Beitragsreihenfolge bei hilfreichen Posts

  • Wenn ein oder mehrere Beiträge als hilfreich markiert sind, tauchen diese im Thema direkt nach dem Eingangspost auf, ungeachtet der zeitlichen Position im Threadverlauf. Das ist zwar ganz nett, wenn man das gleiche Problem hat und möglichst schnell die Lösung sehen will, ohne sich durch fünf Seiten zu wühlen, irritiert mich aber beim Lesen des gesamten Threads. Gibt es da vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe, mit der man das individuell für sich selbst festlegen kann?

  • Personifizierte Einstellungen gibt es nicht, nur global.
    Wir denken darüber nach ob das evtl, besser gelöst werden kann und muss.


    Für Newbies und Gäste ist das aber mom. die effektivate Möglichkeit an hilfreiche Antworten zu kommen. Für uns Supporter ist es aber Gewöhnungssache. Wobei ich es selber auch als effektiv empfinde im einem Thread sofort sehen zu können ob die Frage schon aureichend (hilfreich) beantwortet wurde und nicht alle Postst durchgehen muss.


    Wie gesagt, wir beobachten die Entwicklung und sind immer wieder am optimieren.

  • Hallo Christine,

    Frage gab's schon mal hier: Paar Fragen und/oder Vorschläge

    Oh, das habe ich nicht gesehen. Sorry! ;-)


    Hallo Tom,

    Für Newbies und Gäste ist das aber mom. die effektivate Möglichkeit an hilfreiche Antworten zu kommen. Für uns Supporter ist es aber Gewöhnungssache. Wobei ich es selber auch als effektiv empfinde im einem Thread sofort sehen zu können ob die Frage schon aureichend (hilfreich) beantwortet wurde und nicht alle Postst durchgehen muss.

    Ja, wie gesagt: Es hat schon seine Vorteile. Ich meine, irgendwo kürzlich eine Lösung gesehen zu haben, wo direkt unter dem Eingangspost Direktlinks zu den hilfreichen Beiträgen aufgelistet waren, der Thread aber in seiner ursprünglichen Reihenfolge war. Weiß nicht, ob das technisch machbar ist, das wäre eine Lösung, die die Vorteile beider Varianten vereint.

  • Zitat von jacxx

    Kann man die nicht in eine Category schieben..?


    @jacxx Wie meinst du das?


    Zitat von Harmageddon

    Ich meine, irgendwo kürzlich eine Lösung gesehen zu haben, wo direkt unter dem Eingangspost Direktlinks zu den hilfreichen Beiträgen aufgelistet waren, der Thread aber in seiner ursprünglichen Reihenfolge war.


    bei einem WBB Forum?

  • jacxx Wie meinst du das?


    Ich glaube, er meint sowas wie im JP, also ein Unterforum "gelöste Threads". Das passt IMHO aber jetzt schon so, weil man ja erkennt (könnte vielleicht noch etwas deutlicher gemacht werden), ob ein Thread gelöst ist oder nicht.


    bei einem WBB Forum?


    Ich weiß leider nicht mehr, wo das war, höchstwahrscheinlich nicht. Wie gesagt, das war nur ein Ansatz, vielleicht gibt's da ja auch für WBB was oder man kann das aktuell eingesetzte Plugin umschreiben.

  • ...
    Ich glaube, er meint sowas wie im JP, also ein Unterforum "gelöste Threads". Das passt IMHO aber jetzt schon so, weil man ja erkennt (könnte vielleicht noch etwas deutlicher gemacht werden), ob ein Thread gelöst ist oder nicht.


    Das ist nicht wenig Adminaufwand und wie man es im JP gesehen hat wegen der Arbeit schnell wieder vernachlässigt. Meiner Erfahrungen da waren, dass Suchende trotzdem so gut wie nie in diese "Gelöst-Unterforen" geschaut haben.


    Wie schon gesagt, wir bemühern uns stetig das Syste zu optimieren. Von daher Danke für Euer Feedback.

  • Für Newbies und Gäste ist das aber mom. die effektivate Möglichkeit an hilfreiche Antworten zu kommen. Für uns Supporter ist es aber Gewöhnungssache. Wobei ich es selber auch als effektiv empfinde im einem Thread sofort sehen zu können ob die Frage schon aureichend (hilfreich) beantwortet wurde und nicht alle Postst durchgehen muss.


    Finde ich auch.


    Wobei ich es für die effektivste und nicht effektivate halte. :)


    Im übrigen werde ich die Funktion "Beitrag als hilfreich Markieren" sehr sparsam nutzen z.B. nur bei Threads mit vielen Posts benutzen und immer mal wieder den Threadersteller auffordern:
    Gelöste Threads bitte als erledigt markieren (Thema bearbeiten)
    womit man sich auch das lesen so mancher Threads ersparen kann wenn der Threadersteller dies frühzeitig umsetzt.


    Zusätzlich wäre es natürlich toll wenn entsprechend der zeitlichen Position im Thread diese hilfreichen Posts in irgendeiner Form (Doppelpost oder zur Not ein Link zum hilfreichen Post) verbleiben würden.


    Aber man kann eben nicht immer alles haben.
    Außerdem bei 10 Menschen gibts dazu vermuttlich mindestens 11 Meinungen und 22 Verbesserungsvorschläge die zu 33 verschiedenen sich gegenseitig ausschließenden Lösungen führen :D

  • ...
    Zusätzlich wäre es natürlich toll wenn entsprechend der zeitlichen Position im Thread diese hilfreichen Posts in irgendeiner Form (Doppelpost oder zur Not ein Link zum hilfreichen Post) verbleiben würden...


    Die Idee hatte wir auch schon, nur ohne individuelle Programmierarbeit, gibt das die Forensoftware so nicht her.

  • Die Idee hatte wir auch schon, nur ohne individuelle Programmierarbeit, gibt das die Forensoftware so nicht her.


    Das dacht ich mir schon daher auch mein anschließender Satz oben:



    Zitat

    Aber man kann eben nicht immer alles haben.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________


    Übrigens dort gibts was neues zum Thema Beitragsreihenfolge: Hilfreiche Antworten (Markierung / Position)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich denke wir haben lange genug versucht den Newbees die Hilfe zu pushen, teils aus Bequemlichkeit, teils aus etisch-morlischen Gründen.. sogar eine Riesen-Faq wurde erstell. Aber seien wir mal ehrlich.


    Es ist in die sprichwörtliche Hose gegangen. Die Arbeit hat sich nicht amortisiert.


    Was wollen denn auch die vielen Supporter, die gerne hier helfen, machen.. seid doch froh das viele Fragen hier auflaufen.


    Und zur Not gibt es ja auch noch einige, die fleißig auf die gelösten Freds verlinken und Newbees zum GoogleHero verweisen.


    Also zieh ich meine Bemerkung zurück und folge ab sofort diesem historischem Dokument.