Fehlermeldungen nach Seitenaufruf

  • Hallo an das Forum,


    ich möchte zu Testzwecken eine Joomla-Webseite lokal auf meinem Rechner installieren. Dazu habe ich die entsprechende XAMPP Version 7.4.13 installiert und mit Hilfe von Akeeba Kickstart ein Backup der Online-Seite zurückgespielt. Es lief Alles ohne Fehlermeldung durch und die Datenbank wurde gefüllt.

    Wenn ich nun die Seite lokal aufrufe, erhalte ich zu Beginn zig Mal die Fehlermeldung:


    Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp\htdocs\Fotofreunde\plugins\system\helixultimate\core\classes\scss\Compiler.php on line 3624


    Ab Zeile 3624 steht:


    3624 $key = $key[1];

    3625

    3626 if (empty($key)) {

    3627 $posArgs[] = $value;

    3628 } else {

    3629 $keyArgs[$key] = $value;

    3630 ]


    Die Seite selber ist dann nur teilweise korrekt.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?


    Schon mal schönen Dank,


    Atti

  • Mit welcher PHP-version hast du das Backup erstellt?


    Du kannst aber auch erstmal in der configuration.php im Root von Joomla das Error-Reporting auf 'none' stellen:




    und dann das das Template/Framework des Helix auf Aktualität überprüfen.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Die Webseite läuft unter Joomla 3.9.23 und PHP ist auf Version 7.4.13. Deshalb habe ich ja auf einer virtuellen Maschine XAMPP 7.4.13 installiert.


    Auf der Webseite ist Akeeba Backup Core 6.6.1 installiert - Kickstart hatte allerdings die Version kickstart-core-7.0.4 - kann es daran liegen?


    Gruß


    Atti

  • ... genau das ist das Problem, ich bin neu im Web-Team, weil unser alter Webmaster ausgeschieden ist und der Rest des Teams ist "nicht sattelfest" was Joomla angeht, für mich ist es auch ziemliches Neuland.

    Meine Installation sollte ja die Vorbereitung sein für die anstehenden Updates. Wie groß sind denn die Gefahren, wenn ich Akeeba 8.0.4 installiere - kann ich damit das System zerschießen?

  • und dann das das Template/Framework des Helix auf Aktualität überprüfen.

    ... was meinst Du damit?

    Ich habe heute noch mal ein anderes Backup zurückgespielt, da ich die Backup-Datei nicht per FTP herunterladen kann sondern nur über "Manage Backups" - leider das selbe Problem.

    Die beschriebene Fehlermeldung erscheint beim Starten der Webseite über 110 mal und die Seite selber ist auch fehlerhaft:

  • Werden unter "Erweiterungen" -> "Aktualisieren" irgendwelche Erweiterungen angezeigt, von denen es eine neue Version gibt?

    Meist wird das auch zusätzlich direkt in einer Drittanbieter-Erweiterung angezeigt.


    Nebenbei: Welche PHP-Version läuft denn auf dem Webserver, wo die Seite bisher lief bzw. noch läuft?

    So wie ich dich verstanden habe, ist das Problem dort noch nicht vorhanden, oder?

  • Ich habe jetzt meine Installation von Joomla auf meiner virtuellen Maschine komplett Aktuell gestellt:


    Joomla! 3.9.26

    Akeeba Backup Core 8.0.4

    DPCalendar version 8.0.6


    , leider hat sich am Problem nichts geändert.

  • Nebenbei: Welche PHP-Version läuft denn auf dem Webserver, wo die Seite bisher lief bzw. noch läuft?

    So wie ich dich verstanden habe, ist das Problem dort noch nicht vorhanden, oder?

    Die Webseite läuft unter PHP 7.4.13, deshalb hatte ich ja auf meiner virtuellen Maschine zuerst XAMPP in dieser Version installiert, inzwischen sind es 7.3.28 und 8.0.0.


    Aktualisierungen sind vorhanden (s.o.) - am live-System möchte ich die aber nicht (alleine) installieren.

  • An PHP 8 solltest du gar nicht erst denken.


    Bzgl. 'Notice': Soll wohl auch bei einer Installation des Quickstart-Packages kommen.

    Tipp war:

    "Template Options" -> "Advanced" - > "SCSS" - > On or Off (depends how it's now) > Save


    Keine Ahnung, ob das was bewirkt.


    Letztendlich ist das aber nur eine Bemerkung. Du sprachst von weiteren Problemen. Erhältst du da irgendwelche Fehlermeldungen?

    Ich weiß gerade nicht, wo nun das eigentliche Problem liegt.

  • ...Seite lokal aufrufe, erhalte ich zu Beginn zig Mal die Fehlermeldung:


    Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp\htdocs\Fotofreunde\plugins\system\helixultimate\core\classes\scss\Compiler.php on line 3624


    Eventuell nützlich damit die Notice(Bemerkung) nicht mehr angezeigt wird:

    https://archive.joomshaper.com…compiler-php-on-line-3624


    aber nur falls z.B.

    "Template Options" -> "Advanced" - > "SCSS" - > Off> Save

    nicht schon genügt.


    Die Seite selber ist dann nur teilweise korrekt.

    Was genau ist den dann nicht korrekt ?

  • ... na, da, wo im Screenshot oben " 3. Platz Blind Date: Glücksmomente" steht, sollten eigentlich drei Bilder durchscrollen. Auch anderere Bilder aus der Galerie werden nicht angezeigt.