Gantry Helium - Fehlermeldung beim speichern der Styles

  • Moin moin,

    ich komme irgendwie nicht weiter, und vielleicht weiß jemand von euch Rat.

    Ich habe das aktuelle Gantry installiert, und wenn ich die Styles im Helium speichere, bekomme ich eine Gantry Fehlermeldung:


    Open: /var/www/vhosts/domain.de/root/cms/libraries/gantry5/classes/Gantry/Component/Stylesheet/Scss/Compiler.php

    Code
        {        for ($env = $this->env; $env; $env = $env->parent) {            $file = $this->streamNames[$env->block->sourceIndex];             if (realpath($file) === $name) {                $this->throwError('An @import loop has been found: %s imports %s', $file, basename($file));                break;            }        }    }     /**     * Override function to improve the logic.     *     * @param string $path     * @param OutputBlock  $out     *     * @throws \Exception     */    protected function importFile($path, OutputBlock $out)    {        $this->addParsedFile($path);         /** @var UniformResourceLocator $locator */        $locator = Gantry::instance()['locator'];         // see if tree is cached        $realPath = $locator($path);         if (isset($this->importCache[$realPath])) {            $this->handleImportLoop($realPath);             $tree = $this->importCache[$realPath];        } else {            $code   = file_get_contents($realPath);            $parser = $this->parserFactory($path);            $tree   = $parser->parse($code);             $this->importCache[$realPath] = $tree;        }

    Ich denke mal, da wird was durch mein Akeeba Admin Tools geblockt, ich finde aber nicht heraus was.

    Auf einem clean xampp Joomla bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

    Ich habe schon alle möglichen Fehlerquellen aus und eingeschalter, mein gesamtes Akeeba Admin Tool auf den Kopf gestellt, aber ich kann dieses Problem einfach nicht eingrenzen.

    Die Suche im Netz brachte leider auch überhaupt keinen Erfolg.


    Vielen Dank für mögliche Tipps,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Für Zeile 402

    Code
    protected function importFile($path, OutputBlock $out)

    brauchst jedenfalls mindestens PHP 7.


    Zusätzlich verwendet die aktuelle Gantry 5.4.37 noch einen veralteten SCSS-Compiler (von Leafo). Bin aber nicht orientiert, ob die das im Fokus haben und Link von christine2 darauf abzielt, um dann in Version 5.5 auf scssphp/scssphp umzusteigen.

  • Hi, vielen Dank.

    ich bin noch dabei, meine Seite auf einem Xampp auf meinen Laptop zu transferieren, damit ich nicht auf einer meiner Live Seite rumbasteln muss. Aber das zieht sich noch hin.....(trotz SSD)

    Ich nutze eine Xampp mit 7.4.15, und mit einer Clean Joomla Installation funzt das ohne Probleme.

    Sollte mein Kickstart irgendwann mal fertig sein, gebe ich gleich eine Rückmeldung, denke aber dass das erst morgen was wird....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Moinsen, Fehlerquelle gefunden: Das Joomlashine SunFramework ist der Auslöser, dass der Compiler bei dem Gantry nicht ohne Warnmeldung durchläuft. Ich bin den Weg jetzt nicht Rückwärts, sondern Vorwärts gegangen, und habe in meinem Clean Joomla alles so wie ich es immer nutze installiert. Und zack, nachdem ich ein JSN Template installiert hatte, war Schluss mit lustig.

    Ich war schon darüber gestolpert, das in der Fehlerbeschreibung das drinnen stand:

    Code
    /** @var UniformResourceLocator $locator */

    Ich habe in der Seite aber gar kein Uniform zu laufen, daher war dann auch mein zweiter Verdacht das Sun Framework.

    Lessons learned: Auch wenn meine Live - Seite ehr nur dem Hobby und zum rumspielen dient, sollte man es doch unterlassen live auf dem server rum zu fummeln. Habe da jetzt auch nochmal eben ein Backup eingespiel, weil im Rahmen der Fehlersuche einfach so viel verstellt, das ich Nachts nicht schlafen konnte.....


    Jetzt gehts weiter, Gantry ausprobieren und lernen, da ich von JSN weg möchte.....


    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"