PHP 8 Fehler bei Menü -> Beiträge -> Kategorieliste "Attempt to modify property "params" on null"

  • Hallo,

    wenn ich von PHP 7.4 auf PHP 8 umstelle erhalte ich den Fehler "Attempt to modify property "params" on null"

    Ich nutze Joomla 3.9.26 und habe den Cache nach der Umstellung gelöscht.

    Kennt jemand das Problem?


    Jetzt habe ich PHP wieder zurück auf 7.4 gestellt. Aber wenn jemand das Problem live sehen möchte, kann ich das wieder kurzfristig ändern. "hansundkarin.de/rezepte-hk/hauptspeisen"

    Danke für die Hilfe

    Hans

  • Probiere das, bitte:

  • Danke für den Tipp, hier das Ergebnis:

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    Attempt to modify property "params" on null

    /mnt/web224/c1/09/51194209/htdocs/hansundkarin/plugins/system/jsntplframework/html/com_content/category/default_articles.php:10

    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/plugins/system/jsntplframework/html/com_content/category/default_articles.php:10
    2include()JROOT/plugins/system/jsntplframework/includes/core/j3x/jsntplviewlegacy.php:663
    3JViewLegacy->loadTemplate()JROOT/templates/jsn_boot_pro/html/layouts/joomla/content/category_default.php:79
    4include()JROOT/libraries/src/Layout/FileLayout.php:125
    5Joomla\CMS\Layout\FileLayout->render()JROOT/libraries/src/Layout/LayoutHelper.php:73
    6Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper::render()JROOT/plugins/system/jsntplframework/html/com_content/category/default.php:23
    7include()JROOT/plugins/system/jsntplframework/includes/core/j3x/jsntplviewlegacy.php:663
    8JViewLegacy->loadTemplate()JROOT/plugins/system/jsntplframework/includes/core/j3x/jsntplviewlegacy.php:211
    9JViewLegacy->display()JROOT/libraries/src/MVC/View/CategoryView.php:245
    10Joomla\CMS\MVC\View\CategoryView->display()JROOT/components/com_content/views/category/view.html.php:250
    11ContentViewCategory->display()JROOT/libraries/src/Cache/Controller/ViewController.php:102
    12Joomla\CMS\Cache\Controller\ViewController->get()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:663
    13Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/components/com_content/controller.php:118
    14ContentController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    15Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/components/com_content/content.php:43
    16require_once()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    17Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    18Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194
    19Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    20Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:203
    21Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/index.php:49
  • Ja, ich will schon seit einiger Zeit das Template wechseln. Das von mir genutzte Template ist aus der Wartung und bei neuen Templates von JoomlaShine war ich leider nicht erfolgreich bei der Implementierung. Da diese Seite aber rein privat ist, nicht in Google zu finden ist, möchte ich kein Geld, zumindest nicht so viel für ein neues Template in die Hand nehmen. Hast du vielleicht einen Tipp? (vielleicht auch per PN?)

    Vielen Dank für dein Kümmern!!

  • Wird dir ein Framework Update im Stil des Templates angezeigt? Ansonsten evtl ein kostenloses Template von JSN installieren, in dem das (alte) Framework noch enthalten ist. Danach das Template deinstallieren. Vorher ein Backup fahren.

    Ich nutze bereits das "aktuelle" Update, kostenlose Updates werden nicht angeboten und selbst wenn ich eine neues kaufen wollte, so ist eine Migration nicht möglich. Ich hatte zwei kostenpflichtige Templates versucht, kam aber zu keinem Ergebnis, das ich der Welt zeigen konnte. Habe aber auch nur ein gesundes Halbwissen. thinking;)

  • Joomla 7.4 wird noch bis November 28, 2022 unterstützt. Auch, wenn Joomla und/oder Akeeba-Erweiterungen schon sehr viel früher das Warnen anfangen, sähe ich erst mal keine Not auf PHP8 zu gehen.

    Eher das Gegenteil bei den noch relativ häufigen Problemen, die man mit PHP8 haben könnte.


    Zu Templates habe ich als Purist nur wenig Tipps parat. Ich gebe mich mit denen von joomla51.com zufrieden und wähle da keine zu alten. Der Einmal-Preis ist einfach so, dass man damit leben kann, wenn sie mal nicht mehr wollen. Und sie sind halt relativ joomla-nah programmiert, was dann Bug-Fixe auch wieder nicht allzu undurchschaubar macht. Halt schnell zu reparieren, wenn man doch mal jemanden dafür engagiert. Mit Joomla-4-Templates werden die wohl eine ähnliche Linie fahren.


    Oder ich bastel mir meine eigenen Templates, aber meine Ansprüche sind bezüglich Optik gering ;-)


    Andere Templates drücken mir immer nur Agenturen aufs Auge ;-)

  • Du kannst übergangsweise im Ordner


    /templates/shaper_helixultimate/html/com_content/category/


    die Datei


    default_articles.php


    mal umbenennen (default_articles_old.php).


    Dann sollte es funktionieren.


    Habe ich gerade mal bei mir getestet.


    Warum das so ist, muss ich noch suchen.

  • Hallo Elwood, das stimmt. Nachdem ich das php umbenannt habe erschien auch die Kategerie-Beitrags-Liste wieder. Aber dann lief ich in ein Problem bei JComments zu Beiträgen. Dort gibt es Probleme mit den Permissions. Zum Einen hat man kein Recht mehr, Kommentare zu verfassen, zum Zweiten kann man auch keine Settings vornehmen. Jetzt warte ich doch einfach mal auf Joomla 4, dann geht es vielleicht oder eben gar nicht mehr.