Titel ausblenden

  • Muss man da ein Modul herunterladen oder wie soll ich das verstehen? Wenn ich das dann schließlich durchführe wird dann nur der Titel ausgeblendet? Beiträge bleiben gleich oder etc.?

  • Hi,

    Muss man da ein Modul herunterladen oder wie soll ich das verstehen?

    Nein, Du musst nichts herunterladen. Die Rede ist hier vom Rewrite-Modul Deines Webservers. Ich behaupte jetzt einfach mal, Dein Webserver nutzt Linux als Betriebssytem und heißt Apache, wie gefühlt 99% aller Webserver auch. Dann musst Du nur die oben genannte Datei per FTP (z.B. mit FileZilla) entsprechend umbenennen.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hallo Benno,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Leider weiß ich nicht ganz genau wo man es ändert, tut mir leid.. Bin in der Konfiguartion drinnen. Oder kannst du mir bitte ein Einleitungsvideo raussuchen, wäre sehr dankbar.


    Lg


    Habe was gefunden. Trotzdem danke..

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjoomla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Hinweis steht an entsprechender Stelle, wo du den Haken setzt (siehe #4), dass du die htaccess.txt in .htaccess (Punkt davor und keine Dateiendung!) umbenennen musst. Dann wird aus der Textdatei eine Datei, die der Server abarbeiten kann. Die Anweisungen (Inhalt der .htaccess) werden dann ausführt. Diese werden benötigt, damit die Um-/Weiterleitungen funktionieren und somit auch das /index.php/ aus der URL verschwindet. Wenn nur der oberste Haken gesetzt wird, ist das Umbenennen noch nicht nötig. Dann bleibt aber natürlich auch das index.php in der URL.


    Um Dateien umzubenennen, musst du z.B. ein Tool wie FileZilla verwenden und per FTP auf das Webverzeichnis zugreifen in welchem Joomla installiert ist. Gleich in der obersten Ebene von Joomla (Joomla-Root-Verzeichnis) liegt diese htaccess.txt, die von Joomla mitgeliefert wird.

    Nebenbei: Dort kann man auch eigene Anweisungen für den Server ergänzen, beispielsweise, wenn man die PHP-Version umstellen möchte oder was auch immer.....

  • Hallo Tjoomla ,

    Dieses Video als Anleitung habe ich gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.