Template scrollt sich schlecht unter Firefox

  • So eine Maus hatte ich auch mal..... rofl


    Nein im Ernst: Ich kann das Problem mit dem aktuellen Firefox und mit anderen Browsern nicht nachvollziehen. Hast du die gleiche Maus auf beiden Rechnern verwendet oder verschiedene Mäuse?

    Und funktioniert die Maus auf anderen Webseiten?


    EDIT: Jetzt schlagartig habe ich das Problem auch.... (nur im FF).

  • Die DD Templates sind nicht so berauschend (mit Templategenerator erstellt). Das Templateproblem hätte Dir aber schon bei der Demo auffallen müssen.

    Ich bekomme schon beim Demo-Template Javascript-Fehler und den Hinweis:

    Zitat

    Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/…mance/ScrollLinkedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!

    Für mich ein NoGo das zu verwenden.

  • Vielleicht hilft es, wenn du mal einen neuen Menüpunkt mit einem kleinen Beitrag erstellst, also ohne den ganzen anderen Rest.

    Bleibt das Problem?

    Wenn es verschwindet, könnte man die Erweiterungen nacheinander mal deaktivieren, um die Ursache einzugrenzen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

  • Die Templates von DD sind mit Artisteer erstellt. Immer schwierig.


    Siehe meine Ausführungen dazu hier:



    Die Seite von 2014 läuft ohne Probleme.

    Mit den aktuellen Templates (auch die Bezahlversion) komme ich auch nicht mehr richtig zurecht

    mit der Darstellung.


    Support bei mir war gleich null.

  • Jetzt bin ich mal in die Template gegangen und einzelne Module ausprobiert

    So bald ich eins von den aktiviere Slideshow, Boxtext, Footerbox kommt der Effect.

    Irgendwas mus sich da beißen.

    Ich glaube die 15 Euro waren da falsch angelegt.

    Um die anzupassen habe ich schon so einige Stunden verbracht.

    Möchte jetzt nicht so schnell aufgeben.

    Die Stelle im Java zu finden ist bestimmt aussichtslos oder?

  • Eine harte Lösung unten. Das Ding ist halt zugebombt mit 1000en Zeilen Uralt-JavaScript, das sich überall nervend einmischt. Bei mir gelingt gelegentlich noch nicht mal mehr das Scrollen mit Tastatur.


    Außerdem lädt es jQuery doppelt, nebenbei.


    Datei

    Code
    /templates/dd_freegames_105/script.js

    Zeile 3011 oder 3012 oder so ändern:

    Code
    if (currentBrowser === 'firefox' || currentBrowser === "msie" || currentBrowser === "netscape") {

    nach

    Code
    if (currentBrowser === 'firefoxsssssssss' || currentBrowser === "msie" || currentBrowser === "netscape") {

    Das ist aber nur ein hartes Killen. Das JavaScript generell zu überarbeiten ist wohl eher Unsinn, weil es generell nix mehr mit modernen Browsern und Techniken zu tun hat. In den letzten 10 Jahren hat sich halt viel getan und auf dem Stand ist dein Template.


    Siehe Kommentare in anderen Posts oben ;) Hab ich zu lang gebraucht, mit Überlegen...

  • Hallo RE:Later, habe die Hammermethode genommen.

    Es hat funktioniert.

    Danke erst mal.


    Es wäre wohl besser sich nach einer anderen Template umzuschauen.

    Bin gerade bei einer anderen Seite dabei, mit einer Template von theme-point.

    Von der Sache her gut.

    Für mich aber eine komplette Umstellung. Solche Templaten hatte ich noch nie.

    Das gute ist, das es dort eine prima Beschreibung gibt und zur Not gibt es per Whotsapp Hilfe.

    Aber ohne Quickstart wär ich erschossen, würde es nicht nachgebastelt bekommen.

    Die haben dort auch für Feuerwehr eine Template. Das blöde ist aber das ich dann eine Quickstart installation machen muss und die Seite dann komplett neu einpflegen mus.

    Einfach Template installieren geht nicht ich würde vielleicht Jahre brauchen um sie dann so hin zu basteln wie als Vorlage dort ist oder gibt es doch noch andere Wege die fertige Template dort einzupflegen ohne das ich meine Beiträge neu machen muss?

  • Du könntest dir das Quickstart mit allen Daten parallel installieren und dann immer anschauen, wie etwas realisiert wurde und das dann in deiner Webseite nachbilden. Aber eine Umstellung wird es in jedem Fall sein.

    Falls es eine Demo gibt, teste diese am besten auch ausführlich, nicht dass wieder etwas nicht ganz so läuft wie gewollt,


    Beiträge könnte man mittels Copy&Paste übernehmen oder auch eine Erweiterung nutzen, um diese zu ex- und importieren, z.B. J2XML.


    In jedem Fall vorher alles mehrfach sichern.

  • oder gibt es doch noch andere Wege die fertige Template dort einzupflegen ohne das ich meine Beiträge neu machen muss?

    Das Quichstart-Demo in einer oder sogar zwei isolierten Subdomain installieren, so, dass man eben abgleichen kann, wie die das oder dies gemacht haben.

    Oder seinen eigenen Kram schrittweise in das Demo kopieren. Deshalb die zwei Subdomains. Eine mit Original, zweite mit deinen Rüberkopierereien und neuen Installationen.

    Regelmäßige, sehr häufige Backupaktionen mit sinnvoller Beschriftung können hilfreich sein, um wieder ein, zwei Schritte zurückgehen zu können, wenn man was kaputt gemacht hat. Da empfiehlt sich, in den Einstellungen der Backupkomponente die Anzahl der aufgehobenen Backups hoch genug einzustellen.


    EDIT: Zu spät ;)