Chancen Template 3 für Joomla 4 verwenden

  • Ich hatte damlas für eine bekannte eine kleine Friseurseite mit Websitebaker 2.8.3 gemacht.

    http://www.hauptsache-friseure-kurtzky.de/

    Leider ist der Provider " Speicherzentrum" mit der Zeit stehengeblieben.

    Er läuft nur mit php 5

    Mit Umständen könnte ich auf php 7 ( über einstellungen in der .htacess ) gehen.

    Also strebe ich einen Providerwechsel für sie an.

    In dem Athemzug wollte sie gleich eine neue Seite haben.

    Hatte jetzt schon mit WBCE angefangen, aber die Templateauswahl ist sehr wenig.

    Die passt sich zwar der Seite an , aber bei bestimmten Formaten ( Handy Querformat) verschiebt er das Menü.

    Mit joomla die Seite zu machen wäre natürlich für mich kein Problem, aber die meißte Zeit würde ich an der Anpassung der Template sitzen.

    Irgendwann kommt das Update zu Joomla 4.

    Da habe ich Magenschmerzen ob die Template überhaupt noch funktioniert.

    Im Netz wird ja geschrieben, das es wohl nicht gehen würde.

    Jetzt stehe ich etwas auf den Schlauch.

    Klar könnte man die Sache umgehen und zu Wordpress wechseln.

    Module und Templaten gibt es ja reichlich

    Ich würde aber mit Null anfangen , da ich mit Wordpress keine Erfahrung habe.

    Was würdet ihr machen?

  • Joomla aufzusetzen dauert 15 Minuten (Akeeba Backup, JCE und ECC+ rein), die paar Mini-Texte nebst Bildern zu kopieren nebst Menüaufbau, nochmal 15 Minuten. Responsive Standardtemplates (auch gute für kleines Geld, mit Entwicklung für J4) gibt es wie Sand am Meer. Dort Bilder auswechseln, vllt. farblich anpassen. Favicon kopieren. Zwei, drei Stunden. Vielleicht fünf. War das eine Frage?

  • Und dieses Relikt aus dem letzten Jahrtausend brauchst du nicht zu ersetzen! Wie heisst das noch.... ach ja: Besucherzähler! ;)


    Joomla 3 wird noch 2 Jahre unterstützt, wenn Joomla 4 Stable rauskommt.


    Prinzipiell könntest du aber auch schon mit Joomla 4.0.0 Beta7 anfangen, wenn du keine besonderen Erweiterungen benötigst. JCE + AkeebaBackup laufen bereits mit Joomla 4. Schau dir das Cassiopeia-Template doch mal an!

    Deine Webseite schaut ja doch recht übersichtlich aus.

    2 rechtliche Punkte sollten allerdings noch ergänzt werden!


    https://github.com/joomla/joom…/releases/tag/4.0.0-beta7


    Sprachpaket: https://github.com/joomlagerma…eleases/tag/4.0.0v1-beta7

  • Zitat

    Responsive Standardtemplates (auch gute für kleines Geld, mit Entwicklung für J4)

    Die Joomla 4 ist noch garnicht raus.

    Es wird immer geschrieben das die Beta Joomla 4 nicht Joomla 4 ist und man die für Projekte nicht nehmen kann.

    Also woher soll man wissen ob die Template 4 funktioniert , wenn die Version noch garnicht da ist.

    Es wird sich doch erst zeigen , wenn die Version 4 Verfügbar ist, ob die Template dann geht.

    Also jetzt Geld investieren für ( Was heißt bei dir kleines Geld, für einen ist 100 Euro nichts, für den anderen wieder viel) ein Projekt , wo man nicht weiß wo die Reise hin geht.

    Also können doch die Templatehersteller nur spekulieren.

    Überlege doch mal selbst wann die 4er erscheinen sollte.

    Einerseits ist es gut, das sie erst online geht, wenn ausgereift ist.

    Damals ging sie zu schnell am start und hinterher gab es nur Probleme.

    Ich habe mit Mambo angefangen und dann mit Joomla 1 weitergemacht.

    Es sind Welten zwischen den Versionen.

  • Es laufen bereits einige Seiten mit Joomla 4. RC- und Stable sind noch nicht raus. An den wichtigste Funktionen wird aber nichts mehr geändert. Jetzt gilt es zu testen.

    Shops sollte man mit Joomla 4 sicherlich noch nicht umsetzen. Aber für schlichte Info-Seiten sollte das kein Problem sein. Die lassen sich recht einfach und schnell überprüfen.


    Natürlich sollte man wie bei allen CMS die Webseite absichern und regelmäßig aktualisieren. Ein Joomla-tauglicher Hoster mit vernünftiger Firewall... usw. ist natürlich auch Pflicht.


    Ich kenne leider zu viele Joomla 3 -Seiten, die nicht sicher sind. Liegt dann aber an der unzureichenden Wartung.

  • Ich finde die Seite relativ einfach gestaltet und man kann sie auch mit kostenlosen, aktuellen und responsiven Templates nachbauen.


    Ich würde jetzt eine Seite mit 3.9.26 und einem Template erstellen.


    Wenn es dann Probleme mit J4 gibt, könnte der Template-ersteller Hilfestellung geben,

    oder wir hier im Forum.


    Und wenn es nicht funktioniert, kann man die Seite relativ einfach mit J4 neu aufbauen.


    Ich habe auch noch wenig Erfahrung mit meinen Seiten und J4.


    I.M. teste ich die Lauffähigkeit mit PHP 8.


    Aber da bist du hier nicht der einzige ................

  • Ich habe mit Mambo angefangen und dann mit Joomla 1 weitergemacht.

    Es sind Welten zwischen den Versionen.

    Ich auch beer .


    Joomlaplates zB entwickelt parallel für J3 und J4. Wenn J4 Stable erschienen ist, wird es dort auch Templates dafür geben, bzw Updates, so wie ich den Text interpretiere. Anfangen würde ich jetzt auch mit J3.9. Und 35 Euro finde ich nicht die Welt für ein solches Template. Wenn man etwas sucht, findet man sicher noch günstigere Templates, siehe #7.


    https://www.joomlaplates.com/t…n/joomla-4-compatibilty-2