Fehler vor dem Installieren von Sprachen

  • Hallo,

    ich habe gerade eine Frische Installation von Joomla aufgesetzt:

    Zitat

    Joomla Version 3.9.25

    MySQL 5.7

    PHP 8.0


    Nach dem Upload der Dateien via FTP (Filezilla) und Erstellen der Datenbank, funktionierte die Installation zunächst ohne Probleme.

    Bei dem Schritt im Anschluss an die Installation, wo angeboten wird, weitere Sprachen zu installieren kommt - wenn ich draufklicke, dass ich das tun möchte - eine Fehlermeldung, dass die Online Verbindung zu dem Server nicht möglich sei (oder so ähnlich - leider habe ich die Meldung vergessen zu kopieren) und dass ich die Möglichkeit habe, später weitere Sprachen zu installieren. Wenn ich dann im Backend versuche Sprachen zu installieren (übers Control Panel -> language(s) -> install languages) kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    An error has occurred.

    0 Call to a member function request() on bool

    Ich habe das ganze bereits zwei Mal probiert und bei beiden Malen passierte genau das gleiche.
    Ich habe leider bisher im Netz nichts dazu gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Leo

  • Ich habe das eben mal mit PHP 8 und Joomla 3.9.26 getestet. Den o.g. Fehler sehe ich nicht. Installation der Sprachen im Backend klappt.


    Wenn ich Internet deaktiviere, sehe ich den Fehler auch nicht. Dann bekomme ich eine saubere Meldung, dass "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Server".


    Bleibt bei mir noch die Frage, wo das Joomla-Paket herstammt.

  • Und vielleicht die Daten nicht per FTP und DB extra,

    sondern über Akeeba offline ein Backup erstellen, die .jpa-Datei per FTP auf den Server schieben

    und die kickstart.php hochladen.


    Beim Hoster eine DB erstellen oder die alte nehmen und die Daten bei der Installation angeben.


    Alle Infos dazu findest du oben unter 'Anleitungen'