Beiträge im Frontend "Änderungen werden nicht mehr gespeichert"

  • Hallo joomlaner*innen,


    nach dem Update auf Joomla 3.9.25 (vielleicht schon vorher, kann es nicht genau sagen, da ich meist im Backend arbeite) ist das Ändern von Beiträgen im Frontend nicht mehr möglich. Der Joomal-Hinweis beim speichern (erfolgreich bla bla...) erscheint nicht mehr und alle Änderungen werden einfach ignoriert. Gehe ich dann ins Backend, ist der Beitrag gesperrt und ich muss Ihn wieder "freigeben". Im Backend kann ich alles ohne Probleme bearbeiten und speichern. Seltsamer Weise lassen sich aber auch einige Beiträge im Frontend Speichern (z.B. die auf der Startseite). Module betrifft das Problem im Frontend nicht, wie gesagt nur die Beiträge.


    Was habe ich versucht:

    Caches geleert, DB Repariert (zeigte zwar keine Fehler aber nur so zur Sicherheit), PHP Version von 7.4 auf 7.2 zurückgestellt (keine Änderung), Fehleranzeige auf Entwickler gestellt, aber es wird kein Hinweis auf den Speichern-Fehler angezeigt. Auch wenn ich von JCE 2.9.5 auf TinyMCE oder nur Code umstelle bleibt das Problem bestehen. Hat also auch nichts mit dem Editor zu tun. JCE-Optimize habe ich als Plugin mal deaktiviert aber der Fehler bleibt.


    Seltsam ist folgendes Verhalten:

    Ich kopiere einen Beitrag, bei dem die Änderungen im Frontend nicht übernommen werden und speichere Ihn mit anderer Kategorie und als Haupteintrag auf der Startseite ab. Nun öffne ich diesen kopierten Beitrag im Frontend und siehe da, er lässt sich tatsächlich speichern?!


    Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ||


    Hoffe Ihr könnt mir helfen...


    Ergänzung weiterer Test`s:

    Änderungen der Beitragskategorie = Fehler bleibt

    Wechsel Template (Beez) = Fehler bleibt


    Neuerstellung Beitrag gleiche Kategorie (keine Kopie des vorhandenen Beitrags), neuer Menüpunkt mit neuem Beitrag:

    Kein Fehler, Beitrag lässt sich im frontend bearbeiten.


    Bedeutet ja, dass wenn Ihr keine andere Lösung habt, ich alle betroffenen Beiträge neu ertstellen und verknüpfen müsste ;(<X


    Ich habe die Ursache gefunden:


    Es liegt an den SEO-Einstellungen in Joomla!


    Mit diesen Einstellungen lassen sich diverse Beitrage im Frontedn nicht mehr speichern (siehe meine Fehlerbeschreinung oben).


    Sobald die Dateiendungen an URL anfügen auf "Nein" und Unnicode Aliase auf "Nein" gestellt werden, finktioniert die bearbeitung der Beiträge im frontend wieder reibungslos.



    Ich schließe das Thema als erledigt!