Modulposition bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    wo kann ich eigentlich eine Modulposition editieren?


    Es geht um eine bestimmte Modulposition, in der ein Bildslider gleich unter dem Menü angezeigt wird. Das Problem ist, dass in dieser Modulposition immer der globale Rand angezeigt wird, der Slider soll aber randlos angezeigt werden.


    Wo stehen denn die Parameter drinnen, wie sich eine Modulposition definiert. Ich glaube, ich hab da mal was über XML-Dateien gelesen?



    cu....O.D.

  • Hallo,

    dazu brauchen wir einen Link zum Problem, da Modulpositionen auch immer Templateabhängig sind.


    Zitat

    Wo stehen denn die Parameter drinnen, wie sich eine Modulposition definiert.


    Du willst aber nicht die Modulposition ändern, sondern den Rand!?

    Sowas findest du in CSS-Dateien.


    Den Rand kann man dann mit dem Inspektor herausfinden und entsprechende CSS-Lösungen bereitstellen.

  • Wo stehen denn die Parameter drinnen, wie sich eine Modulposition definiert. Ich glaube, ich hab da mal was über XML-Dateien gelesen?

    In so einer XML-Datei werden unter anderem die Modulpositionen definiert und z.B. auch Template-Parameter mit Default-Werten angegeben. Diese ändert man aber nicht in der XML-Datei.


    Änderungen macht man im Template im Backend, im Modul oder in CSS-Dateien. Ein Link wurde ja bereits angefordert, der bei optischen Problemen unumgänglich ist.

  • Hallo,


    das ist ja das Problem, sobald wir in der custom.css den Rand ändern, wirkt sich das global aus, auch auf dieses Modul. Aber das soll so ja nicht sein. Diese Modulposition soll randlos sein.


    Link: http://cms2019.vg-wallerstein.de/


    Es geht um die rechte Spalte mit dem Bildslider. Der sollte quasi ohne Rand dort sein. In der template.css ist der Rand mit 30px definiert, aktuell haben wir in der custom.css 20px eingestellt, weil der Slider sonst unschön präsentiert wird. Das ist jetzt aber nur ein Kompromiss. Aber für die Inhaltsseiten sind 20px Rand auch unschön, da hätten wir gerne mehr.


    Das Modul selber ist die JoomlaCK Slideshow, die ist eben randlos definiert und wird von uns in anderen Seiten benutzt, funktioniert auch entsprechend. Nur hier in dieser Modulposition ist es offenbar so codiert, dass immer der globale Rand gesetzt wird. Das zu ändern bekommen wir leider nicht gebacken.


    cu.....O.D.

  • :-) Danke für die Blumen,


    aber IDD sind ja wir. Wir sind aber keine Profis, machen das aber nur nebenher, kleine Projekte für kleine Budgets und für einfache Seiten; dazu reicht ein gutes Template mit Framework aus, das wir das soweit ohne groß programmieren zu können, zusammenbasteln können. Wenn es an ein Problem geht und wir nicht weiterkommen, müssen wir uns an unsere Freelancer wenden, die machen uns das dann.


    Wir sind aber in einer ständigen Lernphase und versuchen so lange wie möglich, selber zurecht zu kommen und selber besser zu werden. Auch Dank diesem Forum und Eurer Hilfe. Dafür an dieser Stelle mal meinen großen Dank!



    cu....O.D.

  • Um das Foto drumherum. Ich hab den Raum mal grün eingefärbt. Den grünen Bereich sollte, wenn es machbar ist, das Bild komplett einnehmen.




    Und je nachdem, wie ich in die custom.css die pixel für den globalen Abstand links und rechts eingebe, wächst dieser Bereich mit. Normalerweise, wenn wir diesen Slider verwenden, ist das nie ein Problem.


    cu....O.D.

  • Hallo zusammen,


    es gab ein Update vom Slider Developer - nun lassen sich die Werte komischerweise überschreiben und ich kann einfach mit margin: - 40px; dem Slider mehr Raum geben.


    Diese Methode hat vor ein paar Wochen noch nicht funktioniert. Da wurde der Override schlicht und einfach nicht akzeptiert... auch nicht mit !important; als Zusatz.


    Somit hat sich das Problem gelöst.


    Trotzdem wäre es sehr schon wenn man eine genauere Erläuterung bekommen könnte, wie das mit dem Suffixen funktioniert.


    Mir ist bekannt, wie man z.B. eine eigenen Klasse für z.B. das Menu programmiert und entsprechend verwendt ... Stichwort Bild-Klasse. Ist das mit den Suffixen ebenso, bzw. ähnlich? In einigen Video sehe ich das noch entsprechend weitere Objekte vor z.B. der eigenen Klasse .rand genannt werden.


    Vielen Dank


    ..... cu A.D

  • Dazu gibt es viele Anleitungen. Hier ein paar Beispiele:



    https://time4joomla.de/joomla-…5-modulklassensuffix.html


    https://ghsvs.de/programmierer…en-verstehen-eigene-coden


    https://www.templatemonster.co…-and-how-to-use-them.html