Kann neue Website bereits in Beta-Version erstellt werden?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte eine komplett neue Website erstellen. Ich möchte diese jetzt nicht mit der 3.9-er-Version gestalten und dann später zur 4er migrieren.
    Kann ich die Website direkt mit der Beta-Version erstellen und dann diese einfach später auf die Stable-Version updaten?
    Oder ist die Beta ausschließlich zum testen und ich müsste die Seite dann nochmal neu erstellen?


    Schonmal Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Markus

  • Die Beta (aktuell Beta 7 bzw. Beta8 dev) kann über die Aktualisierungskomponente aktualisiert werden.

    Wenn du das beiliegende Cassiopeia-Template verwendest und z.B. JCE und AkeebaBackup, dann könntest du bereits mit J4 anfangen.

    Weitere Templates und Erweiterungen sind gerade am Entstehen. Mit denen kannst du noch nicht rechnen. Es mag ein paar Ausnahmen geben.

    Wie bei allem Neuen kann man die ein oder andere Kinderkrankheit natürlich nicht ausschließen.


    Also für einfache Seiten, die nicht viel benötigen, könntest du mit Beta 7 anfangen.

    Für Shopseiten oder ähnliches solltest du auf jeden Fall noch warten, bis die Stable herauskommt.


    Grundsätzlich wäre es aber gut, wenn du es testen würdest. Wenn J4 Beta 7 für deine Seite noch nicht geeignet ist, dann hast du dich auf jeden Fall schon einmal eingearbeitet in J4.


    Auf der anderen Seite wird bzw. wurde in den letzten Joomla-Updates schon vieles vorbereitet, um dann über Joomla 3.10 relativ leicht auf J4 umsteigen zu können.

    Inwieweit Drittanbieter-Erweiterungen dann schon laufen werden, muss man dann einzeln prüfen.

  • Wann die stabile 4er Version kommt steht nicht fest und kann noch dauern.

    Zudem können ggf. gewünschte oder benötige Komponenten, Plugins, Templates nicht mit 4.0 umgehen.

    Es gibt daher mehr zu Bedenken als nur der Umstieg auf die stabile Version. Die sollte m. E. problemlos funktionieren.