Hilfe bei Gantry5/Hydrogen - Zuweisung (Assignments) von Outline zu Page

  • Moin,


    ich bin neu hier und auch neu, was Joomla angeht. Ich habe eine Seite geerbt und habe jetzt die Befürchtung, dass dort in Bezug auf Gantry falsch konfiguiert ist.


    Soweit ich es verstanden habe, funktioniert Gantry 5 so, dass ich Outlines anlege, in denen ich dann jeweils festlege, wie Styles und Layout aussehen sollen.

    Die Verknüpfung von einem Beitrag zu einem Outline mache ich über Assignments direkt in den Outline-Einstellungen oder den Menü-Eintrag der Seite.

    Korrekt?


    Die Seite die ich übernommen habe, hat zwei Outlines (Home und Standard). Aufgrund der Benennung und des Layouts (das auch im Frontend so sichtbar ist), ging ich davon aus, dass die Startseite dem Home-Outline zugeordnet ist und alle anderen dem Standard zugeordnet sind bzw. das Default-Outline benutzen.


    Beim Anlegen einer neuen Seite musste ich feststellen, dass diese Seite nur das Base Outline (also Default) hat, obwohl ich sie dem Standard-Outline zugewiesen habe.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen meiner Annahme, die Startseite nicht dem Home-Outline zugewiesen ist, obwohl sie es - wie schon geschrieben - im Frontend das entsprechende Layout hat.

    (Dazu kommen noch ein paar mehr Ungereimtheiten bei der Zuweisung, schreibe ich hier gerne, falls das relevant ist.)


    In der Gantry-Doku habe ich nur einen Hinweis auf mögliche Seiteneffekte aufgrund von Third-Party-Plugins gefunden - davon werden auf "meiner" Seite aber keine verwendet.


    Meine Fragen also jetzt:


    1. Habe ich den Zusammenhang grundsätzlich richtig verstanden?

    2. Habe ich was übersehen?

    3. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?


    Grüße aus Bremen

    sonja

  • Tut mir leid.


    Gantry ist und wird nicht mein Fachgebiet.


    ICH müsste mich da jetzt länger mit beschäftigen. Leider habe ich i.M. nicht die Zeit dafür.


    Habe mich eher auf SP- und JD-Pagebuilder eingearbeitet.


    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, und es ist ganz einfach. :/


    Muss mal wer anderes, der vielleicht auch schon länger mit Gantry arbeitet.