Cassiopeia Menu Position

  • Hallo,


    Betrifft Cassiopeia Joomla 4:


    1. Das Main Menu Modul in der Position Menu wird jetzt unter dem Logo dargestellt, sollte die Position nicht rechts neben dem Logo sein ?


    2. Finde nicht heraus wo und wie ich das Favicon ändern kann, welche Datei sollte angepasst werden ?

  • Zu 1: Das wurde geändert. War zuerst rechts und ist nun in der aktuellen Beta-Version horizontal.


    Zu 2:

    /templates/cassiopeia/favicon.ico (Frontend)

    Oder halt in deinem Template, falls ein anderes verwendet wird.


    /administrator/templates/atum/favicon.ico (Backend)


    Weiß jetzt nicht, wie es sich verhält, wenn man das Favicon in das Joomla-Root legt.

  • Ok, alles klar, danke !


    Auf diesen Link wird das Menu immer noch auf der rechten Seite als Joomla 4 Beispiel angezeigt.

    Ja! Das muss auf vielen Webseiten nachgebessert werden.


    Kannst ja die Anzeige der Modulpositionen aktivieren und diese dann mal anschauen. Es wurde noch mehr geändert.

  • ...

    Kannst ja die Anzeige der Modulpositionen aktivieren und diese dann mal anschauen. Es wurde noch mehr geändert.

    Super, vielen Dank JoomlaWunder.


    Genau, habe das favicon.ico überall eingefügt, auch im Joomla-root und vielen anderen Ordner... Aber ohne Erfolg. Ich nehme an etwas wurde bei Joomla 4 geändert.

    -------------------
    Vergessen zu schreiben: Joomla 4, Beta-7

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, habe das favicon.ico überall eingefügt, auch im Joomla-root und vielen anderen Ordner... Aber ohne Erfolg. Ich nehme an etwas wurde bei Joomla 4 geändert.

    -------------------
    Vergessen zu schreiben: Joomla 4, Beta-7

    Eigentlich liegt es da, wo es immer lag. Ich gehe davon aus, dass man es einfach ersetzen kann. Ich muss aber gestehen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

    Eventuellt mal den Browser schließen und wieder öffnen! Dann sollte sich das Favicon ändern.

  • Eigentlich liegt es da, wo es immer lag. Ich gehe davon aus, dass man es einfach ersetzen kann. Ich muss aber gestehen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

    Eventuellt mal den Browser schließen und wieder öffnen! Dann sollte sich das Favicon ändern.


    Hatte ich auch schon mehrmals versucht. Naja, ist nichts wichtiges, werde mit dem favicon noch abwarten.


  • OK, vielen Dank christine2,

    Das wars, eine joomla-favicon.svg ins Template images Ordner von Cassiopeia.

  • Sollte aber auch mit Favicon.ico funktionieren.

    In der Index.php sind 3 Abfragen für entsprechende Headereinträge.


    Ja eben, aber ich hatte schon eine favicon.ico, die übrigens immer noch im Ordner ist, aber erst als ich noch eine joomla-favicon.svg einfügte war das favicon online sichtbar.


    Habe jetzt nochmal kurz getestet und ohne favicon.ico bleibt das favicon sichtbar, aber nur mit favicon.ico ohne joomla-favicon.svg ist keine favicon sichtbar.


    Mehr kann ich auch nicht sagen, kannst es mal versuchen Lui_brempt?

  • Lässt sich auf einem Tablet schlecht testen. Versuche es die Tage.

    Hast du eine Kopie von Cassiopeia erstellt und dort im Image Ordner die Favicon.ico angelegt?

    Ggg. zieht die vorhandene joomla-favicon.svg, so dass diese aus dem Standardordner genommen wird und da in der Index.php zuerst genannt, auch angezeigt wird.


    Nachtrag editieren nicht mehr möglich:

    .ico Dateien sind nicht mehr notwendig. Moderne Browser haben andere Möglichkeiten. Siehe: https://css-tricks.com/svg-fav…ings-we-can-do-with-them/

    Da im Standardverzeichnis die .SVG Datei liegt und genutzt werden kann, wird die Favicon.ico im Templateverzeichnis nicht genutzt.

    Heisst spätestens ab J4 Favicon auf .SVG Format umstellen und .ico nur für alte Browser vorhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lui_brempt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe es jetzt mal strukturiert in Cassiopeia getestet.

    In der indesx.php sind 3 Aufrufe für das hinzufügen der "Favicons".

    Sind im images-Ordner des Templates entsprechend benannte Datein joomla-favicon.svg, favicon.ico und joomla-favicon-pinned.svg so werden diese genutzt.

    Joomla macht daher alles wie vorgesehen.

    Die grds. Bereitsctellung von "Favicons" erfolgt scheinbar in modernen Browsern nicht mehr über favicon.ico sondern über Datein im svg-Format. Die Benamung mus in Joomla wie obenngenannt erfolgen, dann werden sie in Cassiopeia bzw. den daraus abgeleiteten Templates und den templates, die sich an die Joomla-vorgabe halten, korrekt dargestellt.

  • Hallo,


    Zusätzliche Kleine nicht dringende Frage zum Cassiopeia :


    Gibt es eine Möglichkeit das Logo wieder links neben dem Menü zu platzieren ?


    Grund: wenn ich das Menü als Sticky möchte, nimmt der Header zu viel Platz in der Höhe. Ok, ich kann das Menü mit einen minus wert top: -80px; setzen, aber dann ist nur das Menü sichtbar und das Logo (logischerweise) nicht mehr.


    Gemäss heutige Modulpositionen ist oben nur position search und position menu.

    (habe mal versucht das Menü in der Postion search, war keine gute Lösung, klappt dann auf Mobile nicht)


    Was ich noch bemerkt habe ist:

    Wenn ich das Layout auf Static einstelle, bleibt der Header Menü bei mir auf Fluid.

  • Hallo Stef,

    Bin unter 4 beta 7


    oder bekommt man im Moment noch kein Update angeboten ?

    wir sind schon bei RC1: Joomla 4.0.0-rc1 und Joomla 3.10.0-alpha6

    Überprüfe Deinen Update Server.

    https://www.joomla.de/news/joo…0-alpha-6-veroeffentlicht


    (ich selbst, nehme immer die Nightly: https://developer.joomla.org/nightly-builds.html)

    Wir haben eine neue Position below-top eingefügt. Die ist völlig frei gestaltbar und kann eigene module für Logo und Menu nebeneinander / untereinander . aufnehmen.

    Jo. Aber das Logo (custom modul) ist dann rechtsbündig.

    Code
    <a class="brand-logo" href="/example.org/">

    de-aktiviert.


    Liebe Grüße

    Christine