IDs lassen sich trotz richtiger Einstellungen nicht aus den URLs entfernen

  • Hallo zusammen,


    nach aktuellen Anleitungen habe ich versucht durch die Joomla-Einstellungen im Backend

    suchmaschinenfreundliche URLs zu generieren, die keine IDs mehr enthalten.


    Hierzu habe ich folgende Einstellungen getätigt:

    - Suchmaschinenfreundliche URL: ja

    - URL-Rewrite nutzen: ja

    - Dateiendung an URL anfügen: nein

    - Unicode Aliase: nein

    - Seitenname auch im Titel: Danach


    Unter "Konfiguration" - "Beiträge" - "Integration" - "Routing" habe ich das URL Routing auf "modern" umgestellt und

    bei "Remove IDs from URLs" ein "ja" gesetzt.


    Die htaccess-Datei ist auf ".htaccess" abgeändert.

    Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass man SOFORT nach dem Umstellen auf "URL-Rewrite nutzen: ja" die htaccess-Datei umbenennen muss.

    Hier könnte es der Fall gewesen sein, dass dies eben nicht sofort getan wurde, sondern Tage später. Vielleicht ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle.

    Was passiert, wenn man die htaccess-Datei nicht sofort abändert bzw. warum muss man diese sofort umbenennen?


    Angelegt im Backend ist ein Menü, dem mehrere Beiträge zugeordnet sind. Ein Teil von diesen Beiträgen steht im Frontend in meinem Menü als einzelne Reiter.

    Es gibt jedoch auch angelegte Beiträge, die später nicht im Menü oder Submenü stehen und nur über Verlinkungen von anderen Beiträgen aus erreichbar sind.


    Gelayoutet, mit Inhalten befüllt bzw. grundlegend erstellt sind die Beiträge alle mit dem Pagebuilder Nicepage.


    Nun zu meinem Problem im Frontend:

    Alle Beiträge, die im Menü als einzelner Punkt gelistet sind, haben suchmaschinenfreundliche URLs und auch die IDs sind korrekterweise nicht zu sehen.

    Beiträge, die nun allerdings nicht in den Reitern des Menüs untergebracht sind, sondern lediglich losgelöste Unterseiten sind, die über andere Beiträge

    verlinkt sind, haben immer noch die unschönen IDs in den URLs.


    Ich habe die Anleitungen befolgt, wie die URLs suchmaschinenfreundlich generiert werden können und die IDs verschwinden.

    Was habe ich falsch gemacht? Habe ich irgendetwas vergessen oder nicht beachtet?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.



    Vielen Dank im Voraus!




    Blue

  • Am Einfachsten ist es, wenn du die Unterseiten ebenfalls in einem Menü verlinkst. Das Menü muss auf der Seite nicht angezeigt werden, man kann das auch für die verlinkten Seiten einstellen.


    Oder du nimmst dafür das Menü mit den Oberseiten, und blendest dort die Unterseiten per Einstellung aus, das ist sogar noch übersichtlicher im Backend.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe es eben ausprobiert mit der zweiten Variante, die Du beschrieben hast.

    Der Link ist nun sauber ohne jegliche IDs. Allerdings ist jetzt natürlich auch mein Menü auf dieser Unterseite weg.

    Dieses sollte weiterhin sichtbar sein auch auf den Seiten, die nicht selbst im Menü stehen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Vermutlich nicht, weil der Beitrag ja auf "hidden" steht, oder?



    Danke vorab!




    Viele Grüße,

    Blue

  • Indigo66 Perfekt! Jetzt funktioniert es - Dankeschön! :)


    Ich habe jetzt nur noch einen Beitrag, bei dem es noch nicht klappt.

    Und zwar ist das eine 404-Error. Diese wird über die error.php gesteuert ausgegeben.

    Verglichen mit den anderen Beiträgen, die nun funktionieren, ist hier lediglich die Angabe zu "Robots" anders (in "Menüeinträge").

    Diese habe ich hier auf "noindex, nofollow" gesetzt, damit die Seite von Google nicht indexiert wird.


    Hast Du eine Vermutung woran es liegen könnte, dass die URL von diesem Beitrag als einziger nicht optimiert wird?



    Danke vorab.