Menü - Systemlinks - URL: Das Title-Attribut wird vom Nachbareintrag angezeigt, statt der eingetragene

  • Servus liebe Mitstreiter,


    da mir die Ideen ausgegangen sind, wie ich mein Problem in den Griff bekomme, hoffe ich, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat.


    Zum Problem:

    Im Menü sind mehrere Einträge vorhanden, Mein Problem betrifft das Hauptmenü, wenn es darin URL-Einträge gibt.

    Beispiel (so im Backend eingerichtet):

    • Startseite (einzelner Beitrag) Titel Attribut: "Ihr starker Partner für xy"
    • Kontakt (einzelner Beitrag) Titel Attribut: "Schreiben Sie ihrem xy"
    • Facebook (Systemlink --> URL) URL: https:// fanseite Titel Attribut: "besuchen Sie uns auf Facebook"


    Wenn man sich das im Frontend anschaut, dann stellt man fest, dass das Titel Attribut des Facebook-Eintrags nicht ausgegeben wird, stattdessen der des Eintrags davor.

    In dem Beispiel würde dass dann so aussehen:

    • Startseite (einzelner Beitrag) Titel Attribut: "Ihr starker Partner für xy"
    • Kontakt (einzelner Beitrag) Titel Attribut: "Schreiben Sie ihrem xy"
    • Facebook (Systemlink --> URL) URL: https:// fanseite Titel Attribut: "Schreiben Sie ihrem xy"

    Man sieht es, wenn man mit der Maus auf dem jeweiligen Menüpunkt kurz verweilt. Lasse ich das Titel Attribut leer, besteht das gleiche Problem. Lasse ich das Titel Attribut des Eintrags davor leer, dann würde das Attribut der Startseite genommen (also in diesem Beispiel)


    Leider weiß ich nicht, ob das am Template liegt (wahrscheinlich nicht) oder an Joomla selbst. Vieleicht gibt es ja ein Plugin, welches dieses Problem löst.

    Es betrifft alle Webseiten, die ich mit Joomla betreibe, also kein Einzelfall.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße

  • Vielleicht reicht es bereits, alle Caches zu leeren!

    Vieleicht funktioniert die Anzeige aber auch nur nicht in Verbindung mit einem Menü-Icon oder der "Systemlink-URL". Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

    Oder der Eintrag wurde an der falschen Stelle vorgenommen, und es wird stattdessen irgendein globaler Eintrag genutzt. Bei Mehrsprachigkeit kann man sich schnell vertun. Ev. mal im englischen Menü testen, ob es sich dort auch so verhält!

    Ist alles ein wenig geraten.....


    Ansonsten: Ich habe Probleme mit dem dt. Hauptmenü, sobald ich meine Lesezeichen links im Firefox anzeigen lasse. Selbst wenn diese nur sehr schmal sind, verschwinden die ersten Menüpunkte bzw. werden diese vom Logo überdeckt. Meines Erachtens sollte die Nav-Leiste "ausgedünnt" werden.

  • Danke für deine Antwort... Habe den Hintergrund der Modulposition entfernt. Das Problem tritt nur bei Bildschirmen unterhalb der 15 Zoll auf (oder bei entsprechend schlechter Auflösung) Das Menü kann ich nicht ausdünnen. Das Logo habe ich einfach verkleinert. Bei 13 Zoll ist zwar alles dicht bei einander, aber überlappt sich wenigstens nicht. Danke


    Mit dem Cache hat es nichts zu tun

    Mit oder ohne Menu Icon hat keine Auswirkung. Die Telefonnummer und der Link zu den Tagungen hat kein Icon, selbes Problem

    An der falschen Stelle? Es gibt doch nur diese eine. Eine globale Einstellung für Menü Titel Attribute gibt es nicht, würde doch keinen Sinn ergeben, weil die dann alle gleich wären.

    Mit der Mehrsprachigkeit hat es wohl nichts zu tun. Auch auf anderen Webseiten, die nur in Deutsch sind, besteht dieses Problem.


    Ich probiere es mit einem anderen Template aus. Wenn es da auch so ist, dann liegt es wenigstens nicht am Template.


    Habe das Template kurz für eine einzelne Seite getauscht. Tatsächlich liegt der Fehler irgendwo im Template und nicht in Joomla selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph.B. mit diesem Beitrag zusammengefügt.