Fehlermeldungen nach Seitenaufruf

  • ... naja, steht oben "DSCF8775-1-klein.jpg" ;)

    Es wurden lediglich die Pfade genannt, und aus dem Screenshot geht das nicht eindeutig hervor, wie die Bilddatei heißt.

    Gehe ins entsprechende Verzeichnis und schau dir mit Rechtsklick auf das Bild dessen Eigenschaften an. Am besten mal posten! Außer dem falschen Pfad scheint da noch mehr nicht zu stimmen.


    Sehe ich das richtig, dass deine Live-Seite korrekt läuft und nur der lokale Umzug diese Probleme hat?

    Poste auch mal den Inhalt deiner lokalen .htaccess im Joomla-Verzeichnis!

  • Die Bilddatei hat eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel bei 300 dpi, hier sind die Eigenschaften:



    Eine .htaccess existiert nicht im zurückgesicherten Verzeichnis "Fotofreunde", nur die "htaccess.TXT"-Datei. Ich habe die Backup-Dateien sowie die "Kickstart.php" nach "Fotofreunde" kopiert und "Kickstart.php" aufgerufen.


    Ja, es geht hier ausschließlich um die lokale Installation unter XAMPP mit PHP Version 7.4.13.

  • BTW:


    Bilddateien sollten so 100-150 Kb groß sein. Dann wird die Seite ggf. auch schneller geladen.


    Und: Weiß nicht ob entscheidend oder wichtig:


    htaccess.TXT

    Kickstart.php

    Sollte eigentlich alles klein geschrieben sein.


    Kann aber auch so funktionieren.

  • Im SP Page Builder Live-Backend steht "/images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg" und in meiner lokalen Version"/images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg" als Pfad zum Bild.

    Der Schrägstrich ganz am Anfang des Pfades muss bei beiden Versionen weg, sonst wird das als ein absoluter Pfad interpretiert.


    Richtig wäre:

    "images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg"


    Bei der Live-Seite kommt es durch den Schrägstrich zwar zu keinem Fehler, aber auch nur, weil Joomla direkt im Root-Verzeichnis installiert ist. Sobald aber Joomla in einem Unterverzeichnis istalliert wird, stimmen die Pfade nicht mehr.

  • Mmh.....


    Wenn ich auf meinem Rechner die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lasse, dann bedeutet DSCF8775-1-klein.jpp und dem Dateityp "jpg", dass die komplette Datei folgendermaßen heisst:

    DSCF8775-1-klein.jpg.jpg


    Im Pfad steht jedoch die DSCF8775-1-klein.jpg , die dann ja auch nicht gefunden werden kann, weil es sie nicht gibt.


    Möglicherweise gibt es hier 2 Probleme, also nicht nur das mit dem absoluten Pfad.


    Möglicherweise ist die Darstellung der Bild-Eigenschaften aber in Windows 10 lediglich eine andere. Ich beziehe mich da gerade auf WIndows 7. Das solltest du aber dennoch mal genauer überprüfen!

  • Richtig wäre:

    "images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg"

    Das stimmt - ich habe jetzt in meiner lokalen Installation den Slash rausgenommen, nun werden die Bilder angezeigt.


    Es ist mir schon bewusst, dass 300 dpi nur wichtig für Fotodruck ist, diese Festlegung wurde aber "vor meiner Zeit" definiert und da wir keine Performance-Probleme auf unserer Seite haben, sehe ich da im Moment keinen

    Handlungsbedarf.

    Wenn ich auf meinem Rechner die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lasse, dann bedeutet DSCF8775-1-klein.jpp und dem Dateityp "jpg", dass die komplette Datei folgendermaßen heisst:

    DSCF8775-1-klein.jpg.jpg

    Nun, wenn man, wie ich in den Ordneroptionen unter "Ansicht" den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weggemacht hat, wird die Endung halt immer mit angezeigt.


    Im Übrigen läuft meine lokale Testinstallation jetzt reibungslos - trotz der Meldung im Browser, dass die CustomXY.css nicht gefunden werden, ich werde diese Meldung also in Zukunft ignorieren.


    Damit ist erreicht, was ich erreichen wollte - eine funktionierende lokale Testinstallation. Ich danke Elwood, JoomlaWunder, anka (der Schrägstrich war's ;) ) und allen Anderen für ihre Hilfe.


    Liebe Grüße


    Atti


    Schade, man gibt sich hier Mühe, um eine Lösung zu finden, aber TE meldet sich nicht mehr. :(


    Egal. Ist halt so.

    Du hast vollkommen Recht, ich war früher selber Mod bei "Administrator.de" und da habe ich mich intensiv mit Trollen und anderen undankbaren "Wissenssaugern" rumschlagen müssen, die sich nicht bedanken konnten.

    Deshalb auch Dir noch mal gesondert "Herzlichen Dank"


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atti58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.