Übersetzung der Webseite

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage bezüglich der Übersetzung einer Webseite.


    Zuvor aber: Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen gemacht mit Joomla oder sonstigen Programmen. In der Schule habe ich schon bei einfachen Programmierungen mit BlueJ nicht mehr zugehört.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine komplette Übersetzung dieser Webseite angefertigt habe -> www.ysaafrica.org,
    die Kosten für diese Übersetzung allerdings sehr hoch sind (eine automatische besteht bereits; diese ist aber qualitativ minderwertig).
    Der zuständige Webdesigner begründet die Hohen Kosten damit, dass die Übersetzung sehr aufwendig ist.
    Nun sind meine Fragen,
    ob er 1. Recht hat wenn er sagt, dass eine Übersetzung sehr aufwendig ist (angeblich muss er die komplette Webseite noch einmal neu designen)
    2. Ich mich als Laie mit der Übersetzung selber beschäftigen kann, wenn ich die Zugangsdaten erhalten sollte.


    Noch einmal zur Übersetzung: Also alle Beiträge/Menü/Links sind bereits übersetzt; müssen also quasi "nur noch" online gestellt werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Er muss die Webseite nicht neu designen, aber nachträglich eine Webseite mehrsprachig zu konfigurieren ist nicht trivial.
    Zudem muss er alle Menüs, Module, Inhalte und Kategorien nochmals für die 2.Sprache anlegen und diese unterienander verknüpfen, denn schließlich will man beim Klick auf die Flagge im Beitrag bleiben und nicht auf die Startseite zurückspringen.


    Das ist eine Menge Fleißarbeit, auch wenn der Text nur Copy/Paste eingefügt wird. Noch nicht hinzugerechnet ist, dass Beiträge evtl auch noch nachformatiert werden müssen.
    Ich bin mir sicher, dass die Arbeitszeit (Inhalte doppelt anlegen und verknüpfen) und nicht die Entwicklung so teuer ist. Joomla ist nicht mal eben mit 3 Klicks mehsprachig.


    Habe hier was ähnliches, zweisprachig gemacht. Ich wusste aber schon bei der Entwicklung, dass das Projekt mind. zweisprachig wird und konnte im Voraus die interne Struktur optimieren und Joomla vorkonfigurieren.

  • Als Laie kann ich das Ganze nicht selber machen?


    Wenn Du noch nie mit Joomla gearbeitet hast, nein.


    Wenn Du weißt wie man Beiträge bearbeitet und formatiert, kann der Entwickler Joomla mehrsprachig vorkonfigurieren, entsprechende leere Artikel anlegen und Du kannst diese dann befüllen. Du kannst sicher mit dem Webdesiger reden, was Du ihm an Fleißarbeit abnehmen kannst.

  • Hallo Simon,


    ja es ist etwas kompliziert, aber ich habe die Mehrsprachigkeit als Laie mit diesem YouTube-Video hinbekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es hilft dir weiter!