Web-Ersatz für Access

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal etwas kuriose Frage.


    Für einen kleinen Verein, in dem ich als Schriftführer tätig bin, habe ich eine kleine Mitgliederverwaltung in Access erstellt.

    Damit generiere ich Listen, Stammblätter und Serienbriefe.

    Nun würde ich das ganze ins Web verlagern, damit auch andere Vorstandsmitglieder darin arbeiten können.


    Basis soll eine MariaDB und eine Subdomain in unserem Webhosting-Vertrag sein.


    Kennt jemand ein einsteigerkompatibles Frontend-Framework und ein Tutorial für ein solches Vorhaben? Oder ist Seblod das Tool der Wahl?


    Viele Grüße

  • Hast du auch Mal über die Anforderungen des Datenschutzes nachgedacht?

    Es ist sicherlich aus Vereinssicht sinnvoll, dass im Vorstand mehrere / alle auf die Daten zugreifen können. Je nachdem welche Daten gespeichert werden ist eine Zustimmung notwendig und auch an die Sicherheit der genutzten Programme werden Anforderungen gestellt.

    Dass sollte auf jeden Fall geklärt werden.

  • Vor einiger Zeit haben wir auch etwas ähnliches gesucht, aber nichts passendes für Joomla gefunden. Wir wollten Serienbriefe erstellen, in denen persönliche Daten wie Anschrift und Anrede einfach und nahtlos in ein zu druckendes PDF einbezogen werden können und Mitgliederlisten mit variablen Angaben nach Gruppen sortiert ausgegeben werden können. Wir haben uns dann für die eigenständige Mitgliederverwaltung Admidio entschieden und konnten prima damit arbeiten. Man kann damit auch Mitgliederbeiträge verwalten. Ob es mit MariaDB läuft kann ich nicht sagen. Es hat aber umfangreiche Funktionen und könnte fast auch selbst schon als Webauftritt genutzt werden: https://www.admidio.org

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte. Ob ich das Thema abonniert habe bekomme ich keine Benchrichtigungen...


    Lui_brempt : Wir haben beim Inkrafttreten der DSGVO zusammen mit einem Fachmann ein umfangreiches Datenverarbeiterungsverzeichnis und eine Datenschutzordnung erstellt, diese durch die Mitglieder freigegeben und ins Vereinsgerister eintragen lassen. Daher bin ich mir sicher, dass wir da auf der sicheren Seite sind.


    Es geht mir nicht darum, dass Mitglieder Ihre Daten selbst pflegen, Listen in die Homepage zu integrieren oder die Vereinsverwaltung mit der Homepage generell zu verknüpfen.


    Ich habe bei Admidio und auch bei der Demo von Wicked-Team bisher keine Möglichkeit gefunden, PDF-Ausgabelisten komplett selbst zu formatieren. Das ist ja eine Stärke von Access.

  • Hallo Macjoomla : Deswegen habe ich im Off-Topic-Bereich gepostet. Die Mitgliederverwaltung muss nicht zwangsläufig etwas mit unserer Joomla-HP zu tun haben. Im Gegenteil, eine eigene Datenbank und eine .htpasswd-geschützte Subdomain wären mir am liebsten.


    Es geht im wesentlichen um Anfragen wie "Wer ist am 23.08.2022 älter als 23 Jahre?", Wer wird im Laufe des Jahres 2022 54 Jahre alt und hat als Postleitzahl nicht 54321?" "Wer feiert im Jahr 2022 einen runden Geburtstag > 65"? und allerlei ähnlich spannende Abfragen. Dazu dann individuelle (pdf-) Berichte und und eine Word/OO Serienbriefanbindung. (über csv)


    Aus Admidio werde ich nicht so recht schlau, vielleicht bin ich aber auch durch jahrelange Arbeit im Joomla oder Access etwas geschädigt... ^^

  • Das ist schon mal sehr konkret, dein Beispiel :) Leider kann ich nicht genau sagen, ob man die Bedingungen so verknüpfen kann und auch nicht nachschauen, da unsere Administration inzwischen in anderen Händen liegt und ich keinen Zugriff mehr habe. Mit einer Kombination der Plugins "Geburtstagsliste, FormFiller und Kategoriereport kommst du aber sicher dicht ran und kannst entsprechende oder ähnliche Listen als PDF oder xls Datei exportieren. Mit FormFiller kannst du die Serienbriefe erstellen.

  • Ich kann Hitobito für Vereis-Mitgliederverwaltungen sehr empfehlen.

    Das ist ein open Source Tool, welches hier in der Schweiz grosse Beliebtheit bei Vereinen und Verbänden geniesst.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke Elfangor93 für deinen Vorschlag!


    HorstG : Herunterladen kannst du Hitobito über Github.


    Allerdings ist die Installation (zumindest in meinem Fall bei einem Webhostingvertrag ohne ssh) wohl nicht so ganz einfach.

    Quelle: https://hitobito.discoursehost…-self-hosted-betrieb/64/2


    Ich befürchte fast, dass ich somit als self-hoster raus bin.


    Da unser Verein keine finanziellen Möglichkeiten hat, sind halt keine kostspieligen SaaS-Lösungen wie ClubDesk, easyVerein, WisoMeinVerein o.ä. möglich.

  • Allerdings ist die Installation (zumindest in meinem Fall bei einem Webhostingvertrag ohne ssh) wohl nicht so ganz einfach.

    Quelle: https://hitobito.discoursehost…-self-hosted-betrieb/64/2

    Über den Link bin ich auf eine weitere kostenlose Vereinsverwaltung gestoßen


    https://www.admidio.org/


    Das sieht mir wesentlich einfacher aus. Ist auch normales PHP usw. gefragt.

    Das schau ich mir mal an!

  • Eine Entwicklungumgebung kann man sich mit folgender Anleitung relativ einfach am lokalen PC aufsetzen. Für Windows-Nutzer ist der Einsatz von WSL und einem WSL-Ubuntu zu empfehlen.
    https://beyond.lol/ubuntu-auf-…-windows-subsystem-linux/

    Damit kann die Anleitung für Linux auf GitHub 1:1 übernommen werden.


    https://github.com/hitobito/development


    Für die Installation einer Live-Umgebung würde ich mich direkt an Olivier Brian wenden. Er führt auch öffentliche Hackathons durch, wo man sich mit Unterstützung durch Puzzle mit dem System vertraut machen kann. Kann ich sehr empfehlen, war ich auch schonmal dabei ;)


    https://www.puzzle.ch/de/loesungen/hitobito

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).