Joomla Kontrollzentrum

  • Moin,


    heute morgen wollte ich den joomla upgrade auf 3.9.26 installieren. Vorher wollte ich einen akeeba backup machen und habe nun folgendes Problem: das Seitenmenü im Kontrollzentrum wird nicht angezeigt. Ich könnte zwar den backup über das Komponenten-Menü aktivieren, habe aber Bedenken, dass die Seite schon wieder beschädigt ist.

    Mein Host ist Strato, php-Version ist 7.4, derzeitige joomla Version ist 3.9.25.

    Beim Host habe ich, wenn ich nicht an der Seite arbeite, den Schreibschutz aktiviert und Transfer deaktiviert.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Dank im Voraus und Grüße


    Der Seeadler

  • Beim Host habe ich, wenn ich nicht an der Seite arbeite, den Schreibschutz aktiviert und Transfer deaktiviert.

    Welchen Host hast du und was genau meinst du mit "den Schreibschutz aktiviert"?

    Ist das fehlende Menü das einzige Problem oder gibt es weitere?

    Hast du ev. eines der Administrator-Module deaktiviert?

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess?

  • Der System-Reiter lässt sich gar nicht mehr öffnen. Habe jetzt gerade festgestellt, dass auch die Untermenüs in den anderen Hauptmenü-Punkten nicht mehr sichtbar sind.


    Der Host ist Strato, dort kann man für den webspace einen Schreibschutz aktivieren um unzulässige Schreibzugriffe zu verhindern. Den muss man deaktivieren, um an der Seite zu arbeiten ansonsten können Änderungen nicht gespeichert werden

    Interessanterweise war noch alles in Ordnung, als ich mich vor zwei Tagen eingeloggt habe.

  • Jedenfalls solltest du probieren, ALLE Caches zu löschen, Joomla und Browser. Falls du JCH oder ähnliche aktiv hast, auch darin Caches löschen und ggf. deaktivieren.


    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit dem STRATO-Siteguard-Schreibschutz, weil Kunde mich nicht darauf hingewiesen hatte. Nach Deaktivierung lief das trotzdem noch nicht sauber, weil ich natürlich zwischenzeitlich schon was geklickt hatte, sozusagen.


    Am Ende, nach Deaktivierung, habe ich zur Sicherheit das gesamte entpackte Joomla-FULL-Paket ohne Ordner /installation/ und /templates/ per FTP drüberkopiert, bevor ich weitergemacht habe. Um alle Joomla-Core-Dateien, v.a. CSS und JavaScript garantiert wieder "normal" zu haben.


    Keine Erweiterung rechnet übrigens per se damit, dass ihr Schreiben verboten wird. Werden bspw. CSS-Dateien o.ä. turnusmäßig aktualisiert, weil eben eine Cachedauer abgelaufen ist, geht das halt in die Hose. Wenn dann auch noch keine einsehbare PHP-Error-Log-Datei verfügbar ist, die auf die Schreibfehler hinweist... Tja.

    habe aber Bedenken, dass die Seite schon wieder beschädigt ist.

    Hm, klingt ja so, als könne auch ein Hack vorliegen(?) Manche Hacks schlummern vor sich hin, bis sie eben die Gelgenheit bekommen. Das kann dann auch das kurzzeitige Deaktivieren der Schutzmaßnahmen sein.

    Joomla-Seiten gehen jedenfalls (wie andere Systeme auch) nicht einfach so mehrfach "kaputt". Selbst bei STRATO nicht ;) (Nur ein Insider-Scherz).

  • Ich habe nochmal eine Verständnisfrage:

    Moin,


    heute morgen wollte ich den joomla upgrade auf 3.9.26 installieren. Vorher wollte ich einen akeeba backup machen und habe nun folgendes Problem: das Seitenmenü im Kontrollzentrum wird nicht angezeigt. Ich könnte zwar den backup über das Komponenten-Menü aktivieren, habe aber Bedenken, dass die Seite schon wieder beschädigt ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du mittels AkeebaBackup eine Sicherung angelegt und dann waren das oder die Probleme da? Joomla ist ja auch noch auf 3.9.25.

    Oder wolltest du das machen und hast garnichts gemacht, sondern lediglich festgestellt, dass es Probleme gibt?

    Oder hast du den Aktualisierungsbutton für das Joomla-Update bereits geklickt gehabt?


    Und was meinst du mit "Ich könnte zwar das Backup über das Komponenten-Menü aktivieren"?


    Hast du direkt im Backend keine Fehlermeldungen?


    EDIT: Ich kenne mich mit diesem "Schreibschutz" nicht aus. Aber müsste der nicht deaktiviert werden, wenn man etwas updaten will?!? Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

  • Ich kenne mich mit diesem "Schreibschutz" nicht aus. Aber müsste der nicht deaktiviert werden, wenn man etwas updaten will?!? Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

    Ja, muss man deaktivieren. Er verhindert jegliche Schreibaktionen auf dem Web-Space. Also auch Erneuern/Löschen von Cache-Dateien und ähnliches. Ich halte ihn für unbrauchbar auf Joomlaseiten. Außer man hat "ganz echt" eine rein statische Seite und verwendet kein FTP. Das "statisch" ist aber nahezu ausgeschlossen, da auch im Backend gecachet wird, ohne, dass man das bewusst aktiviert hat. Beispiel ist Akeeba. Aber eben auch manches Frontend-Template, das nicht fragt. Oder paar Erweiterungen von mir ;) , die zusammengefasste Dateien abspeichern. Aber die geben dann Meldung, dass nicht geht.


    Findet sich in STRATO soweit ich mich erinnere unter Sicherheit > SiteGuard > Schreibschutz.

  • Ich wollte einen backup machen bevor ich auf 3.9.26 aktualisiere. Normalerweise geht das direkt aus dem Kontrollzentrum über das Seitenmenü. Dieses wird mir aber nicht angezeigt. Über das Hauptmenü Komponenten kann ich akeeba aufrufen, allerdings ich habe kein backup ausgeführt weil ich mir nicht sicher bin ob die Seite beschädigt ist.

    Direkt im BE habe ich keine Fehlermeldungen.

    Den Schreibschutz muss man immer deaktivieren bevor man im BE arbeitet, sonst kann man die Änderungen nicht speichern.

  • Den Schreibschutz muss man immer deaktivieren bevor man im BE arbeitet, sonst kann man die Änderungen nicht speichern.


    Ich habe seit 2003 Seiten bei Strato und kenne diese Funktion/Einstellung. Da ich aber immer meine Seiten und Erweiterungen aktuell halte und auch den Verzeichnisschutz aktiviert habe, hatte ich noch nie -toi-toi-toi- Probleme mit den Seiten. Habe also diese Funktion/Einstellung noch nie gebraucht/benutzt.


    M.E. hatte ich auch mal deine Seite vor langer Zeit bearbeitet.

    Ich würde mal das letzte Backup einspielen, wenn möglich, auf einer Subdomain.


    Dann nochmal alles testen.


    Natürlich vorher die Einstellungen bei Strato deaktivieren.


  • Ich wollte einen backup machen bevor ich auf 3.9.26 aktualisiere. Normalerweise geht das direkt aus dem Kontrollzentrum über das Seitenmenü. Dieses wird mir aber nicht angezeigt. Über das Hauptmenü Komponenten kann ich akeeba aufrufen, allerdings ich habe kein backup ausgeführt weil ich mir nicht sicher bin ob die Seite beschädigt ist.

    Direkt im BE habe ich keine Fehlermeldungen.

    Ah ok!

    Dann bedeutet das ja, dass die Problematik mit dem anstehenden Joomla-Update und mit dem AkeebaBackup nichts zu tun hat, sondern die Probleme vorher von dem einen auf den anderen Tag entstanden sind.

    Ich hatte zuerst gedacht, dass du das Joomla-Update schon angestoßen hattest.


    Ich würde eine Sicherung anlegen (ev. auch über die manuelle Methode), diese irgendwo einspielen und Joomla 3.9.25 einmal drüberbügeln und anschließend DB im Backend reparieren. Anschließend aktualisieren oder halt gleich die 3.9.26 verwenden.

    Wird wahrscheinlich bald die 3.9.27 geben.

    Wenn du eine funktionsfähige Sicherung hast, könntest du es auch direkt auf der produktiven Seite machen!

    Irgendein Grundproblem scheint die Seite ja zu haben.


    Kannst natürlich auch eine Fehleranalyse betreiben und dann gezielt bekämpfen!


    Wichtig: Auch die Drittanbieter-Erweiterungen alle auf einen aktuellen Stand bringen. Bei AkeebaBackup auch auf die Erweiterungen FOF / FEF achten. Die müssen teils einzeln aktualisiert werden und werden im Aktualisierungsmanager angezeigt.

    Könnte sein, dass es gerade Probleme mit dem Plugin "Backup on Update" gibt, welches aber sowie deaktiviert werden sollte (Empehlung), da es auf manchen Servern zu Problemen kommt.

  • ok, habe lokal eine aktuelle Sicherung der Datenbank und vom webspace vom 5.4. und seitdem nichts geändert, die werde mal rüberkopieren


    Also, habe jetzt die lokale Sicherung wieder auf den Server in ein neues Verzeichnis kopiert und eine Umleitung für die Domain eingerichtet. Das Problem war auch in diesem Fall noch da.

    Danach Joomla auf 3.9.26 aktualisiert und das Problem war weg.

    Ist jetzt erst mal ok, allerdings ist mir der Hintergrund vollkommen schleierhaft.


    Einen schönen Abend und Danke für Eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seeadler mit diesem Beitrag zusammengefügt.