Wofür nutzt ihr Joomla?

  • Elwood danke schonmal!

    eumel1602, ich soll für die zukünftige Website meiner Band verantwortlich sein und versuche mich gerade über verschiedene Optionen dahingehend zu informieren. Die Frage hätte ich tatsächlich andersrum stellen können, interessiere mich aber auch dafür, was für Websites andere hier über Joomla so verwalten.


    LG

  • ich soll für die zukünftige Website meiner Band verantwortlich sein und versuche mich gerade über verschiedene Optionen dahingehend zu informieren. Die Frage hätte ich tatsächlich andersrum stellen können, interessiere mich aber auch dafür, was für Websites andere hier über Joomla so verwalten.


    Dafür wirst du natürlich hier Hilfe bekommen. Spiele selbst in einer Big Band und habe auch die Seite erstellt.

    Alles kein Hexenwerk. Für mich war wichtig welches Template in Frage kommen soll.


    Templates bekommst du u.a. auch hier:



    Alle weiteren Info's zur Seitenerstellung findest du unter Anleitungen:


    FAQ's & HowTo's


    Ansonsten weiter Fragen! :)

  • ...ich soll für die zukünftige Website meiner Band verantwortlich sein und versuche mich gerade über verschiedene Optionen dahingehend zu informieren.

    Für unsere Band habe ich auch bereits eine Webseite erstellt. Wie bei allen Webseiten müsst ihr euch überlegen, was ihr mit der Webseite bezwecken wollt. Entsprechend müsst ihr diese strukturieren (Menüpunkte).


    Gute passende Texte / Infos und vernünftige Bilder sind das A und O. Oft reicht dann bereits ein schlichtes Template, welches in der Regel schneller geladen wird als irgendein großes überflüssiges Framework.


    Bei der Integration von Videos und Audios muss man ein wenig aufpassen (Stichwort: Urheberschutz und GEMA).

    Zudem: Hostet man die Videos auf dem eigenen Server oder auf Youtube oder sonstwo. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Was man sonst noch integrieren kann: Bühnenanweisungen für den Veranstalter, Repertoire-Liste, FAQ und einiges mehr...

    Und natürlich die Pflichtseiten: Impressum u.a. mit Namen der GbR-Mitglieder (falls ihr diese Form habt), Datenschutzerklärung,


    Wichtig ist von vornherein, dass man sich um SEO kümmert. Welches sind z.B. die Schlüsselworte, die man auf seiner Webseite nutzen sollte usw. Das sollte man vorher alles recherchieren.

    Nutzung von Meta-Tags in den Menüpunkten, Open Graph für Facebook ....


    Eventuell:

    - Die wichtigsten Bandinfos per PDF zur Verfügung stellen
    - Verknüpfungen zu Social Media

    - Anmeldung in der "Google Search Console", um das Ranking in Google zu überprüfen und Tipps zu erhalten, was man verbessern sollte bzw. könnte.


    Das lässt sich alles mit Joomla realisieren. Einarbeiten muss man sich natürlich in jedes System.


    EDIT: Ein vernünftiger Hoster, wo ihr Joomla installieren könnt, ist auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Hallo an alle!

    Ich habe jetzt schon häufig etwas von Joomla gehört aber wollte einmal in diesem großen Forum fragen wofür ihr Joomla so nutzt?

    Liebe Grüße! :saint:

    Hi craftbear,


    vor allem für eine sichere Site. Dafür würde ich werben, wenn es um die Wahl des CMS geht. Wordpress soll angeblich einfacher sein (ich hab es mal probiert, fand es aber gar nicht einfacher, mag aber dran liegen, dass ich so auf Joomla eingefahren bin) - findet sich aber eigentlich sehr oft in den Warnungen, aktuell bei Heise:


    Jetzt patchen! Kritische Lücke bedroht WordPress 3.7 bis 5.7 | heise online


    Joomla hatte zwar auch mal seine schlechten Tage, ist seitdem aber sehr viel sicherer.

  • ich soll für die zukünftige Website meiner Band verantwortlich sein und versuche mich gerade über verschiedene Optionen dahingehend zu informieren. Die Frage hätte ich tatsächlich andersrum stellen können, interessiere mich aber auch dafür, was für Websites andere hier über Joomla so verwalten.


    LG

    Ich benutze Joomla für unsere Schulhomepage. Der Vorteil daran ist, dass seit dem Systemwechsel auch "normale Lehrkräfte" eigene Beiträge bearbeiten bzw. veröffentlichen können. (Vorher war noch alles von Hand mit HTML und php programmiert, das konnten dann nur die Informatiker bearbeiten)