Admin Login nicht mehr möglich

  • Hallo,


    habe ein zwar bekanntes jedoch wohl nicht als einziger das Problem mit dem Backend Login. Ich betreue sehr viele Joomla Installationen, doch das Verhalten ist mir neu. Habe schon sehr viele Versuche aus Foren heraus ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Login-Seite wird einfach nur neu geladen und fertig. Keine Fehlermeldungen werden ausgegeben. Ich hoffe jemand kann helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Die Joomla Version müsste eine 3.9.x sein (genaueres ist leider nicht mehr bekannt), PHP Version ist die 7.4. Nachfolgend was ich schon ausprobiert habe:

    • Ich habe ein Backup installiert,
    • die PHP-Version auf 7.2 herunter gesetzt,
    • htaccess deaktiviert,
    • Passwort in der Datenbank neu gesetzt,
    • plugin user_joomla geprüft, ist enabled
    • Error debug auf maximum (folgende Meldung erschien: Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemImageShow has a deprecated constructor in /var/www/XXX/html/XXX/plugins/system/imageshow/imageshow.php on line 12)
    • das plugin imageshow system in der Datenbank deaktiviert
    • einen neuen Superuser in der DB angelegt
  • Hast Du schon nterschiedliche Browser und Rechner getestet? Selbes Problem?

    Deinen Fehler habe ich in Verbindung mit dem Aufruf der Domain mit oder ohne www schon mal gelesen.

    Kannst Du schauen ob es in der configuration.php einen Eintrag unter "live_site" gibt? Das muss leer bleiben.

  • Wenn gar keine Meldung angezeit wird, ist meist das plg_authentication_joomla nicht aktiviert. Sehe ich in deiner Liste nicht.


    plg_authentication_cookie ist zusätzlich empfohlen, wenn man Joomla-Standard wiederhaben will.


    Andere authentication-Plugins sollten ebenfalls geprüft werden und deaktiviert werden.

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für eure schnelle Reaktion. Habe eure Anfragen geprüft:

    • mehrere Browser und Rechner probiert = ohne Erfolg
    • mit www und ohne probiert = ohne Erfolg
    • Joomla- und Browser-Cache geleert = ohne Erfolg
    • live_site, $cookie_path und $cookie_domain sind leer
    • Die Site ist von 2016 und wurde regelmäßig aktualisiert und das Joomla sollte bis auf das letzte Update aktuell sein.
    • Verzeichnis- und Dateirechte sind auf 755 und 644 eingestellt
    • in der Datenbank die session-table geleert = ohne Erfolg

    Noch zu eurer Info: Hatte zusätzlich noch die 2fakt-Auth und eine Firewall (von RS-Joomla) installiert, jedoch beides mittlerweile deaktiviert. Werde das Plugin "plgSystemImageSho" mal deaktivieren. Werde mich dann dazu melden.


    Grüße Torsten

  • Hallo,


    habe das "plgSystemImageSho" deaktiviert. Die Meldung "Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemImageShow has a deprecated constructor in /var/www/XXX/html/XXX/plugins/system/imageshow/imageshow.php on line 12)" ist zwar verschwunden, doch das hatte dann wohl nichts mit dem Login zu tun.

    Noch jemand eine Idee???


    Grüße Torsten

  • Hallo,


    Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte viele andere Baustellen.

    Zu euren letzten Antworten:

    Elwood: Habe es auch schon mit vorhandenen Backups auf localhost probiert. Ohne Erfolg.

    firstlady: Den Superuser und Plugin habe ich direkt in der Datenbank angelegt und Plugin deaktiviert


    Habe es heute auf localhost öffnen können. Habe mein letztes Backup aus dem April 2021 installiert und das Installationsverzeichnis mit dem aus einem Backup aus dem Februar 2021 ausgetauscht. Installiert und siehe da ich bin wieder drin.

    Danke trotzdem für eure tolle Unterstützung.


    LG Tprsten