Kategorieblog: Klick auf Artikelvorschau "Weiterlesen" reagiert nicht, wie gewünscht

  • Hallo in die Runde,

    bevor ich verzweifle, stelle ich die Frage lieber hier ein und hoffe, mich verständlich ausdrücken zu können.


    Zu meinem Problem: Über ein Untermenü mit Menüpunkten vom Typ Kategorieblog werden Artikel einer Kategorie geladen. Jeder Menüpunkt lädt Artikel aus der selben Kategorie mit bestimmten Schlagwörtern ein. Das klappt auch super. Wenn ich nun, bei einem Item auf „weiterlesen“ klicke, wird der Artikel zwar geladen, allerdings nicht in die Unterseite (von dem Menüpunkt), von der ich komme, sondern in einer anderen Unterseite.


    Hier ein Link zur betreffenden Seite: http://oktopus-dev.wirth-gmbh.…e-von-glas/ebene-scheiben

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    screenshots:


  • Bist ganz sicher, dass es nicht irgendeinen anderen Menüeintrag gibt, der die selben "ebenen" Beiträge mit drin hat? Leider ist Joomla da etwas ... Ggf. auch unter anderen Status-Einstellungen als nur Veröffentlicht/Public schauen. Der Joomla-Router nimmt halt den ersten Fund, wenn es mehrere Menüeinträge gibt.

  • Danke für die schnelle Reaktion. Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Die Artikel befinden sich alle in der selben Kategorie. Die Menüpunkte beziehen sich alle auf diese Kategorie, wobei jeder nach anderen Schlagworten filtert. Insofern ist es möglich, dass ein Artikel unter verschiedenen Menüpunkten erscheint. Ich hänge noch mal screenshots an ...


         

  • Das meinte ich. Kategorie scheint "Glasmontage" zu sein, wo alle Beiträge gemeinsam drinnen liegen. du hast also 2 Menüs, die die selben Beiträge drinnen haben. Damit funktioniert das nicht mehr, wie gewünscht. Die Tags-Filterung ist da leider außen vor bei der Weiterleitung durch Klick auf Weiterlesen. Joomla nimmt den ersten gefundenen Menüeintrag, wo der Beitrag drinnen ist.


    Man müsste einen Override schreiben, der aber etwas "starr" wäre (individuell auf Seite angepasst), wo der Readmore-Button-Link entsprechend umgeschrieben wird.


    Die Tags-Komponente ist sowieso, gerade bei solchen Dingen, extrem mau.

  • Sehr schade. So etwas hatte ich befürchtet. Aber lieben Dank für die Info.

    Man müsste einen Override schreiben, der aber etwas "starr" wäre (individuell auf Seite angepasst), wo der Readmore-Button-Link entsprechend umgeschrieben wird.

    Ich oute mich jetzt mal als php Depp(in). Ein Override existiert zwar schon, aber nur, um die Position einiger Elemente zu verändern. Der zu überschreibende Abschnitt ist sicher der hier, aber ehrlich gesagt übersteigt das meine eh begrenzten Fähigkeiten.

    Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Eher schwer aus der Ferne. So mein erster Ansatz wäre in Override für components\com_content\views\category\tmpl\blog_item.php:

    Siehe "EINSETZEN".


    Aber das ist dann von so vielen Einstellungs-Dingen abhängig, ob's dann anderweitig auch klappt...

  • Hm sorry, ich doch noch mal. Da war ich wohl etwas voreilig mit dem "gelöst" setzen.


    Nachdem der „Weiterlesen“ Button macht, was er soll, macht der Klick auf das ganze Item das leider nicht (wie auch?). Ich könnte jetzt die Verlinkung des gesamten Blog Items unterbinden und nur den „Weiterlesen“ Button anbieten, aber schöner wäre es, wenn der Klick auf das Item genauso reagiert, wie das „weiterlesen“.


    Ich denke, dass das in der Datei blog_links.php angepasst werden muss, aber auch hier bin ich überfordert und bitte um Hilfe.


    PHP
    <ol class="nav nav-tabs nav-stacked">
        <?php foreach ($this->link_items as &$item) : ?>
            <li>
                <a href="<?php echo JRoute::_(ContentHelperRoute::getArticleRoute($item->slug, $item->catid, $item->language)); ?>">
                    <?php echo $item->title; ?></a>
            </li>
        <?php endforeach; ?>
    </ol>
  • aber schöner wäre es, wenn der Klick auf das Item genauso reagiert, wie das „weiterlesen“.

    Nur nebenbei Heutzutage zählen ja auch die Aspekte der Barrierefreiheit (accessibility). Und demnach bietet man nur einen Link an. Oder man arbeitet sich in das Thema ein. Dann kann man das so gestalten, dass auch mehrere Links gehen. Da ist aber erst Joomla 4 "aus der Dose" vorbereitet.


    Das mit dem Link funktioniert letztlich an allen Stellen nach gleichem Schema.