Unterschiedliche Domains mit einer Joomla-Instanz betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Domains im Betrieb - aktuell 2 Websiten.

    Diese würden wir gerne über eine Joomla-Installation mit Inhalt füttern :)


    so würde ich gerne folgendes:

    Hauptdomain example.com: Sie soll auf einen Bereich von Joomla linken, der für externe Leute erreichbar ist. Quasi die Landing Page von der Website und von dort abgehend halt, was man so für Public zeigen möchte.

    Subdomain: intern.example.com: Sie soll auf den Joomla-Bereich verlinken, der intern betrieben wird und wo natürlich auch keine anderen / externen Personen Zugriff bekommen sollen.


    Für die Optik sollten beide Seiten unterschiedliche Layouts erhalten, was ich aber über die Templates festlegen könnte.


    Um das zu machen, wie müsste ich die Domains und Sub-Domains einstellen, dass mein Vorhaben funktioniert.

    Vielleicht kennt der ein oder anderen den Webhoster All-inkl.com auf dem die Website betrieben werden soll.

    Kann ich hier bzw. muss ich hier irgendwelche Einstellungen beachten, damit die getrennten Landing-Pages der Domain richtig angesurft werden können.


    Hab ich noch nie so gemacht. Bislang hab ich immer alles über eine Start-Seite gemacht und musste nicht zweit Domains verwalten.


    Danke für Tipps.

  • Was spricht dagegen, Joomla mit 1 Domain zu betreiben und einen internen und externen Bereich zu realisieren. Mit mehreren Templates bzw. Template-Stilen zu arbeiten ist ja eh kein Problem über die Menüpunktsteuerung.

    Rein theoretisch könnte man dann noch eine Subdomain haben, die auf den Menüpunkt weiterleitet, wo man sich einloggen kann.

    Ich habe das auch mal versucht, wie du es vorhast. Es wurde sehr unübersichtlich und irgendwann habe mich mich geärgert, nicht gleich mit 1 Domain gearbeitet zu haben.


    Andernfalls bräuchtest du wohl eine Erweiterung, ev. diese: https://extensions.joomla.org/extension/mightysites/


    Dazu kann ich aber nichts weiter sagen.

  • Von Multidomainsites unter Joomla kann ich auch nur abraten. Erst recht wenn dazu Erweiterungen notwendig sind. Schaust dumm aus der Wäsche, wenn diese bei Updates nicht mehr kompatibel ist und/oder nicht weiterentwickelt wird. Dann nutze besser ein CMS, welches Multidomainverwaltung von Haus aus ohne Erweiterungen beherrscht.


    Sofern keine gemeinsamen Inhalte oder User oder anderes vorhanden sind, würde ich tatsächlich 2x Joomla installieren.