"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"

  • Nach der Installation und während der Einrichtung von Joomla traten auf einem Strato-Server immer wieder Fehler 500 auf. Die dann von alleine wieder verschwanden. Die Administrator-Ebene war davon nicht betroffen. Plötzlich, einige Tage nach Upgrade auf die neueste Joomla Version 26 erscheint bei Aktionen auf der Admin-Ebene der Fehler


    "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" Beim Verbinden mit http://www.example.org trat ein Fehler auf. * Die Webseite kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. * Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."


    Wir hatten in den letzten Tagen ausführliche Versuche mit Sicherheits-Zertifikaten gemacht, den Apache-Server hin und her überprüft, die letzten Konfigurationen deaktiviert ... Der Fehler tritt immer wieder auf. Allerdings wenn man auf "Zurück" klickt, kann man sehen, dass die angeforderte Änderung doch durchgeführt wurde. Also lediglich die Seite nicht mit der Änderung neu angezeigt wurde.


    Beide Fehler, also der Fehler 500, der unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen auftrat, und dieser Fehler lässt uns ratlos. Jeder Tipp ist willkommen.

  • Da scheint etwas über http statt über https aufgerufen zu werden bzw. die Konfiguraton http -> https ist nicht korrekt.


    EDIT: Macht es einen Unterschied, ob die die Seite direkt mit https://.... aufrufst, oder über http:// oder eventuell nur die Domain eingibst?

  • Bitte keine Links mit pg. Inhalt posten!

    Nutze dazu example.org.

    Was meinst du mit aktueller

    Joomla-Version 26?

    Was ist ein pg. Inhalt? ----> ach so , ich hatte den Namen durch XXX ersetzt. Aber die Seite scheint es zu geben :( SORRRY! War nicht meine Absicht!


    26 war, meine ich die letzte Ziffer des neuesten Updates von Joomla.

    Danke an alle für die Tipps, werde ich weiterleiten und berichten.

  • Deine Beispiel-Domain bestand aus drei mal x.

    Kannst ja mal im Browser testen.

    Würde aber von einem Admin bereits gegen example.org ausgetauscht.


    Besser wäre immer die Domain, wo das Problem auftaucht.


    Dieses Beispiel findest du auch in den Forenregeln. ;)

  • Da scheint etwas über http statt über https aufgerufen zu werden bzw. die Konfiguraton http -> https ist nicht korrekt.


    EDIT: Macht es einen Unterschied, ob die die Seite direkt mit https://.... aufrufst, oder über http:// oder eventuell nur die Domain eingibst?

    Bei Eingabe von http: ergibt sich folgende Fehlermeldung:


    Fehler: Verbindung unterbrochen


    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

  • Nur mal nachgefragt:


    Du nutzt kein normales Hosting-Paket, sondern einen eigenen Server bei Strato und verwaltest in selbst?

    Dieses Paket: https://www.strato.de/server/linux-vserver/ darin den V30


    Wir hatten dabei einigen Ärger, weil die vorher gebuchten Domains nun plötzlich "umgezogen" werden mussten. Was wir dann für eine Domain, die unbedingt benötigt wird getan hatten. Worauf dann plötzlich 72 Euro insgesamt berechnet wurden, statt erwartete ca. 29 wie beworben. Aber das ist eine separate Geschichte. Wir sammeln Erfahrungen und werden Konsequenzen daraus ableiten.

  • Vielleicht interessiert es:

    Wir haben den Server komplett neu aufgebaut, mit neuer DB und leerem Joomla. Dann Hikashop und ein Template aufgespielt. Dann kam die Fehlermeldung. Die Freund von Joomlashine aus Vietnam, haben dann das Problem analysiert und einige plugins vom Hikashop deaktiviert. Das behob das Problem.

    Wir haben nun den letzten Stand wieder eingespielt und diese Plugins deaktiviert. Und bisher läuft die Seite ohne Fehlermeldung 500 und SSL-Fehler im Adminbereich.


    Ich habe jetzt den Hikashop gebeten, sich die Sache anzuschauen, weil durch den Wegfall der Plugins eine Funktionsverringerung vorliegt. Mal sehn, was sie dazu sagen.