Daten aus CSV sortierbar darstellen

  • Hi zusammen,


    ich erstelle gerade für unsere Ausstellung die Aufstellung welche Fliesen wir zum zeigen da haben. Das mache ich in Excel. Hier sind z.B. die Daten


    • Fliesenabmessung
    • Farbe
    • Rutschklasse
    • Hersteller
    • Herstellernummer
    • usw.

    drin. Da wir bei der Beratung viel mit den Referenzen auf unserer Webseite arbeiten, würde ich auch die Übersicht der Fliesen auf der Webseite abbilden. Der Datenstamm wird 1x angelegt und dann könnte man die Daten aus einer CSV ziehen und eben in Joomla darstellen. Dann sollte das ganze noch sortierbar sein. Z.B. Zeige mir die Fliesen mit der Abmessung 60x30 und der Farbe weiß. Ich arbeite mit Yootheme Pro. Da gibt es ja schon die Möglichkeit die Schlagwörter zu sortieren, aber immer nur eines und nicht 2 in Kombi.


    Ich denke ich bräuchte evtl. nur hilfe bei dem passenden Suchwort. Sicher gibt es schon eine fertige Erweiterung die das teilweise könnte, allerdings finde ich mich meinen Suchwörtern "CSV in Joomla darstellen" "CSV Import" nichts passendes. Meist ist das immer ein Import für einen Shop oder etwas ähnliches.


    Wie gesagt, evtl. reicht mir schon ein passendes Suchwort. Links der Webseite ist nicht nötig, das dort ja noch nichts implementiert ist falls die Fragen kommen sollte.


    Danke euch wie immer im Vorfeld für eure Denkanstöße

    Ps: Bei dem ganzen geht es darum, wenn ich in der Beratung bin und der Kunde eine graue Fliese im Format 60x60 sehen will, kann ich mit der Info alle passende Fliesen anzeigen lassen. Im Datensatz ist auch eine Fachnummer hinterlegt, mit der ich dann einfach die passende Fliese aus dem Fach ziehen kann.

  • Ich habe nun doch was gefunden das mir zur Hälfte das Problem löst:


    Addon von ZooLander für YT Pro


    Damit bekomme ich die Liste schön als Grid dargestellt. Damit komme ich zur Not auch zurecht. Falls wer noch eine komplett andere Idee hat, gerne her damit. Wenn ich es mit diesem Addon durchführe, dann fehlt mir aber die Möglichkeit nach 2 Schlagworten oder begriffen zu sortieren. Daher wie gesagt, evtl. hat sonst noch er ne gute Idee.

    Danke

  • Hallo Loschdi,


    ich hatte kürzlich eine gleiche Aufgabe wie folgt gelöst.


    1. Die CSD Datei in eine neue SQL Tabelle importiert.

    2. Die neue SQL Tabelle mit der Joomla Erweiterung Tools JX auf einem Beitrag dargestellt. Sortier-und Filterfunktionen sind vorhanden.


    Das ganze geht sehr schnell und ist einfach.


    Ich bin in diesem Fall mit J 3.9 unterwegs.


    Viele Grüße
    garry0815

  • garry0815 : Für was importieren? Brauchst doch gar nicht. Erstell eine Tabelle, die genau so aufgebaut ist, wie Deine CSV aber mit Engine=csv und tausche dann die Datei auf der Platte aus. Dann brauchst das Zeug auch nicht zu importieren, es wird direkt auf der Datei gelesen. So brauchst Du in der DB nichts zu machen, wenn die Datei mal ausgetauscht wird, einfach auf der Platte ersetzen und fertig.


    Hier ist es nochmal beschrieben.