version 3.3.5 und 3.6.5 funktionier schon die Installation nicht. 3.9.25 funktioniert, aber wenn ich dann meine Daten einfüge, geht wieder gar nichts. War mir auch eigentlich klar, da ich dann ja alte Versionsdaten auf neue kopiere, was nicht funktionieren dürfte.


    Bei 3.3.5 bekomme ich beim Aufrufen von lokalhost etliche Fehlermeldungen:


    Notice: Array to string conversion in C:\xampp\htdocs\Joomla335\libraries\framework\Joomla\Registry\Registry.php on line 428

    Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in C:\xampp\htdocs\Joomla335\libraries\joomla\session\session.php on line 124


    Ist eine ganze Liste die über dem Installationsfenster auftaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Egbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ein wenig den Überblick verloren. Die letzten genannten "Fehlermeldungen" sind aber keine Fehler.

    Welche PHP-Version verwendet du denn aktuell lokal für Joomla 3.3.5?


    Ich habe jetzt versucht die 3.3.5 lokal zu installieren, also die Version die auch auf dem Server liegt, um dann mit der Datenbank und dem Serverinhalt zu überschreiben und dann nach und nach upzudaten.

    Dieses Satz verstehe ich nicht. Oder erstellst eine Sicherung vom Webserver und möchtest hinterher mit dem Webserverinhalt und den DB-Tabellen überschreiben? Warum?

  • Oder installierst du lokal eine frische 3.3.5?

    Dann solltest du besser zuerst die 3.3.5 vom Webserver nach Xampp umziehen und dann die Fullversion 3.3.5 einmal drüberkopieren und anschließend die DB reparieren.


    Die PHP-Version ergibt sich aus der verwendeten Xampp-Version. Welche ist es?

  • Ich nutze Xampp 3.2.4

    Die sind die Xampp-Versionen für WIndows: https://sourceforge.net/projec…pp/files/XAMPP%20Windows/


    3.2.4 ist wohl das Control Panel und schaut sehr aktuell aus. Könnte also PHP 7.4 sein.

    Aber: PHP 7 und höher kannst du erst ab Joomla 3.5 einsetzen!

    Du könntest Xampp 5.6.36 nehmen oder die, die Elwood mal genannt hatte, wo man auch gleich auf PHP 7.0 umschalten könnte (habe ich selber noch nicht getestet und kann dir auch nicht erzählen, wie man die PHP-Version da von 5.6 auf 7.0 umschaltet).