MySQL 5.5 zu 8.0 umstellen

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Mich beschäftigt gerade wieder etwas. Und zwar geht es diesmal um folgendes:


    Seid neustem schreit CB im Backhandbereich von Joomla das die neue Version von CB nicht mehr mit MySQL 5.5 funktioniert. Nun möchte ich die Datenbank auf eine neue Version umstellen. Dazu habe ich alles nach Anleitung gemacht und die Datenbank mit PHPadmin exportiert. Dan habe ich Sie in die neue 8.0 MySQL Importiert. Was erst nicht ginge da PHP Upload noch auf 8 MB eingestellt war. Wie ich PHP auf 50 MB gesetzt habe lief der Importvorgang problemlos ab.


    Nur jetzt das Problem:

    Gebe ich in der Config von Joomla die neue Datenbank ein und speichere diese und möchte dan die website aufrufen kommt direkt ERROR!

    Zum glück hatte ich Backups gemacht vom gesamten Server Betriebsystem und konnte alles wieder Herstellen. Aber wieder auf 5.5 MYSQL gerichtet.


    Meine frage mache ich etwas beim Exportieren falsch oder beim Importieren?


    Wäre sehr lieb wen mir einer da kurz Hilfestellung geben könnte. Den ich habe keine lust wegen einer datenbank nochmal Joomla neu aufzusetzen.


    Ich bin gegen Mittag wieder im Froum Online hatte Nachtdienst und lege mich erstmal aufs Ohr ^^


    LG

    Jens

  • Gebe ich in der Config von Joomla die neue Datenbank ein und speichere diese und möchte dan die website aufrufen kommt direkt ERROR!

    Moin,


    da würde ich die genauen Datenbankangaben nochmal kontrollieren. Auch das Passwort überprüfen,

    ggf. neu setzten.


    Oft hat die 'Error'-Meldung mit fehlerhaften Datenbankangaben zu tun, muss aber nicht.

  • Import per phpMyAdmin oder Konsole gibt öfter mal Probleme, selbst, wenn es gar keine unterschiedlichen MySQL-Versionen sind. Da reichen dann schon Tabellen mit Fremdschlüsseln und Kram...


    Man kann dann stundenlang in den Export- und Importeinstellungen rumklickern bis man Glück hat oder verwendet eben gleich Akeeba-Backup und Kickstart. Das macht das nämlich ganz exzellent.


    Damit kann man auch "drüberbügeln" und muss nicht erst alles säubern (Webspace und DB). Außerdem bekommt man frühzeitig Meldung, wenn an Datenbank-Verbindung was nicht klappt.


    Ob MySQL 8 generell jetzt schon eine gute Entscheidung ist (zu viele Erweiterungen sind noch nicht vorbereitet), ist dann ein anderes Thema.

    Wenn ich die Hand drauf hätte, würde ich wahrscheinlich die Chance nutzen, gleich auf MariaDB umzustellen.

  • Erstmal Danke für die Antworten von euch!


    Ja hab was vergessen zu agen. CB sag nur Empfohlen 8.0 ich kann aber auch auf die 5.7 sagt CB. Nur die 8.0 wäre Empfohlen.

    Ja ich möchte ja nicht unbedingt Upgraden aber wen es nun los geht das solangsam 5.5 veraltet. Ist es denk ich ratsam da wenigstens mal auf 5.7 zu gehen.


    Ja PHPadmin denke ich das es da schwierigkeiten mit dem Export und Import gibt. Dan werde ich da mal ein anderes Tool probieren wen ihr ein gutes Empfehlen könnt um eine Datenbank Sauber und Ordentlich zu Export/Importieren.


    Ich kann auch mal ein Bild an den Dateianhang machen das ihr mal sieht was CB möchte.


    Wie ihr wisst habe ich keinen Provider ich hoste alles selbst :thumbup:


    Gut ich werde mal das ganze mit einem anderen tool versuchen. z.B. das Haus eigene von MySQL. Da gibt es ja auch eins weis leider nur nicht mehr wie es heisst ^^ werde es aber in Dr google finden.

    Falls einer ein Gutes Tool Empfehlen kann außer phpadmin nur raus damit.


    LG

    Jens

  • Hallo nochmal,


    Ich hab es geschafft die datenbank erfolgreich zu Upgraden. Seite läuft nun mit MySQL 5,7


    Mit PHPadmin scheint dies nicht zu funktionieren. Ich habe mit einem tool gearbeitet das ich anderen nur ans Herz legen kann. Es kostet zwar etwas aber das Geld lohnt sich. Dieses Tool unterstützt dich mehr als unerfahrener oder fortgeschrittener in einer MySQL Datenbank. Es hilft dir den Fehler zu finden warum beim Export keine Errors auftauchen aber beim Import, es bietet dan eine Automatische korrektur an und du startest den Export sowie Import erneut und es ist erfolgreich.

    Es bietet sogar ein völliger Kopier-Modus an. Damit kannst du direkt die Datenbank Kopieren in eine andere.


    Falls einer mal auch Import Probleme hat nutzt dieses Tool: dbForge Studio for Oracle


    Man hat auch eine 30 Tage Testversion in dem man Testen kann ob dieses Tool wirklich so funktioniert wie man es möchte. Ich hingegen werde mir da eine Lizenz besorgen. Super Tool :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Jetzt da ich auf 5.7 geupgradet habe wird die Datenbank nun Aktualisiert. Mit 5.5 konnte MySQL Updater keine Updates finden warum auch immer. Bei der 5.7 Arbeitet nun das mitgeleiferte MySQL Updater tool auch seine Funktion.


    Danke euch das ihr mir wieder einen kurzen Denkanstoß gegeben habt :thumbup::)


    Wünsche noch einen schönen Abend!


    Lg

    Jens

  • Hallo Elwood


    Ich meine ich hätte oben erwähnt das ich alles selbst hoste. Ich habe keinen Serveranbieter unsw. Ich habe eine Maschine mit einem Festplatten-schrank auf dem Windows Server 2012 läuft (Was nächstes jahr auf 2016 umgestellt wird.)

    Ich habe keinen Hoster ;) Ich hoste selbst :thumbup:

    Habe auch Statische IP-Adressen bzw DNS Domains


    Es War nur das Problem das MySQL 5.5 sich nicht Aktualisieren wollte. Und ich in PHPadmin geschwitzt habe warum der Import in die neue Datenbank nciht klappen wollte.


    Durch dieses Tool das ich oben erwähnt habe hat sich das Problem nun gelöst. Und mit 5.7 funktioniert auch das Hauseigene MySQL Updater wieder .


    Lg

    Jens