Automatischer Wechsel von Menüeintrag1 auf Menüeintrag2

  • Hallo!

    Wenn ich eine Webseite im Browser aufrufe, lande ich auf der Startseite.


    Nun hege ich den Wunsch, dass von dieser Begrüßungsseite nach kurzer Zeit automatisch auf einen anderen Menüeintrag gewechselt wird.


    Mir fällt kein geeignetes Schlüsselwort dazu ein.
    Hat jemand eine Idee?


    vG

  • Moin!

    An die HTML-Lösung erinnere ich mich. Es hat damals funktioniert.

    Aktuell habe ich den Code im Template | component.php im Bereich <head> (unter viewport ...) eingesetzt.
    Es funktioniert aber nicht. Eine Einstellung in den Browsern? Egal, dann ist das so. Schade.


    Trotzdem Danke für die Hinweise.

  • Tja, ich sag' mal: Zu früh gefreut!


    Ich möchte von der Startseite nach kurzer Zeit auf einen anderen Menüeintrag weiterleiten; einmalig.
    In template|index.php steht also (wie in #3 genannt)

    PHP
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>">
    <head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <jdoc:include type="head" />
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/home/">
    </head>


    Nach 5 Sec wird tatsächlich von der Startseite auf /home weiter geleitet.
    Aber auch später von jedem anderen Menüeintrag. Sogar von /home nach /home; alle 5 sec in Dauerschleife.


    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein!

    Was läuft da schief?


    vG

  • #8 Das Plugin hatte ich schon mal auf dem Schirm, kam aber mit der umständlichen Registrierung nicht klar.

    Jetzt funktioniert es mit {MetaRefresh}/home{/MetaRefresh} im Start-Beitrag.


    Der HTML-Code, der im Internet ohne Einschränkung auch für Joomla rauf und runter angeboten wird, funktioniert offensichtlich nur in HTML-Seiten mit jeweils eigenem <head>. Wenn man die Lösung kennt, erscheint einem das in der Tat logisch.


    In Joomla funktioniert es erst mit dem Hinweis #9

    Code
    $app = JFactory::getApplication();
    $menu = $app->getMenu();
    if ($menu->getActive() == $menu->getDefault()) {
    echo '<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/home/">';
    }


    Vielen Dank für die Lösungshinweise.


    vG

  • Null Problemo, Elwood!


    Aber wenn jemand ein ganzes Turorial mit diesem Thema füllt, sich auch noch auf Joomla bezieht, sollte er auch alles gestestet haben.
    Ein Tutorial ist eine andere Nummer als eine Frage/Antwort in einem Forum.


    Aber in diesem Forum bekommt man letztlich (fast) immer eine zielführende Antwort auf Fragen, mit denen man sich auch schnell zu Tode googeln kann!


    Ich finde es für die 'Nachwelt' hilfreich, die Lösung abschließend zusammen zu fassen. Dann muss niemand x Postings durchlesen und wieder verwerfen.

    Und so haben wir doch wieder etwas gelernt! Isses nich schön? beer


    vG