Benachrichtigungs-Email bei Benutzeranmeldung abschalten, aber wie?

  • Hallöchen!


    Ich möchte gerne das sich die Benutzer im FE selbst anmelden können um auf bestimmte Beiträge lesend zugreifen zu können.
    Dazu habe ich unter System->Konfiguration->Benutzer die Benutzerregistrierung aktiviert.


    Leider unterstütz mein Server keinen Emailversand (bitte keine Diskussion darüber).
    Wenn sich nun ein neuer Benutzer anmeldet, erhät er die Fehlermeldung, dass das Versenden der Email fehlgeschlagen ist. Es sieht für den Benutzer nun so aus, als ob die Anmeldung fehlgeschlagen ist.
    Aber der Benutzer kann sich sehr wohl anmelden.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Emailversand zu deaktivieren?
    In ./joomla/components/com_users/models/registration.php function register($temp) sieht es so aus, als ob es überhaupt keine Rolle spielt, was ich für 'useractivation' oder 'sendpassword' einstelle. Das Sendmail ist unvermeidbar.
    Wenn ich die Email Funktion generell abschalte kommt auch eine Fehlermeldung. :(


    Jemand von den Profis eine Idee?
    Vielen Dank!


    Grüße

  • Das dachte ich auch schon, aber leider ist die Implementierung so, das im Fehlerfall wieder die Anmeldemaske angezeigt wird. Das wird den Benutzer verwirren.

  • dann muss die Meldung halt noch schmutziger sein, einfach in den Text den Link zur Anmeldung einbauen...
    Damit es verständlicher ist, du sprichst von der Anmeldemaske und meinst wahrscheinlich die Registrierung.
    oder?

  • Ja, wenn der Login kommen würde, wäre es ja noch vertretbar. Aber das dann nochmal die Registrieren Maske mit allen Daten kommt, würde ich nicht wollen.

  • ist Ansichtssache und kommt drauf an was du in die Meldung schreibst...
    Eine solche Anforderung benötigt dann auch etwas getrickse!


    Nun nochmal zu deinem Startbeitrag, für das versenden von Mails gibt es ja 2 Möglichkeiten (PHP und SMTP), das beide Funktionen nicht möglich sind, ist aus meiner Sicht fast nicht möglich.

  • Ok, dann will ich das einfach nicht! Bitte keine Diskussion darüber starten!
    Ich habe Gründe und möchte gerne die Anmeldung ohne Fehlermeldung und ohne Versenden von Emails!
    Wenn es dafür keine saubere Möglichkeit gibt, werde ich vermutlich einen Corehack machen oder das User Plugin durch ein eigenes ersetzen.


    Joomla hat doch leider so seine kleinen Ecken und Kanten. :(

  • Hallo Jnerd,


    Ok, dann will ich das einfach nicht! Bitte keine Diskussion darüber starten!


    ist ja schon gut - deswegen musst ja ned gleich grantig gegenüber Supportern sein :huh:


    Hab im backend ein wenig gestöbert. Such Dir was davon aus:


    a) Modul > Benutzer-Anmeldung > Text davor, Text danach, Anmeldungsweiterleitung usw.


    b) Benutzer > Benutzer: Optionen > Kontenaktivierung durch: Keine (der Benutzer kann sich sofort selbst registrieren).


    c) Erweiterungen Plugins > Benutzer-Joomla > Benachrichtigungs-E-Mail an den Benutzer > Nein.


    nicht getestet (da nicht in Gebrauch) - Musste selbst ausprobieren.


    Liebe Grüße, Christine


  • Sorry wollte nich grantig klingen!
    Vielen Dank für die Infos.
    A hilft nicht weil, keine Weiterleitung für den Fehlerfall möglich
    B Ist schon so eingestellt. Hilft nicht.
    C Ist schon so eingestellt. Hilft nicht.


    Sorry, aber trotzdem Vielen Dank!

    • Hilfreich

    Bin zwar kein Profi aber eventuell trotzdem nützlich:


    https://forum.selfhtml.org/sel…-php-deaktivieren/1010581


    http://de.php.net/manual/de/ini.list.php


    http://de.php.net/manual/de/in…php#ini.disable-functions


    wenn das nicht geht sehe ich auch nur Core-Hack oder eigene Erweiterung als Lösung.


    Wenn ich mich nicht irre ist ein Core-Hack um alle mails "abzuschalten" wenn das Joomla-Mailing(Mailer) auf PHP-Mail eingestellt ist wohl folgendes :




    dort ab Zeile 666:


    https://github.com/joomla/joom…ailer/class.phpmailer.php




    oder wie von dir schon richtig erkannt wenns nur um die mail bei der Registrierung neuer User geht dort eine entsprechende Veränderung vornehmen:


    https://github.com/joomla/joom…s/models/registration.php



    Die bereits Registrierten User können natürlich "Passwort vergessen" und "Benutzername vergessen" nicht benutzen wenn die mail-Funktion abgeschaltet ist.
    Entsprechende zusätzliche Maßnahmen und/oder Overrides sind daher wahrscheinlich sinnvoll.